Nationalmannschaft:Wer macht's denn nun?

Lesezeit: 3 min

Drängende Fragen zum Geburtstag: DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke (links) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei der Abendveranstaltung zum 60. Geburtstag der Fußball-Bundesliga in Berlin. (Foto: Soeren Stache/dpa)

Der DFB braucht einen Bundestrainer, aber allzu viele Kandidaten gibt der Transfermarkt nicht her. Wenn die Suche auf Julian Nagelsmann zuläuft, muss der FC Bayern eine schwierige Abwägung treffen.

Von Philipp Selldorf, Berlin

An dem einen oder anderen magischen Moment im Festsaal hat es nicht gefehlt, als die Fußball-Bundesliga am Mittwochabend im Tempodrom in Berlin ihren 60. Geburtstag beging. Dass sich nach dem Dessert für den nun endlich beginnenden Partyteil des Abends eine strahlend weiß lackierte Cocktailbar von der Decke senkte, während aus einem anderen unergründlichen Nichts auf der Bühne eine Kapelle zum Vorschein kam, das ergab einen Spezialeffekt, den die angeblich so viel glamourösere englische Konkurrenz bei ihrer nächsten Jubiläumsfestivität erst mal überbieten muss - abgesehen davon, dass es den Markenbegriff Premier League erst seit 31 Jahren gibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBundestrainer-Suche beim DFB
:Plädoyer für den Neun-Monats-Mann

Das Frankreich-Länderspiel beweist, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft keine akademischen Vorlesungen braucht. Für die EM im eigenen Land braucht sie einen unbelasteten Trainer, der das instabile Binnenklima in den Griff bekommt.

Kommentar von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: