MH17-Prozess:Dreimal lebenslange Haft für Abschuss von MH17

MH17-Prozess: Die Maschine der Malaysia Airlines: Ihr Wrack wurde zu Ermittlungszwecken auf dem niederländischen Militärflughafen Gilze-Rijen rekonstruiert.

Die Maschine der Malaysia Airlines: Ihr Wrack wurde zu Ermittlungszwecken auf dem niederländischen Militärflughafen Gilze-Rijen rekonstruiert.

(Foto: Peter Dejong/dpa)

Vor acht Jahren starben 298 Menschen in einer Passagiermaschine über der Ostukraine durch eine russische Rakete. Nun verurteilt ein Gericht in den Niederlanden zwei Russen und einen Ukrainer. Ein weiterer Angeklagter wird freigesprochen.

Von Thomas Kirchner und Frank Nienhuysen

Mehr als acht Jahre nach dem Absturz des Flugs MH17 auf dem Weg von Amsterdam nach Malaysia hat ein niederländisches Gericht drei Männer in Abwesenheit als Verantwortliche für das Unglück zu jeweils lebenslanger Haft verurteilt. Die gebürtigen Russen Igor Girkin und Sergej Dubinskij sowie der Ukrainer Leonid Chartschenko seien des Mordes in 298 Fällen schuldig, erklärte der Vorsitzende Richter Hendrik Steenhuis. Der vierte Angeklagte, der Russe Oleg Pulatow, wurde freigesprochen, weil ihm seine Beteiligung nicht nachgewiesen werden konnte. Bis auf ihn folgte das Gericht damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbschuss von Flug MH17
:Eine Retraumatisierung, acht Jahre danach

Die Bilder vom Krieg in der Ukraine wühlen bei den Menschen, die 2014 beim Abschuss von MH17 Angehörige verloren haben, alles wieder auf. Und in Amsterdam läuft der Prozess gegen die mutmaßlich Verantwortlichen aus Russland - doch er kann das Leid kaum mildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: