Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Paul-Anton Krüger

Paul-Anton Krüger

  • Plattform X-Profil von Paul-Anton Krüger
  • E-Mail an Paul-Anton Krüger schreiben
Seit der Bundestagswahl 2021 Korrespondent im Berliner Parlamentsbüro, zuvor Reporter im Ressort Politik und stellvertretender Leiter des Ressorts Außenpolitik mit den Schwerpunkten Naher Osten und internationale Sicherheit. Von 2014 bis 2018 Korrespondent für große Teile der arabischen Welt und Iran mit Sitz in Kairo. Jahrgang 1977, Abitur an der Alten Landesschule in Korbach, Studium in Berlin und München, Abschluss als Diplom-Journalist, Deutsche Journalistenschule in München. 2007 Gast-Redakteur bei der Chicago Tribune im Zuge der Arthur-F.-Burns-Fellowship, dem deutsch-amerikanischen Journalistenstipendium der Internationalen Journalisten-Programme e.V.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungNaher Osten
    :Es braucht mehr Druck auf Israel und auf die Hamas

    Die Mahnungen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Richtung Israel werden schärfer. Das ist auch notwendig. Doch er braucht die Unterstützung weiterer Länder.

    Kommentar von Paul-Anton Krüger
  • Interview mit Litauens Premierministerin
    :"Etwas Vergleichbares hat Deutschland nie zuvor getan"

    4800 Soldaten wird die Bundeswehr in Litauen stationieren - das zeige, dass die deutsche Regierung die Bedrohung durch Russland ernst nimmt, sagt Litauens Premierministerin. Doch von den roten Linien des Bundeskanzlers bei Waffenlieferungen an die Ukraine hält Ingrida Šimonytė nichts.

    Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusKrieg in der Ukraine
    :Wie Scholz doch noch von der "Taurus"-Lieferung überzeugt werden soll

    Der Bundeskanzler würde die Debatte über die Lieferung von Marschflugkörpern an die Ukraine gern beenden. Doch seine Weigerung, das Land mit dem Waffensystem zu unterstützen, stößt auf Unverständnis - auch in den eigenen Reihen.

    Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusUnion und EU
    :Man arrangiert sich

    Gleich drei Vorsitzende von Unionsparteien erweisen ihrer Europa-Spitzenkandidatin in Berlin Respekt - trotz Differenzen.

    Von Paul-Anton Krüger und Robert Roßmann
  • SZ PlusInterview mit David Cameron
    :„Das Beste, was wir jetzt tun können, ist, in die Nato zu investieren“

    Gewinnt Putin seinen Krieg gegen die Ukraine, stürzt das nicht nur Europa in Unsicherheit, warnt David Cameron. Die Befürchtung des Kanzlers, mit „Taurus“-Lieferungen zur Eskalation beizutragen, teilt der britische Außenminister nicht. Mit Blick auf die USA empfiehlt er eine vorbeugende Investition.

    Interview von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusAußenpolitik und Ukraine
    :Die Kunst des konstruktiven Gesprächs

    Annalena Baerbock reist nach Paris, empfängt den Briten David Cameron und versucht auf Außenminister-Ebene zu schaffen, woran die Regierungschefs derzeit scheitern.

    Von Paul-Anton Krüger und Michael Neudecker
  • SZ PlusMeinungNachrichtendienste
    :Neue Dimensionen der Spionage

    Martina Rosenberg ist Präsidentin des Militärischen Abschirmdienstes. Durch den Angriffskrieg auf die Ukraine sieht sie viel Arbeit auf ihre Behörde zukommen.

    Von Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusTaurus
    :Eine Botschaft nach Moskau

    Bundesverteidigungsminister Pistorius gibt sich in der Abhöraffäre betont gelassen. Putin könne Deutschland und den Westen nicht einfach so spalten.

    Von Claus Hulverscheidt und Paul-Anton Krüger
  • SZ Plus"Taurus"-Debatte
    :Nur nicht die Kontrolle verlieren

    Der Kanzler hat sein Nein zu "Taurus"-Lieferungen an die Ukraine damit begründet, dass ihr Einsatz ohne Zutun deutscher Soldaten nicht möglich sei. Hat er die Öffentlichkeit in die Irre geführt? Das abgehörte Gespräch der Bundeswehr-Offiziere gibt darüber Aufschluss.

    Von Paul-Anton Krüger
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Warum das Bundeswehr-Leak so heikel ist

    Große Blamage für die Bundeswehr, heller Aufruhr in der deutschen Politik. Aber was hilft wirklich gegen die russische Desinformationskampagne?

    Von Paul-Anton Krüger und Franziska von Malsen
  • Deutsch-französische Beziehungen
    :Berlin beschwichtigt im Streit um "Taurus" und Bodentruppen

    Die Bundesregierung lehnt den Einsatz westlicher Soldaten in der Ukraine ab - und sieht sich damit aufseiten der Mehrheit. Frankreich sei in der Frage isoliert, die unterschiedliche Positionierung aber "nicht dramatisch".

    Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger
  • SZ Plus"Taurus"-Marschflugkörper
    :Auf eigenes Risiko

    Es gibt keine Pläne für einen Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine. In Berlin dürfte der Vorstoß aus Paris aber eine andere Debatte neu befeuern.

    Von Georg Ismar und Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusMeinungRusslands Angriffskrieg
    :Macron hat alle beeindruckt, nur nicht Putin

    Frankreichs Präsident will Führungsstärke zeigen und denkt laut über westliche Soldaten in der Ukraine nach - ohne Absprache mit den Verbündeten. Um Kiew wirklich dauerhaft zu helfen, bedürfte es dagegen einer diskreten Mission.

    Kommentar von Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusKrieg in der Ukraine
    :Der Kanzler erklärt sein Nein zu "Taurus"

    Olaf Scholz begründet erstmals, warum er der Ukraine die Lieferung des Marschflugkörpers verweigert. Deutschland dürfe nicht in einen Krieg mit Russland verwickelt werden.

    Von Daniel Brössler, Paul-Anton Krüger und Nicolas Richter
  • SZ PlusAußenministerin in der Ukraine
    :Im Schatten der Drohne

    Annalena Baerbock erlebt im Süden der Ukraine am eigenen Leib, wie groß die Gefahr durch russische Luftangriffe ist. Wo es aber auch Beispiele gibt für "unerschütterlichen Widerstand" - und für wirksame deutsche Hilfe.

    Von Paul-Anton Krüger
  • Krieg in der Ukraine
    :Baerbock zu Besuch in der Ukraine

    Aus Anlass des zweiten Jahrestags des russischen Überfalls reist die Außenministerin in die Hafenstadt Odessa, um die Solidarität Deutschlands mit der Ukraine und den fortwährenden Beistand zu bekunden.

    Von Paul-Anton Krüger
  • Hilfe für die Ukraine
    :Bundestag lehnt "Taurus"-Lieferung ab

    Der Antrag von CDU/CSU, die Ukraine mit dem Marschflugkörper zu unterstützen, scheitert im Parlament. Aus der Ampelkoalition stimmt nur die FDP-Abgeordnete Strack-Zimmermann dafür.

    Von Paul-Anton Krüger
  • Waffenlieferungen an die Ukraine
    :Showdown in der T-Frage

    FDP-Verteidigungsexpertin Strack-Zimmermann kündigt an, mit der CDU/CSU für eine Lieferung der Marschflugkörper "Taurus" an die Ukraine zu stimmen. Die SPD und Kanzler Scholz geben sich noch unbeeindruckt.

    Von Daniel Brössler, Georg Ismar und Paul-Anton Krüger