Niederländische Nationalmannschaft

Sportbücher
:Cruyff in der Telefonkabine

Siebzigerjahre, Entspannungspolitik - und eine Poolparty mit Folgen für die niederländische Fußball-Nationalmannschaft. Dietrich Schulze-Marmeling und Hubert Dahlkamp erklären die legendäre Weltmeisterschaft 1974 in ihrem zeithistorischen Zusammenhang.

Von Holger Gertz

SZ PlusBanknote zu Ehren von Dennis Bergkamp
:Wenn es schon nur noch um Geld geht - dann bitte so

In den Niederlanden huldigen sie dem Jahrhunderttor von Dennis Bergkamp von 1998 jetzt mit einer eigenen Sonder-Banknote. Ein Sammlerobjekt, auf dem auch Worte für die Ewigkeit stehen.

Von Holger Gertz

Auslosung der Nations League
:Deutschland trifft auf Frankreich

In der Olympia-Qualifikation haben die DFB-Frauen Losglück: Im Halbfinale geht es gegen die Gastgeberinnen, bei einer Niederlage gäbe es eine zweite Chance.

EM-Qualifikation
:Niederlande qualifiziert - Rekordsieg für Frankreich

Die Niederlande fahren zur EM nach Deutschland, auch die Schweiz ist dabei. Frankreich schießt gleich 14 Tore gegen Gibraltar.

Niederlande in der EM-Qualifikation
:Die Notelf atmet durch

Die Niederländer ergattern sich beim späten 1:0 in Athen zwei Matchbälle zur EM-Teilnahme. Trainer Koeman und das Oranje-Team profitieren von den rasanten Entwicklungen beim Meister Feyenoord Rotterdam.

Von Ulrich Hartmann

Fußball
:Holland trauert um Torwart Jongbloed

Der zweimalige Vizeweltmeister, 1974 und 1978 mit der Elftal im WM-Endspiel, ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Niederländische Nationalmannschaft
:Erinnerungen an Duitsland

Als die Niederländer bei der EM 1988 ihren bisher einzigen Titel gewannen, fiel Kapitän Ronald Koeman mit einer unflätigen Geste auf. Jetzt ist er zum zweiten Mal Nationaltrainer - und will schon in diesem Jahr um einen Pokal spielen.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusLouis van Gaal
:Es war auch seine WM

Fast hätte Louis van Gaal einen letzten Trick gefunden, um das Spiel herumzureißen, doch mit dem Aus gegen Argentinien endet seine Zeit als Bondscoach. Was bleibt, ist der Eindruck, dass der Respekt ihm gegenüber noch mal gewachsen ist.

Von Holger Gertz

SZ PlusArgentinien besiegt Niederlande
:Provokationen, Beleidigungen und Messis Zorn

Das gewonnene Viertelfinale gegen die Niederlande erhitzt die argentinischen Gemüter. Lionel Messi lässt Wout Weghorst, Louis van Gaal und den Schiedsrichter spüren, was er von ihnen hält.

Von Javier Cáceres

Sieg im Elfmeterschießen
:Martinez pariert Argentinien ins Halbfinale

Am Ende eines dramatischen Spiels ist der Torwart der Argentinier der Held des Abends. Die Niederlande und Louis van Gaal verabschieden sich trotz eines beeindruckenden Comebacks von der WM.

Von Javier Cáceres

WM-Viertelfinale
:Sieg im Elfmeterschießen - Argentinien bezwingt die Niederlande

Nach einem dramatischen Spiel zieht Argentinien ins WM-Halbfinale ein, Torhüter Emiliano Martínez pariert zwei Elfmeter. Die Niederlande kamen erst in der elften Minute der Nachspielzeit der regulären Spielzeit zum 2:2-Ausgleich.

Louis van Gaal
:Er küsst, er tanzt - und steht im Viertelfinale

Louis van Gaal coacht die Niederlande zu einem Sieg gegen die USA. Er ist in Katar auch deswegen so erfolgreich, weil er in zwei Dingen exakt das Gegenteil von dem macht, was die Deutschen gemacht haben.

Von Martin Schneider

Niederlande im WM-Viertelfinale
:Van Gaals Erfolgsplan: Abwehr totaal

Die USA bräuchten Captain America, die Niederlande hat Louis van Gaal. Mit seiner Defensivtaktik wählt der Bondscoach die richtige Strategie gegen die US-Boys und steht im WM-Viertelfinale.

Von Martin Schneider

Fußball-WM
:3:1 gegen die USA - Niederlande erreichen Viertelfinale

Die Mannschaft von Louis van Gaal zeigt nach den drögen Auftritten in der Gruppe teilweise schönen Fußball - aber auch Schwächen.

Niederlande gegen Ecuador
:Valencia stoppt das große Knuffeln

Die Niederlande verpassen nach früher Führung den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale. Am Ende ist das 1:1 gegen Ecuador sehr glücklich, doch die Südamerikaner zittern erneut um ihren Rekordtorschützen.

Von Martin Schneider

Fußball-WM
:Ecuador verhindert die Oranje-Party

Das schnellste Tor der bisherigen WM reicht der Niederlande nicht für den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale. Im Mittelpunkt beim 1:1 steht wieder Enner Valencia - im positiven wie im negativen Sinne.

Fußball-WM
:Niederlande spielt Remis gegen Ecuador

Die Elf von Louis van Gaal hat sogar Glück, dass sie die Partie nicht noch verliert.

Der Liveticker zum Nachlesen

Fußball-WM
:Gakpo erlöst die Niederlande, Klaassen erhöht

Senegal hält lange dagegen und stellt die Mannschaft von Louis van Gaal vor Probleme. Dann aber reicht der Niederlande eine gute Idee, um in Führung zu gehen. Torhüter Mendy sieht auch beim zweiten Gegentor nicht gut aus.

Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker

Louis van Gaal
:Die letzte Mission des Generals

Er ist 71 Jahre alt, hat eine aggressive Variante von Prostatakrebs und findet die WM-Vergabe nach Katar "lächerlich": Trotzdem ist Louis van Gaal als Trainer der Niederlande dabei - und spricht natürlich vom Finale.

Von Martin Schneider

Zum Tod von Piet Schrijvers
:Bolle von Zwolle

Der Torwart Piet Schrijvers schleppte einiges an Körpergewicht mit sich rum - aber er hielt rekordverdächtig gut. Vielleicht wären die Niederlande 1978 mit ihm Weltmeister geworden.

Nachruf von Holger Gertz

Fußball-EM
:Frankreich schlägt die Niederlande und trifft auf Deutschland

Die französische Auswahl fordert im Halbfinale das DFB-Team. Gegen die Niederlande vergeben die Französinnen zahlreiche Chancen, verzweifeln lange an der Oranje-Defensive - und erzielen erst in der Verlängerung den entscheidenden Treffer.

MeinungMeinung
:Warum nicht Käser oder Heringsfischer?

Der niederländische Fußballverband bleibt seiner Reaktivierungswut treu und ersetzt 2023 Bondscoach Louis van Gaal durch Vorgänger Ronald Koeman. Aber Besserwisser sollten wissen: Fortschritt ist keine Frage des Alters.

Kommentar von Ulrich Hartmann

Sportpolitik
:Ullrich lässt Amt bei der Nada ruhen

Der SPD-Politiker reagiert nach neuen Enthüllungen zu seiner DDR-Vergangenheit. Audi geht einen wichtigen Schritt, was die Formel-1-Pläne angeht.

Meldungen im Überblick

Niederländische Nationalmannschaft
:Koeman löst van Gaal als Bondscoach ab

Der ehemalige Barcelona-Trainer wird den Posten nach der WM in Katar übernehmen. LeBron James verpasst mit den Lakers die NBA-Playoffs.

Meldungen im Überblick

Deutsche Nationalmannschaft
:Alles goed nach dem Härtetest

Die Partie gegen die Niederlande bietet beste Fußballunterhaltung: gewagte Experimente, Gerangel, Fouls und Schwalben. Vor allem aber lässt sie den Bundestrainer seine Elf aufs Neue kennenlernen.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusDeutschland in der Einzelkritik
:Musiala taucht als Zweikampfsieger auf

Der Münchner ist auch mit Ziehen, Halten und Zerren nicht zu stoppen. Thomas Müller jubelt grimmig und Nico Schlotterbeck gibt eine starke Figur ab. Das DFB-Team in der Einzelkritik.

Von Philipp Selldorf

Deutschland gegen die Niederlande
:Fußball-Tennis in Amsterdam

Kopf nach rechts, Kopf nach links: Die Niederlande und Deutschland liefern sich ein unterhaltsames 1:1, aus dem beide Teams Positives mitnehmen können. Und van Gaal ist nun der erste Nationaltrainer, den Flick nicht besiegen kann.

Von Christof Kneer

1:1 gegen die Niederlande
:Flicks Serie endet in Amsterdam

Nach acht Siegen zum Auftakt geht Bundestrainer Hansi Flick erstmals nicht als Gewinner vom Platz. Nach der Führung von Thomas Müller gleicht Steven Bergwijn für die Niederlande aus.

LiveLänderspiel
:Bergwijn überwindet Neuer

Die Niederlande trifft zum Ausgleich. Nach dem Führungstor von Thomas Müller reicht dem Team von Louis van Gaal ein langer Ball, um die deutsche Abwehr auszuspielen. Danach hat das DFB-Team Glück, dass der VAR einen Elfmeter zurücknimmt.

Das Spiel im Liveticker

DFB-Gegner Niederlande
:Kultur-Revolution in Orange

Bondscoach Louis van Gaal krempelt das traditionelle taktische System der Niederlande um. Das finden nicht alle Nationalspieler gut - helfen soll ihm ein Torwart mit deutscher Fußballprägung.

Von Ulrich Hartmann

WM-Ticket für die Niederlande
:Van Gaal drückt auf die Wahlwiederholung

Von der Tribüne aus dirigiert der Bondscoach die Niederlande zur WM - per Handy, aus dem Rollstuhl. Er spricht von einem "brillant" umgesetzten Plan, doch es war ziemlich knapp.

Von Ulrich Hartmann

WM-Qualifikation
:Frankreich bietet nur Tristesse

Der Weltmeister stolpert in der WM-Qualifikation, Oranje-Coach Louis van Gaal landet seinen ersten Sieg, und Österreich geht in Israel unter. Die Ergebnisse im Überblick.

Louis van Gaal in der WM-Qualifikation
:Heiland gegen Haaland

Der alte, neue Bondscoach Louis van Gaal, 70, soll den niederländischen Fußball mal wieder aus der drohenden Bedeutungslosigkeit erretten - an diesem Abend muss er mit seiner Elf erst einmal einen Norweger stoppen.

Von Ulrich Hartmann

Rückkehr von Louis van Gaal
:"Wer soll es denn sonst machen?"

Fünf Jahre als Rentner sind genug: Louis van Gaal ist mal wieder Nationaltrainer der Niederländer. Bei seinem Amtsantritt versprüht der 70-Jährige jenes Selbstbewusstsein wie einst beim FC Bayern.

Von Johannes Kirchmeier

Van Gaal neuer Bondscoach
:Noch eine Liaison mit dem großen Zampano

Überraschende Rückkehr aus dem Ruhestand: Louis van Gaal übernimmt zum dritten Mal die Nationalelf der Niederlande - dabei hätte es durchaus angesagtere Kandidaten gegeben.

Von Jonas Beckenkamp

Niederlande nach dem EM-Aus
:Viele Namen, wenig Zeit

Die Liste der potenziellen Nachfolger für den zurückgetretenen Bondscoach Frank de Boer ist lang. Überraschend findet sich darauf auch Joachim Löw. Doch der niederländische Verband weiß: Der nächste Schuss muss sitzen.

Von Ulrich Hartmann

Frühes EM-Aus der Niederlande
:Der Schuldige ist schon gefunden

Die Niederlande scheitern bei der EM im Achtelfinale an Tschechien - Trainer Frank de Boer muss sich heftige Kritik anhören. Es würde verwundern, wenn er als Bondscoach weitermachen darf.

Von Ulrich Hartmann

Gruppensieger Niederlande
:Traum von Amsterdam

Die Niederländer verlassen ihre Hauptstadt mit einer perfekten Siegbilanz - doch statt Euphorie gibt es mahnende Worte fürs Achtelfinale.

Von Ulrich Hartmann

EM 2021
:Niederlande krönen perfekte Vorrunde

Auch in ihrem dritten Spiel daheim in Amsterdam feiern die Niederländer einen ungefährdeten Erfolg. Nach Nordmazedonien wartet nun im Achtelfinale ein Gruppendritter auf die Mitfavoriten.

Fußball-EM
:Niederlande siegen 3:0 gegen Nordmazedonien

Der Favorit übersteht zunächst einige Schreckmomente gegen Nordmazedonien - gewinnt dann aber souverän das dritte Gruppenspiel.

Der Liveticker zum Nachlesen

Denzel Dumfries
:Europas Klubs werden sich um ihn reißen

25 Jahre, Rechtsverteidiger in Eindhoven und einer der auffälligsten Spieler der EM: Denzel Dumfries spielt sich bei den Niederlanden in den Fokus der Spitzenvereine. Doch billig wird er kaum zu haben sein - dafür wird Berater Mino Raiola schon sorgen.

Von Ulrich Hartmann

Niederlande bei der EM 2021
:Depay und Dumfries zu viel für Österreich

Ein frühes Missgeschick von David Alaba leitet das 0:2 der Österreicher in Amsterdam ein - die Niederländer machen schon das Achtelfinale klar.

Sieg der Niederlande gegen Ukraine
:Vulkanausbruch in Duivendrecht

Beim 3:2-Auftaktsieg gegen die Ukraine entdecken die Niederländer die Künste eines klugen Verteidigers - und die Torgefährlichkeit von Wout Weghorst. Sogar der König verlebt einen bürgerlichen Ausbruch der Freude.

Von Ulrich Hartmann

Fußball-EM
:3:2 - Niederlande behält die Nerven gegen Ukraine

In Amsterdam führt die Elftal phasenweise berauschenden Fußball auf gegen die Ukraine - verspielt den Sieg aber beinahe trotz einer 2:0-Führung.

EM 2021
:Oranje gewinnt nach turbulenter Schlussphase

Die Niederlande führen mit 2:0, der Ukraine gelingt innerhalb von vier Minuten der Ausgleich. Dann köpft Dumfries erneut die Führung.

Das Spiel im Liveticker

Niederlande bei der EM 2021
:Oranje leuchtet wieder

Nach sieben Jahren Abstinenz dürsten die Niederlande nach einem großen Turnier. Durch den Ausfall einiger Stammkräfte zählt das Team von Frank de Boer zwar nicht zu den Favoriten - dennoch sind die Erwartungen groß.

Von Ulrich Hartmann

WM-Qualifikation
:Niederlande mit mühevollem Sieg gegen Lettland

Beim 2:0 in Amsterdam kommt es zu einer Weltpremiere bei der Spielleitung. Norwegen unterliegt den weiterhin sehr starken Türken.

WM-Qualifikation in der Türkei
:Holland hat Blei in den Beinen

Ein 35-jähriger Stürmer-Oldie der Türkei beutelt die Niederlande auf dem Weg zur WM 2022 derart, dass Oranje in Aufruhr ist. Bondscoach de Boer bemüht sich um Beschwichtigung.

Von Jonas Beckenkamp

EM-Qualifikation
:Ein "lekkerer" Sieg für Holland

Vor dem 4:2 gegen die DFB-Auswahl stand für die Niederlande die EM auf dem Spiel. Nun ist klar: Die neue "Elftal" hat viel mehr Qualitäten, als 2020 nur dabei zu sein.

Von Jörg Marwedel

Niederlage des DFB-Teams
:"Wir sind nur hinterhergelaufen"

Die deutsche Nationalelf verliert in der EM-Qualifikation mit einer seltsam defensiven Taktik 2:4 gegen die Niederlande. Die Spieler sind irritiert, selbst der Gegner ist überrascht.

Von Carsten Scheele

Gutscheine: