Schuldenbremse:Rütteln an der Reißleine

Lesezeit: 4 min

Fallschirmspringer der Bundeswehr. Angesichts des Krieges gegen die Ukraine soll sie besser ausgestattet werden. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/DPA)

Auffallend viele Führungsfiguren von SPD, Grünen und sogar FDP fordern mehr Geld für Bundeswehr, Zivilschutz und Sicherheit. Soll Christian Lindner, Hüter der Schuldenbremse, unter Zugzwang geraten?

Von Markus Balser, Paul-Anton Krüger und Henrike Roßbach, Berlin

Die Befragung der Bundesregierung im Bundestag dient eigentlich dem Informationsrecht der Abgeordneten. Doch manchmal nutzen Kabinettsmitglieder deren Fragen auch, um politische Botschaften zu platzieren. Außenministerin Annalena Baerbock referierte am Mittwoch, angesprochen auf die Haushaltsplanung für das Auswärtige Amt, über eine "Grundsatzfrage", wie sie es nannte. "Haben wir selber in unserer eigenen Lebenszeit eigentlich schon mal eine größere Bedrohung erlebt als diese, vor der wir gerade stehen?", fragte sie mit Blick auf den Angriffskrieg Russland gegen die Ukraine. Sie können sich jedenfalls an keine "größere Ausnahmesituation" in ihrem Leben erinnern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtommacht USA
:Der Drohfaktor

Würde Trump Europa den atomaren Schutz entziehen? Fachleute der Stiftung Wissenschaft und Politik halten das für unwahrscheinlich. Dennoch stünden die US-Verbündeten vor "massiven sicherheitspolitischen Herausforderungen".

Von Nicolas Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: