Neueste Artikel zum Thema

Rhein Oberes Mittelrheintal Burg Katz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über den Rhein?

Wer besang die Loreley? Und wer kehrt gerade wieder in den Fluss zurück? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Credit: Greg Martin, Surfers Against Sewage
Umweltschutz

Weniger Plastik? Das geht!

Es muss nur mal jemand damit anfangen. Sechs Beispiele aus beliebten Urlaubsländern.

Von SZ-Autoren

Niederlande

Kunst kommt von Nebel

Leeuwarden in der Provinz Friesland soll sich als Europäische Kulturhauptstadt 2018 wandeln. Schon vorher haben sich Humor und Eigensinn seiner Bewohner gezeigt.

Von Antje Weber

Tourismus in Amsterdam
Städtereise

Amsterdam schließt Touristenläden

Souvenirshops, Schnellrestaurants und Ticket-Verkaufsstellen: Die niederländische Hauptstadt ringt mit dem wachsenden Besucheransturm - und greift nun radikal durch.

Von Thomas Kirchner

Hotel Europa
SZ-Magazin
Hotel Europa

Wo man gerne mehr bezahlt

Wo er das Trinkgeld für das Personal lassen soll, ist eine Frage, die unseren Autor beim Verlassen eines Hotels stets verunsichert. Im Hotel "Kimpton De Witt" in Amsterdam fand er endlich die Lösung für dieses Problem.

Von Till Krause

Amsterdam Niederlande Städtereise Städtereisen Fahrrad Rad Grachten
Tourismus

Operation Nutella

Millionen Touristen suchen jedes Jahr Amsterdam heim. Nun wollen sich die Holländer ihre Stadt zurückholen - mit Regeln, die sie so lange wie möglich geheim hielten.

Von Thomas Kirchner

Amsterdam Noord

Hafen der Hipster

Wohnen, arbeiten und Gitarre spielen: Die Amsterdamer entdecken den Norden ihrer Stadt, der sich vom Industriegebiet zum Spielplatz für Kreative gewandelt hat.

Von Evelyn Pschak

Hotel W Amsterdam
Hotel W Amsterdam

Über den Dächern von Amsterdam

Das Hotel W Amsterdam hat sich in einer alten Bank und im ehemaligen Telegrafenamt einquartiert. Jetzt wird Party gemacht - mit überwältigender Aussicht.

Von Monika Maier-Albang

AMSTERDAM Dec 1 2016 A light decoration is seen during the Amsterdam Light Festival in Amsterd 6 Bilder
"Light Festival 2016/17"

Amsterdams blühender Winter

Lasst andere Städte den Weihnachtskitsch wegpacken - beim "Amsterdam Light Festival" bleibt die Festbeleuchtung bis Mitte Januar, und zwar ganz losgelöst von der Jahreszeit.

Windmills of Kinderdijk near Rotterdam in Netherlands Niederlande Windmühle
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über die Niederlande?

Was sind "Amsterdammertje"? Und kommen Tulpen wirklich aus den Niederlanden? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

Amsterdam Niederlande Städtereise Städtereisen Fahrrad Rad Grachten 16 Bilder
Niederlande

Mit dem Rad durch Amsterdams schönste Viertel

Kultur, Kommerz - und ein Abstecher in den Park: Tipps für eine Tour durch die Grachtenstadt.

Von Katja Schnitzler, Amsterdam

Amsterdam Niederlande Städtereise Städtereisen Fahrrad Rad Grachten 16 Bilder
Amsterdam

Reichtum auf dem Rad bewundern

Wohlhabende Kaufleute ließen den Grachtengürtel in Amsterdam bauen - selbst das Arbeiterviertel sieht hier prächtig aus. Tipps für die Rundfahrt mit dem Rad.

Von Katja Schnitzler, Amsterdam

Hotel Europa Quer
SZ-Magazin
Reisekolumne "Hotel Europa"

Eine Unterkunft ohne betrunkene Traveller

Wer glaubt, er sei zu alt, um in einem Hostel abzusteigen, sollte mal das "King Kong" in Rotterdam ausprobieren.

Von Wolfgang Luef

Leuchttürme

Bett mit Aussicht

Von alten Leuchttürmen geht oft ein seltsamer Glanz aus. Nur eines sind sie eigentlich nicht: besucherfreundlich. Es sei denn, Menschen stecken viel Liebe in ihre Renovierung. Ein Besuch in Dagebüll, Neuwerk und Travemünde.

Von Thomas Hahn

Amsterdam mit dem Rad
Reportage
Urlaub mit dem Rad

Wer in Amsterdam bremst, verliert

In der Fahrrad-Metropole sind die Menschen fast mit ihren Rädern verwachsen. Können Touristen mithalten? Ein Versuch.

Von Katja Schnitzler, Amsterdam

Hans Brinker Budget Hotel Amsterdam Niederlande
Hans Brinker Hotel in Amsterdam

Zwei Nächte im "schlechtesten Hotel der Welt"

"Du denkst, es kann nicht schlimmer kommen, doch wir schaffen das": So wirbt das Hans Brinker Hotel in Amsterdam. Zeit für einen Hausbesuch, natürlich unangekündigt.

Von Katja Schnitzler, Amsterdam

Hans Brinker Budget Hotel Amsterdam Niederlande 11 Bilder
Hans Brinker Hotel in Amsterdam

Besuch im "schlechtesten Hotel der Welt"

Das Hans Brinker Budget Hotel in Amsterdam wirbt mit Ungeziefer, Dreck und unfreundlichem Personal. Wie es dort tatsächlich aussieht.

Von Katja Schnitzler

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa: "Ink Hotel" Amsterdam

Auferstanden aus Ruinen

Wenn eine Zeitung stirbt, ist das im Normalfall eine sehr traurige Angelegenheit. Doch ganz selten entsteht aus dem Niedergang einer Zeitung auch etwas Großartiges - wie im Fall des "INK Hotels" in Amsterdam.

Von Wolfgang Luef

Niederlande

Dämonen an der Wand

Die Stadt 's-Hertogenbosch feiert den niederländischen Maler Hieronymus Bosch mit einem Kulturprogramm - Rückschläge inklusive.

Von Evelyn Pschak

A woman dressed up as 'The Milkmaid' by Johannes Vermeer picks tulips that were placed in front of the Royal Palace at the Dam Square to celebrate the beginning of the tulip season in Amsterdam
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Amsterdam?

Gibt es in Amsterdam ein Museum für Tulpen? Und was ist in der Stadt besonders schmal? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

2015 Drone Aerial Photography Contest Alejandro Ochoa 8 Bilder
Bilder
Wettbewerb in Drohnen-Fotografie

So schöne Überflieger

Dank Drohnen müssen Fotografen nicht mehr ins Flugzeug steigen, um überwältigende Luftaufnahmen zu machen - oder "Dronies", die besseren Selfies.

Stromausfall in Amsterdam

Flugverkehr in Schiphol noch beeinträchtigt

Wegen eines Stromausfalls in Amsterdam ist der Verkehr an einem der größten Flughäfen Europas zeitweise unterbrochen worden. Langsam normalisiert sich nun die Lage in Schiphol.

Utrecht - Amsterdam
Hippe kleine Städte-Schwestern

Amsterdam? Geheimtipp Utrecht!

Die niederländische Hauptstadt Amsterdam ist ein Touristenmagnet. Super, denn so bleibt Utrecht eine Entdeckung. Durch Grachten schippern, Kultur erleben, in gemütlichen Bars sitzen und die fröhliche Lässigkeit der Holländer genießen - das geht hier mindestens genauso gut wie in Amsterdam.

Von Sarah K. Schmidt

Coffeeshop in Amsterdam
Anti-Drogen-Kampagne

Amsterdam verbietet Coffeeshops

Amsterdam galt als Vorreiter für legalen Haschisch-Verkauf und zieht damit Touristen an. Aber jetzt stehen viele Coffeeshops vor der Zwangsschließung. Da kommt mancher Besitzer auf kuriose Ideen.

SZ-Magazin
Das Venedig der Niederlande: Amsterdam

Bitte beachten: Verkehr auf den Grachten

Die beste Methode, die Stadt auf dem Wasser zu erkunden: selbst ein Boot mieten.

Von Peter Praschl