Großbritannien:Ein alter Bekannter kehrt ins Unterhaus zurück

Lesezeit: 2 min

George Galloway war einst jüngster Chef der schottischen Labour-Partei. (Foto: Phil Noble/REUTERS)

George Galloway zieht zum dritten Mal in das britische Parlament ein und wird das tun, was er immer schon gut konnte: provozieren.

Von Michael Neudecker

George Galloway kam am Montagvormittag am Parlamentsgelände in Westminster an, Fotografen und Kameras warteten schon. Galloway, der selten Chancen für ein Fernsehinterview ungenutzt lässt, ließ das Fenster seines Wagens herunter. Er fühle sich gut, sagte er, und was das Parlament angehe, das er gleich betreten werde: "Ich mochte das Gebäude immer. Die Leute darin nicht so sehr." Der Clip lief am Montag in einer Art Dauerschleife in den englischen Nachrichtensendern: als Auftakt für ein paar Monate, auf die sich kaum jemand im Parlamentsgebäude freut. Galloway mag die Leute darin nicht, aber auch sie mögen ihn nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:"Der wahrscheinliche nächste Premierminister"

Am Ende einer schwierigen Woche gewinnt Keir Starmers Labour-Partei zwei Nachwahlen deutlich. Und Rishi Sunak? Der wirkt, als hätte er den Ernst der Lage nicht erkannt.

Von Michael Neudecker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: