Ukraine-Krieg:Ein Gericht, maßgeschneidert für Putin und seine Helfer

Lesezeit: 3 min

Folge des russischen Angriffs: die Zerstörung von Butscha bei Kiew im April 2022. Dort geschahen viele Kriegsverbrechen an Zivilisten. (Foto: Rodrigo Abd/dpa)

Das umstrittene Sondertribunal zur Verfolgung der russischen Aggression gegen die Ukraine nimmt Gestalt an. Ein erster Entwurf zeigt, wie ein solches Gericht aussehen könnte. Das historische Vorbild dafür ist noch jung.

Von Jan Diesteldorf und Paul-Anton Krüger, Brüssel, Berlin

Als die Richter in Amsterdam das Urteil sprachen, war Russlands Sturm auf Kiew gerade zehn Monate her. Lebenslange Haft für zwei Russen und einen Ukrainer, verurteilt in Abwesenheit, schuldig des Mordes in 298 Fällen. Es war das symbolträchtige Ende eines langen Verfahrens, das den Absturz einer Malaysia-Airlines-Maschine auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur klären sollte. Der Flug MH17 war am 17. Juli 2014 über dem Gebiet der Ostukraine von einer russischen Flugabwehrrakete getroffen worden und abgestürzt. Acht Jahre später, Ende 2022, richtete über die Täter ein Sondertribunal, das die Niederlande eigens für diesen Fall geschaffen hatten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmerikanischer Ökonom
:"Ich befürchte, dass wir uns auf den dritten Weltkrieg zubewegen"

Nouriel Roubini beschwört die großen Gefahren der Zeit, allen voran: Kriege und politische Krisen. Er sagt ein holpriges Jahr für Europa voraus und erklärt, was die Weltwirtschaft noch retten könnte.

Interview von Lisa Nienhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: