Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Henrike Roßbach

Henrike Roßbach

Stellv. Leiterin der Parlamentsredaktion

  • E-Mail an Henrike Roßbach schreiben
Henrike Roßbach, geboren 1979, ist seit Anfang 2018 Korrespondentin im Parlamentsbüro der Süddeutschen Zeitung. Sie berichtet über die FDP und die Finanz- und Steuerpolitik der Bundesregierung - und beobachtet und beschreibt mit ihren Kolleginnen und Kollegen das politische Personal der Hauptstadt. Zuvor war sie acht Jahre lang Wirtschaftskorrespondentin in der Parlamentsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und davor Wirtschaftsredakteurin der FAZ in Frankfurt. Nach dem Abitur studierte sie VWL an der Universität zu Köln und schloss das Studium mit dem Diplom ab; außerdem ist sie Absolventin der Kölner Journalistenschule. Während des Studiums verbrachte sie ein Jahr als Fulbright-Stipendiatin an der University of Colorado in Boulder, USA.

Neueste Artikel

  • Bundestag
    :CDU-Abgeordneter will Klimaschutzgesetz stoppen

    Heizungsgesetz 2.0? Der Christdemokrat Thomas Heilmann hat beim Bundesverfassungsgericht eine einstweilige Anordnung beantragt - gegen die Verabschiedung des Ampel-Klimagesetzes in dieser Woche.

    Von Henrike Roßbach
  • SZ PlusKoalitionskrise
    :"Angriff auf die Fleißigen in unserem Land"

    Der Streit um den Zwölf-Punkte-Plan der FDP spitzt sich zu: Die SPD kontert die Vorschläge der Liberalen für Sozialkürzungen mit einem eigenen Papier. In der Union rüsten sie sich für Neuwahlen.

    Von Georg Ismar und Henrike Roßbach
  • SZ PlusMeinungDeutschland
    :Viel Fortschritt, wenig Perspektiven

    Namensrecht, Selbstbestimmungsrecht, vielleicht sogar noch die Legalisierung der Abtreibung. Die Ampelkoalition liberalisiert die Gesellschaft erfolgreich. Doch die hat andere Bedürfnisse.

    Kommentar von Henrike Roßbach
  • Deutschland
    :CDU ändert umstrittene Formulierung zu Islam

    "Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland", lautete ein Satz im neuen Grundsatzprogramm, das die Partei bald verabschieden will. Warum es dabei nicht bleiben wird.

    Von Henrike Roßbach
  • SZ PlusSchuldenbremse
    :Rütteln an der Reißleine

    Auffallend viele Führungsfiguren von SPD, Grünen und sogar FDP fordern mehr Geld für Bundeswehr, Zivilschutz und Sicherheit. Soll Christian Lindner, Hüter der Schuldenbremse, unter Zugzwang geraten?

    Von Markus Balser, Paul-Anton Krüger und Henrike Roßbach
  • SZ PlusVorschläge für mehr Wachstum
    :Lindner treibt seine "Wirtschaftswende" voran

    Bis Juni soll es eine Einigung mit Kanzler Scholz und Wirtschaftsminister Habeck geben, ist aus Kreisen des Finanzministeriums zu hören. Aber viele der Ideen, die dem FDP-Chef vorschweben, etwa zur Rente mit 63, dürften gerade in der SPD auf Widerstand treffen.

    Von Henrike Roßbach
  • SZ PlusMeinungKindergrundsicherung
    :Lisa Paus wirkt überfordert von der Größe ihrer Aufgabe

    Die Kindergrundsicherung droht zu scheitern. Der Anteil, den die zuständige Ministerin an diesem Desaster hat, ist unübersehbar. Was tragisch ist für die Koalition - noch mehr aber für arme Kinder.

    Kommentar von Henrike Roßbach
  • SZ PlusKernenergie
    :Union will Rückbau von Atomkraftwerken stoppen

    Vor einem Jahr wurden die letzten Meiler vom Netz genommen. Jetzt setzen sich CDU und CSU für deren Erhalt ein - damit die nächste Regierung die Kraftwerke wieder in Betrieb nehmen kann.

    Von Henrike Roßbach
  • Verbrechen
    :Mehr Straftaten und mehr Gewalt

    Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 weist mehr Kinder und Jugendliche als Tatverdächtige aus als im Jahr zuvor - und mehr Menschen ohne deutschen Pass. Welche Schlüsse lässt das zu? Darüber streiten Kriminalisten und Parteien.

    Von Ayça Balcı, Constanze von Bullion und Henrike Roßbach
  • SZ PlusCDU
    :Oben ist verdammt weit weg

    Friedrich Merz hat der CDU eine Art Businessplan verpasst: erst Oppositionsarbeit lernen, dann ein neues Programm, dann die Bundestagswahl gewinnen. Klingt logisch, aber was ist in der Politik schon logisch? Über eine Volkspartei auf dem steinigen Weg der Selbstfindung.

    Von Henrike Roßbach und Robert Roßmann
  • SZ PlusMeinungBundesregierung
    :Die Koalition gleicht inzwischen einem Pannen-Mobil

    Zusammenraufen wird sich die Ampel wohl kaum mehr, zu grundsätzlich sind die Differenzen zwischen den drei Parteien. Der "Taurus"-Streit ist da noch ein kleineres Problem.

    Kommentar von Henrike Roßbach
  • Ampelkoalition
    :Der Kanzler hebt die Stimmung

    Zwischen SPD und FDP liegt wieder einmal einiges im Argen. Olaf Scholz besucht also die Fraktion der Liberalen im Bundestag und sorgt sogar für eine freundliche Atmosphäre. In einer Frage bleiben aber große Differenzen.

    Von Georg Ismar, Nicolas Richter und Henrike Roßbach
  • SZ PlusMeinungSozialpolitik
    :Vorsicht vor dem Realitäts-Check, liebe CDU

    Die Partei wünscht sich einen neuen Namen fürs Bürgergeld und strengere Regeln für die Auszahlung. Doch was in der Opposition ersonnen wird, kann für eine Regierung schnell zu Wählerfrust führen.

    Kommentar von Henrike Roßbach
  • Die Union und der "Taurus"
    :Bammel vor dem Friedenskanzler

    In CDU und CSU spüren sie, dass Olaf Scholz sein Beharren auf "Besonnenheit" politisch nutzen könnte. Nicht alle glauben, dass "Taurus"-Anträge der richtige Weg sind, um ihn vor sich herzutreiben.

    Von Henrike Roßbach und Robert Roßmann
  • SZ PlusRadikalisierung
    :Bundestag prüft härtere Regeln gegen Extremisten

    Die hohe Zahl von AfD-Mitarbeitern aus dem rechtsextremen Lager löst in den anderen Fraktionen Empörung aus. Sie wollen verhindern, dass dafür Steuergeld fließt.

    Von Markus Balser und Henrike Roßbach
  • SZ PlusMeinungUnionsparteien im Europawahlkampf
    :Es ist mehr als kompliziert

    Das Führungspersonal von CDU und CSU hat untereinander einige Störungen zu überwinden, zeigt sich jetzt aber erst mal äußerst geschmeidig. Fragt sich, wie glaubwürdig das auf Dauer ist.

    Kommentar von Henrike Roßbach
  • SZ PlusKrieg in der Ukraine
    :Ampel ringt erneut um Taurus

    Der Vorschlag eines Ringtauschs setzt Kanzler Olaf Scholz unter Zugzwang. In der Koalition unterstützen einige die Idee - würden aber Kiew lieber direkt deutsche Marschflugkörper senden.

    Von Constanze von Bullion und Henrike Roßbach
  • Bundesregierung
    :Lindner verschärft Vorgaben für Etat 2025

    Der Bundesfinanzminister fordert seine Kabinettskollegen dazu auf, Einsparmöglichkeiten auszuloten. Dabei ist die wichtigste Frage noch gar nicht geklärt: womit die Regierung der Wirtschaft helfen soll.

    Von Claus Hulverscheidt und Henrike Roßbach