Deutschland:Viel Fortschritt, wenig Perspektiven

Lesezeit: 3 min

Wirkt auf einen Großteil der Bevölkerung wie unnötige Deko: die Gesellschaftspolitik der Ampelkoalition. (Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Namensrecht, Selbstbestimmungsrecht, vielleicht sogar noch die Legalisierung der Abtreibung. Die Ampelkoalition liberalisiert die Gesellschaft erfolgreich. Doch die hat andere Bedürfnisse.

Kommentar von Henrike Roßbach

Der Vorwurf ist in der Politik ein gut eingeübtes Mittel der Auseinandersetzung und Kommunikation. Die Opposition wirft der Regierung schlechtes Handwerk vor, die Regierung der Opposition, dass es sich von den billigen Plätzen aus trefflich meckern lasse - und auch die Bürger haben natürlich Vorbehalte. Zu den Klassikern der Politikerbeschimpfungen gehört dabei, dass "die da oben" schlicht keine Ahnung hätten von den Sorgen der Menschen und ohnehin alle gleich seien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohlstand
:Früher war alles besser - wirklich?

Ein Haus, zwei Autos, jedes Jahr ein langer Sommerurlaub: Millennials fragen sich oft, wie sich ihre Eltern das leisten konnten. Im Vergleich zu den Babyboomern fühlen sie sich finanziell benachteiligt. Zu Recht? Ein Generationenvergleich mit Daten.

Von Simon Groß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: