Banknote zu Ehren von Dennis Bergkamp:Wenn es schon nur noch um Geld geht - dann bitte so

Lesezeit: 2 min

Dennis Bergkamp spielte bei Ajax, Inter und bei Arsenal - jetzt zieren sein Gesicht und eine seiner besten Aktionen auch einen Geldschein. (Foto: SZ)

In den Niederlanden huldigen sie dem Jahrhunderttor von Dennis Bergkamp von 1998 jetzt mit einer eigenen Sonder-Banknote. Ein Sammlerobjekt, auf dem auch Worte für die Ewigkeit stehen.

Von Holger Gertz

Die Erkenntnis, dass es im Fußball nur noch um Geld geht, erfährt eine weitere Bestätigung durch eine Nachricht aus den Niederlanden. Dort wird dieser Tage ein Sondergeldschein herausgegeben, mit dem vorderseitigen und rückseitigen Porträt des Fußballspielers Dennis Bergkamp und seinem Jahrhunderttor. Weltmeisterschafts-Viertelfinale 1998, das 2:1 gegen Argentinien: ein sagenhafter Treffer. Jeder fußballverrückte Holländer, jede fußballbegeisterte Holländerin könnte das Tor malen. Weiter Schlag von Frank de Boer aus der eigenen Hälfte, Bergkamp nimmt den Ball im argentinischen Strafraum aus der Luft, macht seinen Gegner Roberto Ayala zum Statisten, zwirbelt die Kugel mit dem rechten Außenrist ins lange Eck, braucht nur drei winzige Ballberührungen, um ein Kunststück für die Ewigkeit zu schaffen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFußball-EM 2024
:Der Sommer seines Lebens

An diesem Samstag werden die Gruppen der Fußball-EM 2024 ausgelost. Und einige träumen von einem neuen Sommermärchen. Zeit, mal mit dem Mann zu sprechen, der Goleo war, über deutsche Befindlichkeiten und Dinge, die seitdem ins Rutschen geraten sind.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: