Louis van Gaal

Traditionsklub in der Krise
:Ajax ist nicht mehr Ajax

Kein Trainer, kein Sportchef, Vorletzter in der Tabelle: Das große Ajax Amsterdam ist an einem emotionalen Tiefpunkt angelangt. Louis van Gaal soll als externer Berater helfen.

Von Ulrich Hartmann

Historische Stilkritik
:Wie die FC-Bayern-Größen sich auf der Wiesn schlugen

Tuchel, Nagelsmann, Klinsmann: Der Auftritt auf dem Oktoberfest gehört zum festen Repertoire des Rekordmeisters. Die Protagonisten interpretierten diesen aber durchaus unterschiedlich.

Von René Hofmann

SZ PlusNationalmannschaft
:Wer macht's denn nun?

Der DFB braucht einen Bundestrainer, aber allzu viele Kandidaten gibt der Transfermarkt nicht her. Wenn die Suche auf Julian Nagelsmann zuläuft, muss der FC Bayern eine schwierige Abwägung treffen.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungBundestrainer-Suche beim DFB
:Plädoyer für den Neun-Monats-Mann

Das Frankreich-Länderspiel beweist, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft keine akademischen Vorlesungen braucht. Für die EM im eigenen Land braucht sie einen unbelasteten Trainer, der das instabile Binnenklima in den Griff bekommt.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusLouis van Gaal
:Es war auch seine WM

Fast hätte Louis van Gaal einen letzten Trick gefunden, um das Spiel herumzureißen, doch mit dem Aus gegen Argentinien endet seine Zeit als Bondscoach. Was bleibt, ist der Eindruck, dass der Respekt ihm gegenüber noch mal gewachsen ist.

Von Holger Gertz

SZ PlusArgentinien besiegt Niederlande
:Provokationen, Beleidigungen und Messis Zorn

Das gewonnene Viertelfinale gegen die Niederlande erhitzt die argentinischen Gemüter. Lionel Messi lässt Wout Weghorst, Louis van Gaal und den Schiedsrichter spüren, was er von ihnen hält.

Von Javier Cáceres

Louis van Gaal
:Er küsst, er tanzt - und steht im Viertelfinale

Louis van Gaal coacht die Niederlande zu einem Sieg gegen die USA. Er ist in Katar auch deswegen so erfolgreich, weil er in zwei Dingen exakt das Gegenteil von dem macht, was die Deutschen gemacht haben.

Von Martin Schneider

Niederlande im WM-Viertelfinale
:Van Gaals Erfolgsplan: Abwehr totaal

Die USA bräuchten Captain America, die Niederlande hat Louis van Gaal. Mit seiner Defensivtaktik wählt der Bondscoach die richtige Strategie gegen die US-Boys und steht im WM-Viertelfinale.

Von Martin Schneider

Louis van Gaal
:Die letzte Mission des Generals

Er ist 71 Jahre alt, hat eine aggressive Variante von Prostatakrebs und findet die WM-Vergabe nach Katar "lächerlich": Trotzdem ist Louis van Gaal als Trainer der Niederlande dabei - und spricht natürlich vom Finale.

Von Martin Schneider

MeinungMeinung
:Warum nicht Käser oder Heringsfischer?

Der niederländische Fußballverband bleibt seiner Reaktivierungswut treu und ersetzt 2023 Bondscoach Louis van Gaal durch Vorgänger Ronald Koeman. Aber Besserwisser sollten wissen: Fortschritt ist keine Frage des Alters.

Kommentar von Ulrich Hartmann

Krebserkrankung von Louis van Gaal
:Genesungswünsche aus aller Welt

Der niederländische Fußball-Nationaltrainer Louis van Gaal spricht öffentlich über seine Krebserkrankung. Seine Willenskraft, sagt der 70-Jährige, sei ungebrochen.

Von Ulrich Hartman

Fußball
:Louis van Gaal macht Krebserkrankung öffentlich

Er sei bereits 25 Mal bestrahlt worden, der Krebs sei aggressiv. Dennoch will der 70-Jährige die Niederlande als Nationaltrainer zur Weltmeisterschaft nach Katar führen.

SZ PlusMeinungDeutsche Nationalmannschaft
:Er weiß, was er will

Hansi Flicks Mannschaft startet anders ins WM-Jahr als ihre Vorgängermodelle 2018 und 2021. Das kann eigentlich nur ein gutes Zeichen sein.

Kommentar von Christof Kneer

Fußball-WM
:Louis van Gaal mit positivem PCR-Test

Der Nationaltrainer der Niederlande kann zur WM-Auslosung nicht nach Katar einreisen, durfte aber seine Mannschaft gegen Deutschland betreuen. BVB-Geschäftsführer Watzke sorgt sich um die Attraktivität der Bundesliga.

Meldungen in der Übersicht

DFB-Gegner Niederlande
:Kultur-Revolution in Orange

Bondscoach Louis van Gaal krempelt das traditionelle taktische System der Niederlande um. Das finden nicht alle Nationalspieler gut - helfen soll ihm ein Torwart mit deutscher Fußballprägung.

Von Ulrich Hartmann

MeinungWM in Katar
:Wo van Gaal und Flick sich irren

WM in Russland und Katar, Olympia in China: Es gehe bei großen Sportevents "nur noch um Geld", beklagen die beiden Nationaltrainer. Doch das ist nur die halbe Wahrheit.

Kommentar von Claudio Catuogno

Freiburgs Torwart Mark Flekken
:Mit den Füßen von Edwin van der Sar

Zu Freiburgs Hoffnungsträgern im DFB-Pokal zählt der Torwart Mark Flekken. In Deutschland fliegt er immer noch unter dem Radar - in den Niederlanden hat ihn Trainer Louis van Gaal bereits in die Nationalmannschaft berufen.

Von Ron Ulrich

WM-Ticket für die Niederlande
:Van Gaal drückt auf die Wahlwiederholung

Von der Tribüne aus dirigiert der Bondscoach die Niederlande zur WM - per Handy, aus dem Rollstuhl. Er spricht von einem "brillant" umgesetzten Plan, doch es war ziemlich knapp.

Von Ulrich Hartmann

WM-Qualifikation
:Nervenflattern bei Oranje

Die Niederlande vergeben trotz einer 2:0-Führung gegen Montenegro die WM-Qualifikation, am Dienstag gegen Norwegen droht das Aus. Weil das entscheidende Spiel vor leeren Rängen stattfindet, kritisiert Bondscoach van Gaal die Regierung.

Von Ulrich Hartmann

Louis van Gaal in der WM-Qualifikation
:Heiland gegen Haaland

Der alte, neue Bondscoach Louis van Gaal, 70, soll den niederländischen Fußball mal wieder aus der drohenden Bedeutungslosigkeit erretten - an diesem Abend muss er mit seiner Elf erst einmal einen Norweger stoppen.

Von Ulrich Hartmann

Rückkehr von Louis van Gaal
:"Wer soll es denn sonst machen?"

Fünf Jahre als Rentner sind genug: Louis van Gaal ist mal wieder Nationaltrainer der Niederländer. Bei seinem Amtsantritt versprüht der 70-Jährige jenes Selbstbewusstsein wie einst beim FC Bayern.

Von Johannes Kirchmeier

Van Gaal neuer Bondscoach
:Noch eine Liaison mit dem großen Zampano

Überraschende Rückkehr aus dem Ruhestand: Louis van Gaal übernimmt zum dritten Mal die Nationalelf der Niederlande - dabei hätte es durchaus angesagtere Kandidaten gegeben.

Von Jonas Beckenkamp

Meisterschaften des FC Bayern
:Grinsegesichter im Commodore-Trikot

Der FC Bayern ist Meister - und zwar zum 30. Mal in seiner Vereinsgeschichte. Bei den bisherigen Titelgewinnen waren die verschiedensten Persönlichkeiten beteiligt. Eine Jubelschau.

Von Martin Schneider

SZ PlusAjax-Trainer im Interview
:"Ich will Ballbesitz, um dem Gegner wehzutun"

Erik ten Hag hat als Coach von Ajax Amsterdam nun Real Madrid und Turin aus der Champions League geworfen. Vor den Spielen gegen Juventus sprach er über seine Spielidee, den FC Bayern und was er von Pep Guardiola gelernt hat.

Interview von Benedikt Warmbrunn

Fußball
:Die Niederlande wünschen sich van Gaal zurück

Kürzlich zog sich der 65-Jährige ins Private zurück - nun hoffen viele, dass er das kriselnden Team noch zur WM führt. Doch geht das überhaupt mit diesem Kader?

Von Ulrich Hartmann

Fußball
:Louis van Gaal - der kauzigste Kauz tritt ab

Der niederländische Trainer geht in Rente, zurück bleiben Anekdoten und Erfolge. Der FC Bayern profitiert noch heute von van Gaals Arbeit.

Von Christof Kneer

Fußball
:Van Gaal will Trainerkarriere beenden

Familiäre Gründe hätten ihn dazu bewogen, sagt der frühere Bayern-Trainer. Dennis Schröder kämpft sich aus seinem Formtief. Oliver Bierhoff fordert eine Neudefinition für den Sportdirektoren-Posten beim DFB.

Premier League
:Schweinsteiger taucht in Uniteds Bilanz als Abschreibung auf

Manchester United hat in der vergangenen Saison erstmals eine halbe Milliarde Pfund Umsatz gemacht. Dabei kommt auch raus, dass ein ehemaliger Trainer großzügig abgefunden worden ist.

Manchester United
:Van Gaal: Mit sieben Millionen Euro an die Algarve

Der legendäre Trainer verlässt Manchester United und die Premier League. In Erinnerung bleiben peinliche Machtkämpfe und ein Stempel als Langweiler - dabei hat er viel in Gang gesetzt.

Von Sven Haist

Manchester United
:Egozentriker van Gaal muss gehen

Der Niederländer verabschiedet sich als Trainer von Manchester United mit dem Sieg im FA-Cup und beißender Ironie. Der Weg für José Mourinho ist frei.

Von Sven Haist

FA-Cup Sieg für Manchester United
:Van Gaal nimmt bittersüß Revanche

ManUnited gewinnt den ersten Titel seit der Ära Ferguson. Bevor Mourinho wohl übernimmt, liefert sich Trainer van Gaal ein letztes Scharmützel mit seinen Kritikern.

Von Sven Haist

Premier League
:Van Gaal: Fliegender Holländer erntet unendlichen Spott

Manchester Uniteds Trainer verdeutlicht dem vierten Offiziellen, was er von einer Entscheidung hält - und zwar mit einer Schwalbe. Die Reaktionen im Internet lassen nicht lange auf sich warten.

Von Max Sprick

Manchester United
:Van Gaal zum Rücktritt aufgefordert

In Manchester ist das Entsetzen nach dem 1:2 beim FC Midtjylland groß. Der Hauptschuldige ist längst ausgemacht.

Internationaler Fußball
:Van Gaal "beurlaubt" Schweinsteiger, Kroos trifft

Was ist nur mit ManUnited los? Das 1:2 gegen Sunderland ist die nächste Enttäuschung. Trainer van Gaal überrascht mit einer Maßnahme für Schweinsteiger - ein anderer Deutscher glänzt.

Fußball
:Van Gaal bleibt, Arsenal übernimmt die Spitze

Am 19. Premier League-Spieltag präsentiert sich Manchester United verbessert und spielt 0:0 gegen Chelsea. Mesut Özil beschert den Gunners die Tabellenführung.

Premier League
:Klopp bricht mit Liverpool Leicesters Serie

Nach zehn Spielen ohne Niederlage verliert der Tabellenführer an der Anfield Road 0:1. Der FC Arsenal vergibt die Chance auf die Tabellenspitze deutlich. Manchester-United-Trainer Louis van Gaal steht vor seiner Entlassung.

FC Bayern
:Rummenigge: "Louis ist nicht als Sympathikus bekannt"

Vor dem Champions-League-Spiel in Zagreb stichelt der Vorstandsboss des FC Bayern gegen Louis van Gaal - Wechselgerüchte um Stürmer Lewandowski sehen die Münchner gelassen.

Schweinsteiger bei ManU
:Neuer Regisseur im Theater der Träume

Als Wunschspieler von Louis van Gaal wird Bastian Schweinsteiger bei Manchester United erst einmal gesetzt sein. Seine Rolle ist klar definiert.

Von Raphael Honigstein

Transfergerüchte um Bayern-Weltmeister
:Schweinsteiger soll zu ManU wechseln

Spielt der Fußball-Weltmeister demnächst in der Premier League? Bastian Schweinsteiger soll vor dem Vertragsabschluss mit Manchester United stehen. Am Nachmittag stellt der FC Bayern seine neue Mannschaft vor.

Saisonende bei Manchester United
:Van Gaal zündet die Feierbiest-Stufe

Der Trainer von Manchester United hält eine Rede - und knüpft nahtlos an das Niveau seiner legendären Rathausbalkon-Ansprache beim FC Bayern an.

Von Martin Schneider

Manchester United
:Van Gaal kauft für 33,5 Millionen Euro ein

Manchester United verpflichtet den umworbenen Stürmer Memphis Depay vom PSV Eindhoven. Nach seinem Innenbandriss gibt es positive Nachrichten um David Alaba. Gerald Asamoah gibt hingegen sein Abschiedsspiel.

Van Gaal bei Manchester United
:"Taktische Bankrotterklärung"

Nach dem Aus im FA-Cup wächst die Kritik an Manchesters Trainer Louis van Gaal. Die englischen Medien rügen die Taktik des Niederländers und bezeichnen ihn als "Mann von gestern". Van Gaal gibt sich kleinlaut.

Trainer von ManUnited
:Englands Verband klagt van Gaal an

Der frühere Bayern-Coach muss sich wegen Schiedsrichter-Kritik verantworten. Real Madrid bangt um James und Ramos. Inter scheitert im italienischen Pokal, Lukas Podolski sitzt nur auf der Bank.

Internationaler Fußball
:Falcao trifft erstmals für ManUnited

Dem Kolumbianer gelingt beim 2:1 gegen Everton sein Premierentor für seinen neuen Klub. Auch Bayern-Gegner Manchester City kann gewinnen - in Spanien siegt Barcelona dank Messi und Neymar.

Fußball in England
:ManUnited zahlt Rekordablöse für di María

Die Premier-League-Saison hat schlecht begonnen für Manchester United. Jetzt verkündet der Klub eine spektakuläre Verpflichtung. Angel di María verlässt Real Madrid und verstärkt für umgerechnet 75 Millionen Euro das Team von Trainer Louis van Gaal.

Erster Auftritt mit Manchester
:Van Gaal bejubelt "fantastisches" ManUnited

Dem früheren Bayern-Trainer gelingt mit seinem neuen Klub ein beachtlicher Testspielsieg. Die Formel 1 kehrt nach Mexiko zurück. Tennisprofi Benjamin Becker erreicht in Atlanta das Achtelfinale.

Hollands Niederlage im WM-Halbfinale
:Van Gaal gehen die Verrücktheiten aus

Ausgerechnet im WM-Halbfinale gelingt es Louis van Gaal nicht mehr, sein Team nach vorne zu coachen. Die Niederlage im Elfmeterschießen sei "schlimmer als ein 1:7". Vor dem Showdown suchte van Gaal Elfmeterschützen - und handelte sich Absagen ein.

Von Jonas Beckenkamp

Niederlande gegen Argentinen
:Zaubernase gegen Zauberfüßchen

Von niederländischen Fußball-Traditionalisten schlägt Louis van Gaal wenig Liebe entgegen. Doch der Nationaltrainer hat eine fast unheimliche Serie richtiger Entscheidungen getroffen. Was plant er nun gegen Argentiniens Wunderspieler Lionel Messi?

Von Claudio Catuogno

Hollands Sieg im Elfmeterschießen
:Van Gaals Coup mit Tim Krul

120 Minuten sind gespielt, da wechselt Louis van Gaal den Torhüter - und Tim Krul hält im Elfmeterschießen tatsächlich zwei Schüsse. Nach zähem Spiel besiegt die Niederlande Costa Rica und erreicht das WM-Halbfinale. Krul kann sein Glück kaum fassen.

Von Carsten Eberts

Fußball-WM
:Holland siegt im Elfmeterschießen

Die Niederlande ziehen als letztes Team ins Halbfinale ein. Doch der Weg dorthin ist schwerer als gedacht: Costa Rica mauert sich bis ins Elfmeterschießen. Dort bringt Bondscoach van Gaal einen neuen Torwart - und das zahlt sich aus.

Der Liveticker zum Nachlesen

Gutscheine: