Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Martin Schneider

Martin Schneider

  • Plattform X-Profil von Martin Schneider
  • E-Mail an Martin Schneider schreiben
Martin Schneider, Jahrgang 1988, kommt aus dem Saarland, lernte bei der Saarbrücker Zeitung und wanderte dann über Mannheim nach München an die Deutsche Journalistenschule. Seit 2012 lose, seit 2016 fest im SZ-Sport.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungVergabe der Medienrechte
    :Was ist die Bundesliga wert?

    Leverkusen und Stuttgart beweisen, dass die Liga ihre Zuschauer noch überraschen kann. Doch die Ungleichheit unter den Klubs wird zunehmen - und dann braucht es vor allem hart gesottene Fans, die viel bezahlen.

    Kommentar von Martin Schneider
  • Saarbrücken im DFB-Pokal
    :Der Rasen setzt die letzte Pointe

    Wochenlang war das Grün im Saarbrücker Stadion die meistdiskutierte Wiese Deutschlands. Verhalf sie dem Drittligisten erst zum Einzug ins Halbfinale, trägt sie nun eine Mitschuld am Pokal-Aus.

    Von Martin Schneider
  • SZ PlusFriedhelm Funkel im Pokalfinale
    :Mit der Werkzeugkiste alter Trainerhasen

    Friedhelm Funkel war so oft im Pokalfinale, dass er selbst nicht mehr weiß, wie oft genau. Jetzt reist der FCK-Trainer mit 70 Jahren erneut nach Berlin - ihm droht ein emotionaler Spagat.

    Von Martin Schneider
  • DFB-Pokal
    :Die wundersame Reise ist vorbei

    Kurz vor Berlin ist für den 1. FC Saarbrücken Schluss. Die Saarländer verlieren im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den 1. FC Kaiserslautern - weil die Pfälzer den Drittligisten mit seinen eigenen Mitteln schlagen.

    Von Martin Schneider
  • DFB-Pokal
    :Saarbrücken schaut in den Himmel

    Regnet es? Und wenn ja: wie stark? Vor dem Pokal-Halbfinale des 1. FC Saarbrücken gegen den 1. FC Kaiserslautern ist der Wetterbericht das größte Thema an der Saar. Doch der FCS ist optimistisch, dass diesmal der Rasen hält.

    Von Martin Schneider
  • 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga
    :Alles wie immer: Leverkusen gewinnt in der Nachspielzeit

    Eine Niederlage? Nicht in dieser Saison. Lange führt Hoffenheim gegen Bayer 04 - doch der Tabellenführer dreht erneut ein Spiel. In Bremen zeigt Schiedsrichter Stegemann zweimal Rot, Leipzig trifft das Tor nicht. Alles Wichtige zum Spieltag.

    Von Anna Dreher, Felix Haselsteiner und Martin Schneider
  • SZ PlusNationalspieler Maximilian Mittelstädt
    :Der vorläufige Höhepunkt einer faszinierenden Geschichte

    Erst verschuldet Maximilian Mittelstädt gegen die Niederlande das Gegentor, dann erzielt er den Ausgleich: Der emotionale Wert dieses Treffers ist wichtig - und belegt die These von Bundestrainer Nagelsmann vom "Nominieren nach Momentum".

    Von Martin Schneider
  • SZ PlusStreit um DFB-Star Antonio Rüdiger
    :Mit erhobenem Zeigefinger

    Nationalspieler Antonio Rüdiger deutet nach oben und hat eine heftige Debatte wegen Islamismus am Leib. Über eine religiöse Geste, eine Strafanzeige und: Jesus im Prado.

    Von Dunja Ramadan, Peter Richter und Martin Schneider
  • SZ PlusDFB-Team in der Einzelkritik
    :Mittelstädt? Hitverdächtig!

    Der Abwehrspieler löst als Erster die ersehnte neue Torhymne aus, Robert Andrich lässt sich nicht herumschubsen und Jamal Musiala ist Teil eines magischen Vierecks. Das DFB-Team gegen die Niederlande in der Einzelkritik.

    Von Martin Schneider
  • Podcast "Und nun zum Sport"
    :DFB-Elf: "Die Rückkehr von Toni Kroos war extrem einflussreich"

    Gegen Frankreich zeigt das deutsche Nationalteam, dass es doch noch mit Kreativität und Leichtigkeit Fußball spielen kann. Wie gelang der Wandel und wie nachhaltig ist diese Entwicklung?

    Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Selldorf
  • SZ PlusMaximilian Mittelstädt und Joshua Kimmich
    :Der Neue und der Alte

    Die Besetzung der Außenverteidiger-Positionen gehört traditionell zu den großen Problemen der DFB-Elf. Nun hat Julian Nagelsmann eine neue Lösung gefunden - mit zwei Spielern, deren Geschichten unterschiedlicher nicht sein könnten.

    Von Martin Schneider
  • SZ PlusMeinungDFB-Team
    :Churchill lässt grüßen

    Bundestrainer Nagelsmann nutzt eine besondere Konstellation für mutige Entscheidungen - und gewinnt auch deswegen gegen Frankreich. Obwohl ein gutes Spiel nicht zehn schlechte wettmacht, hat das 2:0 eine große Bedeutung.

    Kommentar von Martin Schneider
  • SZ PlusDFB-Elf in der Einzelkritik
    :Schneller Wirtz nicht

    Florian Wirtz schießt ein Rekordtor und ist eine Sekunde fixer als Podolski, Maximilian Mittelstädt wird durch die Waschmaschine geschleudert und Robert Andrich schnauzt Mbappé an. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

    Von Martin Schneider
  • SZ PlusRudi Völler im SZ-Interview
    :"Dieses Feuer, dieses Brennen, das muss rein"

    Knapp drei Monate vor der EM spricht Sportdirektor Rudi Völler über den ungewöhnlichen DFB-Kader, seine hohe Meinung von Trainer Julian Nagelsmann, seine eigene Zukunft, die Bedeutung der "deutschen Tugenden" - und darüber, wie er das Pink-Lila-Trikot findet.

    Interview von Martin Schneider und Philipp Selldorf
  • Podcast "Und nun zum Sport"
    :Deutsche Nationalelf: "Wir erleben gerade eine stille Revolution"

    Vor den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande ist der Kaderumbruch das große Thema. Wird Bundestrainer Nagelsmann für seinen Mut belohnt? Oder werden Unruhe und Unsicherheit nur größer?

    Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Schneider
  • SZ PlusMeinungKader der Nationalmannschaft
    :Konsequenz - jetzt aber wirklich

    Mit Verspätung verpasst der Bundestrainer der Fußball-Nationalmannschaft eine Radikalkur: neue Hierarchie, klare Rollen, formstarke Spieler gegen die Zweifel. Nun muss er seinen Plan auch durchziehen.

    Kommentar von Martin Schneider
  • SZ PlusMeinungÜberraschung im DFB-Pokal
    :Es lebe der Wild-West-Wettbewerb

    Der Pokal hat seine eigenen Gesetze? Diese vielleicht schlimmste aller Fußballphrasen ist mindestens ungenau. Der Wettbewerb hat einfach sehr wenige Gesetze - und das muss auch unbedingt so bleiben.

    Kommentar von Martin Schneider
  • 1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal
    :"Langsam wird es zur Gewohnheit"

    Unaufhörlicher Regen, eskalierender Jubel: Der 1. FC Saarbrücken schlägt Gladbach und damit den dritten Erstligisten, wieder durch ein Tor in der Nachspielzeit - den dauernden Erfolgen liegt ein kleiner Etikettenschwindel zugrunde.

    Von Martin Schneider