Louis van Gaal:Es war auch seine WM

Lesezeit: 4 min

Louis Van Gaal steht neben Wout Weghorst nach dem verlorenen Elfmeterschießen, das laut van Gaal gar kein echtes verlorenes Spiel war. (Foto: Alberto Pizzoli/AFP)

Fast hätte Louis van Gaal einen letzten Trick gefunden, um das Spiel herumzureißen, doch mit dem Aus gegen Argentinien endet seine Zeit als Bondscoach. Was bleibt, ist der Eindruck, dass der Respekt ihm gegenüber noch mal gewachsen ist.

Von Holger Gertz

Inzwischen sieht Louis van Gaal wie ein Präsident aus. Der Maßanzug, diese gravitätischen Bewegungen. Und sein Profil: man könnte es auf eine Münze prägen. Inzwischen ist Aloysius Paulus Maria "Louis" van Gaal mehr als ein Fußballtrainer, vielleicht ein Symbol, vielleicht ein Mythos, vielleicht mit 71 Jahren einfach nur "einer von den Alten", die es bald nicht mehr gibt, im sich ständig häutenden und erneuernden Spielbetrieb.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrasiliens Aus bei der WM in Katar
:Der Beginn einer Seleção ohne Neymar?

Brasiliens berühmtester Fußballer lässt seine Zukunft nach dem Aus gegen Kroatien offen. Seine Auftritte in Katar haben seine Klasse bewiesen - und doch angedeutet, dass er verzichtbar ist.

Von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: