Krieg in der Ukraine:Ampel ringt erneut um Taurus

Lesezeit: 3 min

Ein Taurus-Marschflugkörper am Eurofighter. (Foto: Bernhard Huber/Bernhard Huber)

Der Vorschlag eines Ringtauschs setzt Kanzler Olaf Scholz unter Zugzwang. In der Koalition unterstützen einige die Idee - würden aber Kiew lieber direkt deutsche Marschflugkörper senden.

Von Constanze von Bullion und Henrike Roßbach, Berlin

Auch nach einem Machtwort von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kehrt in der Debatte um eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine keine Ruhe ein. Nach Äußerungen des britischen Außenministers David Cameron zu einem möglichen Ringtausch von Waffensystemen zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich erhöhten am Wochenende sowohl Vertreter der Ampel als auch der Opposition den Druck auf Scholz, seine ablehnende Haltung zu korrigieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIndigene Völker
:"Kommt nicht in die Nähe unserer Hügel"

Auf der Insel Groß Nikobar soll das "Hongkong Indiens" entstehen, so plant es die Regierung. Doch dort wohnt bereits jemand: die Shompen. Über brachiale Entwicklungspläne im Regenwald und die Gefahr, ein Volk von Jägern und Sammlern zu zerstören, das niemand wirklich kennt.

Von Arne Perras

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: