Sven-Göran Eriksson:Liverpool erfüllt erkranktem Trainer einen großen Wunsch

Kehrte noch einmal auf die Trainerbank zurück: Sven-Göran Eriksson. (Foto: Jason Cairnduff/Action Images via Reuters)

Sven-Göran Eriksson leidet unheilbar an Krebs. Sein Wunsch, einmal eine Mannschaft des FC Liverpool zu trainieren, wurde ihm nun gewährt.

Der todkranke schwedische Trainer Sven-Göran Eriksson hat sich einen Traum erfüllt. Der 76-Jährige betreute am Samstag auf Einladung von Jürgen Klopp eine Legenden-Auswahl des FC Liverpool bei einem Benefizspiel gegen Ajax Amsterdam und freute sich am Ende über einen 4:2-Erfolg. Die Einnahmen der Begegnung vor 59.650 Fans an der Anfield Road kommen lokalen Bildungseinrichtungen zugute.

"Als ich Trainer war, habe ich immer von Liverpool geträumt, aber es ist nie passiert. Es war einmal knapp, die Diskussionen fanden vor einigen Jahren statt. Es ist nie passiert. Aber jetzt passiert es", hatte Eriksson vor der Begegnung erklärt.

Sven-Göran Eriksson (links) neben dem früheren Liverpool-Spieler Steven Gerrard. (Foto: Jason Cairnduff/Action Images via Reuters)

Der Schwede betrat vor dem Anpfiff mit einem strahlenden Lächeln das Spielfeld, die Fans sangen lautstark die Vereinshymne "You'll Never Walk Alone". Im Team der Liverpool-Legenden standen unter anderem Steven Gerrard und Fernando Torres.

Der Schwede hatte Anfang des Jahres nach seiner Krebsdiagnose sein Amt als Sportdirektor beim schwedischen Verein IF Karlstadt niedergelegt. In seiner Trainerkarriere hatte der frühere Defensivspieler unter anderem die Vereine Benfica Lissabon, AS und Lazio Rom und Manchester City sowie die Nationalteams von England, Mexiko, den Philippinen und der Elfenbeinküste gecoacht.

© SZ/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRudi Völler im SZ-Interview
:"Dieses Feuer, dieses Brennen, das muss rein"

Knapp drei Monate vor der EM spricht Sportdirektor Rudi Völler über den ungewöhnlichen DFB-Kader, seine hohe Meinung von Trainer Julian Nagelsmann, seine eigene Zukunft, die Bedeutung der "deutschen Tugenden" - und darüber, wie er das Pink-Lila-Trikot findet.

Interview von Martin Schneider und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: