Sozialpolitik:Vorsicht vor dem Realitäts-Check, liebe CDU

Lesezeit: 2 min

Gitta Connemann, Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), zeigt das Papier zur Grundsicherung mit CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann, Karl-Josef Laumann, Sozialminister in Nordrhein-Westfalen, und dem ehemaligen Präsidenten des Bundessozialgerichtes, Rainer Schlegel (v.l.n.r). (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Die Partei wünscht sich einen neuen Namen fürs Bürgergeld und strengere Regeln für die Auszahlung. Doch was in der Opposition ersonnen wird, kann für eine Regierung schnell zu Wählerfrust führen.

Kommentar von Henrike Roßbach

Die CDU betreibt derzeit eine Art Rekalibrierung ihrer selbst. Ursprung dieses Prozesses ist die aus Unionssicht desaströs verlaufene Bundestagswahl 2021. Die Frage, wer die Partei nach dieser Niederlage in die Zukunft führen sollte, wurde damals recht flott beantwortet: Im dritten Anlauf hielt man Friedrich Merz schließlich doch für den richtigen Mann. Schwieriger zu beantworten war schon die Frage, wofür diese Merz-CDU künftig stehen sollte - nachdem sie 16 Jahre vor allem dafür gestanden hatte, die Kanzlerin zu stellen. Die Antworten sollte das neue Grundsatzprogramm liefern, das derzeit der Parteibasis vorgestellt wird und das der Parteitag im Mai beschließen soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmpelkoalition
:An der Schmerzgrenze

Die SPD ist "schwer irritiert" über die Angriffe von FDP und Grünen auf den Kanzler und Fraktionschef Mützenich in der Ukrainepolitik. Einige sehen die Koalition in akuter Gefahr. Helfen soll nun ein Wirtschaftsaufbruch - aber frisches Geld dafür ist kaum in Sicht.

Von Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: