Deutschland und Iran:Härtere Gangart gegen Teheran

Lesezeit: 4 min

Demonstrativ: Ein Truck mit Lenkflugkörper auf einer Militärparade am Mittwoch in Teheran. (Foto: Atta Kenare/AFP)

Ampel und Union sind sich im Grundsatz einig, wie der Angriff Irans auf Israel zu beantworten ist. Über die bisherige Iran-Politik aber streitet man.

Von Markus Balser und Paul-Anton Krüger, Berlin

Die Außenminister hatten 27 Tage durchverhandelt im Palais Coburg zu Wien, als sie am 14. Juli 2015 ihre Unterschriften unter das Atomabkommen mit Iran setzten. Keine sieben Tage später stieg der damalige Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) als erster westlicher Politiker mit einer Wirtschaftsdelegation in eine Regierungsmaschine, um den Handel mit der Islamischen Republik wieder in Gang zu bringen. Die Sanktionen im Atomstreit hatten die Geschäfte sehr erschwert. Jetzt wollten die Deutschen die Ersten sein in Teheran - zur Irritation ihrer Verbündeten und unbeeindruckt davon, dass Israel Sturm lief gegen die Vereinbarung. Premier damals: ein gewisser Benjamin Netanjahu.

Zur SZ-Startseite

Krieg in Nahost
:Iran: Mutmaßlich israelischer Angriff "nicht der Rede wert"

Die Islamische Republik will den Konflikt nach eigenen Angaben nicht weiter eskalieren. Der Chef des israelischen Militärgeheimdienstes tritt zurück.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: