Rudi Völler im SZ-Interview:"Dieses Feuer, dieses Brennen, das muss rein"

Lesezeit: 11 min

Rudi Völler schwärmt von der Arbeit von Bundestrainer Julian Nagelsmann. (Foto: Maik Hölter/Team 2/Imago)

Knapp drei Monate vor der EM spricht Sportdirektor Rudi Völler über den ungewöhnlichen DFB-Kader, seine hohe Meinung von Trainer Julian Nagelsmann, seine eigene Zukunft, die Bedeutung der "deutschen Tugenden" - und darüber, wie er das Pink-Lila-Trikot findet.

Interview von Martin Schneider und Philipp Selldorf, Frankfurt

Samstagabend (21 Uhr) spielt die deutsche Nationalmannschaft in Lyon gegen Frankreich, am kommenden Dienstag in Frankfurt gegen die Niederlande - zwei Spiele, die für die EM-Stimmung im Land entscheidend sein können. Ausgerechnet vor den Duellen mit diesen beiden Schwergewichten hat Bundestrainer Julian Nagelsmann einen beinahe experimentellen Kader nominiert. Sechs Neulinge sind dabei, etablierte Kräfte wie Leon Goretzka oder Mats Hummels fehlen. Die Lage müsste also angespannt sein beim Deutschen Fußball-Bund. Doch Rudi Völler, seit einem Jahr Sportdirektor des Verbandes, wirkt zuversichtlich, fast schon optimistisch. Er empfängt bei Sonnenschein im neuen lila-schwarzen Trainingsanzug des DFB.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivIlkay Gündogan im SZ-Interview
:"Nur die Mutigen werden belohnt"

Der Kapitän der Nationalmannschaft unterstützt den Kurswechsel des Bundestrainers und dessen viel diskutierte Personalwahl für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande. Auch mit der Rückkehr von Toni Kroos erklärt sich Gündogan "total einverstanden".

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: