Neueste Artikel zum Thema

Credit: Greg Martin, Surfers Against Sewage
Umweltschutz

Weniger Plastik? Das geht!

Es muss nur mal jemand damit anfangen. Sechs Beispiele aus beliebten Urlaubsländern.

Von SZ-Autoren

brexit+jetzt
jetzt
GPS-Tracker

Andy schreibt "Stop Brexit" auf den Kontinent

Der junge Brite fährt durch Europa, um mit seinem GPS-Tracker ein Zeichen gegen den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union zu setzen.

Interview von Christina Waechter

Britain Queen's Reign 12 Bilder
Reiseknigge England

"Very interesting?" Da können Sie einpacken

Engländer sind viel zu höflich, um direkt zu sein: Tipps für eine Reise ohne Fettnäpfchen durch England - nicht nur für Fans von Queen und Royals.

Von Katja Schnitzler

Ye Olde Trip To Jerusalem in Nottingham is one of the 20 public houses (including Ye Olde Salutation Inn and The Bell Inn also in Nottingham) which claim to be the oldest drinking establishment in England. The Trip (as it is known locally) is at the foot
Höhlensystem unter Nottingham

Spuk im Bierkeller

Das englische Nottingham ist von einem rätselhaften Höhlensystem durchzogen. Hinein kommt man durch die Gasträume von uralten Pubs.

Von Oliver Abraham

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... London?

Warum darf man über Charles, aber nicht über das Essen schimpfen? Und wie spielen sich Urlauber beim Kneipen-Quiz in die Herzen der Pub-Besucher? Tipps zu London in der SZ-Korrespondenten-Serie.

Von Cathrin Kahlweit

14 Bilder
British Landscape Photographer of the Year

Alles im Fluss

Der Wettbewerb um den Titel "Bester britischer Landschaftsfotograf" zeigt die harmonische Seite des vom Brexit gebeutelten Landes. Viele Fotos sehen gar nicht so aus, als wären sie auf der Insel gemacht.

Von Katja Schnitzler

Cunard Queen Elizabeth, Southampton-Rotterdam
Auf der "Queen Elizabeth"

Mehr Good Old England ist kaum möglich

Regierungskrise, schwaches Pfund, Brexit-Sorgen? Nicht auf der "Queen Elizabeth". Dort feiern die Passagiere weiter ihre Britishness, als wären sie im Film "Titanic".

Von Verena Mayer

European Tourists Flock To Benidorm For Their Summer Holidays
Tourismus

Üble Urlaubsmasche

Erst nerven sie, dann feiern sie krank: Zu viele britische Touristen betrügen mit vorgetäuschten Krankheiten spanische Reisefirmen um viel Geld - das könnte Folgen für alle Urlauber aus Großbritannien haben.

Von Michaela Schwinn

UK - Scotland - The Hebridean Isle of Eigg
Schottland

Die Insel der Unbeugsamen

Ein brennender Rolls-Royce und 1,5 Millionen Britische Pfund: Wie die Bewohner der Isle of Eigg in Schottland dem adligen Großgrundbesitzer ihre Insel abtrotzten.

Von Dominik Prantl

"The Napoleon Hotel" in London

Drei Bars und ein Zimmer

Betreutes Trinken der besonderen Art: Im Finanzdistrikt von London hat ein sehr promillelastiges Mini-Luxushotel eröffnet. Ein Besuch.

Von Evelyn Pschak

Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über England?

Wann ist man beim Sonnenaufgang in Stonehenge garantiert nicht allein? Und wer ist der "Engel des Nordens"? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

The Balancing Barn
Architektur in England

Wer sagt, dass Ferienhäuser langweilig sind?

Die Unterkünfte, die Alain de Botton in England von bekannten Architekten errichten lässt, sollen glücklich machen. Beim Bau kosten sie erst einmal Nerven - schließlich sind hier Genies am Werk.

Von Evelyn Pschak

Edinburgh
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Schottland?

Welche Ähnlichkeit wird Edinburgh mit Rom nachgesagt? Und was gibt es so nur in Schottland zu hören? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Irene Helmes

Models of the Elizabeth Tower of the Houses of Parliament Big Ben London
Reisen nach Großbritannien

Ganz schön billig

Trotz oder gerade wegen des Brexit boomt der England-Tourismus: Das schwache Pfund macht selbst London erschwinglicher. Doch Hoteliers sind in Sorge.

Von Hans Gasser

Sheraton Grand /Park Lane in London.
Hotel Sheraton Park Lane in London

Welch schöne Verschwendung

Herzstück des renovierten Hotels Sheraton Park Lane in London bleibt der riesige Art-déco-Ballsaal - sein Anblick treibt Baulöwen die Tränen in die Augen. Erholen können sie sich beim besten Afternoon Tea der Stadt.

Von Alexander Menden

Tourismus

Was der Brexit für Reisende bedeutet

Mit dem Abschied der Briten von der EU ändert sich einiges für Touristen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

In diesem Londoner Hotel bekommen Kreative Rabatt

Das "Green Rooms" im Norden der Stadt ist für ein Londoner Hotel nicht nur erstaunlich günstig - es verleitet auch dazu, mal wieder ein Bild zu malen.

Von Silke Wichert

Branche im Wandel

Begegnungen statt Belehrungen

Tempel? Nicht nur, aber auch. Doch dazu kommen die Teezeremonie oder auch die Radtour. Die klassische Studienreise verändert sich, weil die Kunden es so wollen und die geopolitische Lage es erfordert.

Von Ingrid Brunner

Warner Bros. Studio Tour London
Großbritannien

Kammer des Schmeckens

In den Warner-Filmstudios bei London kann man einen Tag in der Harry-Potter-Kulisse verbringen. Und mit Glück in der Großen Halle von Hogwarts sogar ein Dinner einnehmen.

Von Evelyn Pschak

New Zealand Golden Bay Wharariki Beach sheep on top of a ridge in the evening sun PUBLICATIONxINx 26 Bilder
Mitten in Absurdistan

Letztendlich geht es ums Schaf

Ein aufgeregter deutscher Tourist lernt in Neuseeland den Blick für Wesentliches zu schärfen. Und in der Schweiz weiß man mal wieder kaum, wohin mit den Millionen.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Singapore Changi International Airport SIN Singapur
"Sleeping in Airports"-Ranking 2016

Die besten und die schlimmsten Flughäfen der Welt

Himmel oder Hölle am Airport? Reisende haben für ein Ranking Flughäfen weltweit bewertet. Liebeserklärungen und Hasstiraden inklusive.

Reisefotograf Alexander May  Schottland 11 Bilder
Reisefotograf Alexander May: Schottland

"Hoffen Sie auf Wolken, Nebel, Regen!"

Meistens hat Alexander May Menschen vor der Linse. Hier aber blickt er in Schottlands Seele.

Von Katja Schnitzler

Collage Globaler Klang
In Digitalien

Klang der Fremde

Das Internetprojekt "Cities and Memory" möchte die Welt über Töne erfahrbar machen. Das klappt auch bereits in vielen Ländern, vor allem in Großbritannien. Nur manche Regionen sind einfach noch zu stumm.

Von Irene Helmes

Wales Mount Snowdon
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Wales?

Wem diente der Mount Snowdon als Trainingsplatz? Und welche Schätze verbergen sich tief unter den grünen Hügeln von Wales? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Mathematik für Bergsteiger

Ist es noch weit?

Die Zeitangaben für Wanderungen werden in jedem Land unterschiedlich berechnet. Mit der Realität stimmen sie nirgends überein.

Von Folkert Lenz