Aushilfsbundestrainer Rudi Völler:Eine glanzvolle Ära für eine Nacht

Lesezeit: 4 min

Hoch die Fäuste: DFB-Aushilfstrainer Rudi Völler feiert das Tor zum 2:0 gegen Frankreich. (Foto: Action Pictures/ActionPictures / imago)

Analoges Mitfiebern ohne Tablet und Taktikzettel: Wie vor 23 Jahren gelingt es Rudi Völler unverzüglich, die Nationalelf und die Freude der Fans wiederzubeleben. Trotz Volkes Wille steht er als EM-Bundestrainer nicht zur Verfügung.

Von Philipp Selldorf, Dortmund

Der DFB-Präsident hatte auf die chinesische Buchstabenlehre verwiesen, in der angeblich die Begriffe "Krise" und "Chance" mit demselben Zeichen benannt werden. Er wollte damit ausdrücken, dass die Krise auch eine Chance sei, und Rudi Völler nahm die Botschaft wörtlich, als er sein Team auf die Partie gegen den Favoriten einstimmte: "Bis zur Besinnungslosigkeit" habe er den vom Misserfolg demoralisierten Spielern eingebläut, was "Wille und Einsatz, Courage und Risiko" bewirken könnten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Nationalmannschaft
:Isch over

"Klinsi", "Jogi", "Hansi": Mit dem Rauswurf von Flick endet die Epoche des südwestdeutschen Herrschergeschlechts in der Nationalmannschaft. Das Problem ist jetzt, dass im DFB offenbar keiner darüber nachgedacht hat, was danach kommen könnte.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: