Podcast "Und nun zum Sport":DFB-Elf: "Die Rückkehr von Toni Kroos war extrem einflussreich"

"Und nun zum Sport": Der Fußball-Podcast der Süddeutschen Zeitung. (Foto: SZ)

Gegen Frankreich zeigt das deutsche Nationalteam, dass es doch noch mit Kreativität und Leichtigkeit Fußball spielen kann. Wie gelang der Wandel und wie nachhaltig ist diese Entwicklung?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Selldorf

Das schnellste Länderspieltor in der Geschichte des Deutschen Fußball-Bundes, bessere Ballkontrolle, kreative Ideen: Beim 2:0 gegen Frankreich hat die deutsche Nationalmannschaft wieder eine Leichtigkeit gezeigt, die ihr zuletzt nicht mehr zugetraut worden ist. Aber der Plan von Bundestrainer Julian Nagelsmann ging auf, sein radikaler Umbruch im Kader hat sich ausgezahlt. Und wie lief die Rückkehr von Toni Kroos? "Unfassbar" sei er gewesen, hat Nagelsmann gesagt.

Wie ist dieser Wandel gelungen? Wie nachhaltig ist diese Entwicklung? Und wird die brodelnde Torwartdebatte noch für Unruhe sorgen? Darüber spricht Moderatorin Anna Dreher in dieser Folge des Sport-Podcasts der Süddeutschen Zeitung mit Martin Schneider und Philipp Selldorf, die beide über die aktuelle Länderspielphase berichten. Außerdem geht es um die möglichen Vertragsverlängerungen von Julian Nagelsmann und Sportdirektor Rudi Völler - sowie die enorme Aufregung rund um den Ausrüsterwechsel von Adidas zum US-Sportartikelhersteller Nike.

Sie finden den Fußball-Podcast auf iTunes, Spotify, Deezer, Audio Now und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Wie Sie unsere Podcasts hören können, erklären wir in diesem Text. Alle unsere Podcasts finden Sie unter: www.sz.de/podcast. Sie erreichen die Redaktion dieses Podcasts via podcast@sz.de.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDFB-Team
:Toni, der Große

Was für eine Rückkehr: Beim 2:0 gegen Frankreich zeigt die Nationalelf ihr bestes Spiel seit Jahren. Das liegt maßgeblich an Toni Kroos - der von seinen Mitspielern mit Lob überschüttet wird und mit 34 Jahren so sehr als Chef auftritt wie selten zuvor.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: