Nike

ExklusivUS-Strafzölle
:Umfrage: Mehrheit der Europäer würde US-Produkte boykottieren

Mehr als 60 Prozent der Befragten wollen als Reaktion auf mögliche US-Strafzölle auf Waren aus den USA verzichten. Allerdings nur unter gewissen Bedingungen.

SZ PlusVon Michael Kläsgen

Sportartikel
:Der Chef-Aufseher von Adidas entgeht der Blamage

Wirtschaftlich ist Adidas erfolgreicher denn je. Gute Zeiten, wäre da nicht die Debatte über den Vorsitz des Aufsichtsrats. In einem Jahr muss Amtsinhaber Thomas Rabe einen Nachfolger präsentieren.

Von Uwe Ritzer

Trumps Zollpolitik
:Adidas-Produkte werden in den USA teurer

Der Sportartikelkonzern lässt wie Nike und Puma vor allem in Asien fertigen. Jetzt kündigt Konzernchef Gulden an, dass in den USA die Preise für T-Shirts, Schuhe und anderes steigen werden. Grund: die Zölle.

Sportartikel
:Warum Nike, Adidas und Puma besonders unter den Zöllen leiden

Eigentlich will Trump ausländische Firmen treffen und die eigene Wirtschaft schützen. Doch in der Sportartikelindustrie trifft es ausgerechnet einen am härtesten – und der kommt aus den USA.

SZ PlusVon Uwe Ritzer

Sportschuhe
:„Laufen ist ein ehrlicher Sport“

Nur wenige Sportmarken sind so schnell gewachsen wie On – trotz großer Konkurrenz durch Konzerne wie Nike, Adidas und Puma. Angefangen hat die Erfolgsgeschichte des Schweizer Gründers Caspar Coppetti mit Gartenschläuchen.

SZ PlusVon Caspar Busse

Sportartikelhersteller
:Warum Nike den Chef austauscht

Der größte Sportartikelhersteller steckt in der Krise. Nun soll es ein Frührentner richten: Elliott Hill. Die Parallelen zu Adidas sind verblüffend.

SZ PlusVon Uwe Ritzer

Unternehmen
:Nike tauscht den Chef aus

Neuere, hippe Marken in den USA und die Retro-Strategie von Adidas machen Nike zu schaffen. Jetzt steht ein Führungswechsel an.

Sportmode
:Die Message: Ein Turnschuh kann heute alles sein

Sneaker sind weltweite Währung, mehr als nur eines von vielen Kleidungsstücken, mit denen man sich präsentiert. Und eine Marke, die den Ton angibt, wie sonst kaum eine: Nike. Ein Blick in die Geschichte.

SZ PlusVon Max Scharnigg

Sportartikelhersteller
:Der DFB-Deal könnte für Nike zum Problem werden

Von 2027 an rüstet Nike die deutschen Fußball-Nationalteams aus. Aber der 100-Millionen-Deal scheint ein Akt der Verzweiflung zu sein. Denn das Unternehmen hat Probleme, die sehr an Adidas erinnern.

SZ PlusVon Uwe Ritzer

Adidas und Puma
:Aus Franken in die Welt

Am 1. Juli 1924 gründeten die Gebrüder Dassler in Herzogenaurach ihre Sportschuhfabrik. Nach einem Zerwürfnis wurden daraus Adidas und Puma. Wo stehen sie heute?

SZ PlusVon Uwe Ritzer

Sportartikelbranche
:Nike wächst nicht mehr

Der Umsatz von Nike stagniert. Vor allem in den USA kämpft der Sportartikelriese mit neuen, hippen Marken wie Hoka oder On.

Markenrecht
:Drei Streifen vor Gericht

Adidas wollte sein Markenzeichen vor dem Zugriff von Nike schützen. Am Ende steht mal wieder eine Niederlage gegen den Konkurrenten.

Von Oliver Klasen

Hauptversammlung
:Unmut über Multi-Aufsichtsräte bei Adidas

Kann sich der Vorsitzende bei so vielen Ämtern noch auf seinen Job bei Adidas konzentrieren? Das werfen einige Aktionäre Thomas Rabe vor. Doch der pariert alle Vorwürfe - und hört nächstes Jahr sowieso auf.

Von Uwe Ritzer

Podcast "Und nun zum Sport"
:DFB-Elf: "Die Rückkehr von Toni Kroos war extrem einflussreich"

Gegen Frankreich zeigt das deutsche Nationalteam, dass es doch noch mit Kreativität und Leichtigkeit Fußball spielen kann. Wie gelang der Wandel und wie nachhaltig ist diese Entwicklung?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Selldorf

MeinungDFB-Deal mit Nike
:Der DFB betreibt Geheimniskrämerei

Es ist verständlich, dass sich DFB-Vertreter über manche Kritik aus der Politik ärgern. Aber der Verband trägt auch selbst Schuld: Er sollte die Fakten, wie der Deal mit dem künftigen Ausrüster genau aussieht, offenlegen.

SZ PlusKommentar von Johannes Aumüller

Sportartikelindustrie
:Die dunkle Seite von Nike

Wofür steht die Firma, die Adidas als DFB-Ausrüster ausgestochen hat? Nike beeindruckt durch wirtschaftliche Stärke. Doch da sind auch Vorwürfe in Sachen Doping und beim Umgang mit Frauen.

SZ PlusVon Uwe Ritzer

Nike statt Adidas
:DFB nennt Politiker-Reaktionen "kenntnisfrei" und "total daneben"

Die Verbandsspitze um Präsident Neuendorf reagiert "fassungslos" auf die Kritik am Ausrüsterwechsel von Adidas zu Nike - und stellt die Gegenfrage: Hätte der DFB aus Patriotismus auf Hunderte Millionen Euro verzichten sollen?

Sportartikel
:Das große Geschäft mit den Fußballtrikots

Vereine wie FC Barcelona oder Bayern München sind attraktiver für die Ausrüster als Nationalteams. Klar ist: Die 100 Millionen Euro, die Nike nun offenbar an den DFB zahlen wird, sind ein Mondpreis. Aber warum?

SZ PlusVon Uwe Ritzer

DFB-Deal mit Nike
:Ein Trikottausch wird zum Politikum

Mehr als eine halbe Milliarde Euro für acht Jahre: Durch einen Mega-Deal mit Nike versucht der DFB seine angespannte Finanzlage zu verbessern. Doch tatsächlich löst er damit immense Irritationen aus – und Unverständnis bis in die Bundesregierung.

SZ PlusVon Johannes Aumüller und Thomas Kistner

MeinungTrennung von DFB und Adidas
:Neues deutsches Kleinod

Der Deutsche Fußball-Bund und Adidas, das galt als ewige Zweiheit. Nach dem Wechsel zu Nike sprechen Politiker von unpatriotischem Verhalten - und Adidas wird zum Kulturgut erklärt. Dabei ist Fußball heutzutage grenzenloser denn je.

SZ PlusKommentar von Philipp Selldorf

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Nike statt Adidas: Der DFB düpiert seinen langjährigen Partner

Ab 2027 laufen die deutschen Fußballnationalmannschaften in Nike-Trikots auf. Die Kritik ist groß, sogar Wirtschaftsminister Habeck und Gesundheitsminister Lauterbach schalten sich ein. Ist die Aufregung gerechtfertigt?

Von Caspar Busse und Leopold Zaak

Aus für Adidas
:Habeck und Lauterbach kritisieren DFB-Wechsel zu Nike

Nike statt Adidas: Nach mehr als 70 Jahren wechselt der Deutsche Fußball-Bund überraschend seinen Ausrüster. Einige Politiker halten die Entscheidung für falsch.

MeinungFußball
:Nike oder Adidas? Egal, es ist nur ein Trikot

Der DFB wechselt den Ausrüster - und die Aufregung ist groß. Klar, die Fußballfunktionäre haben sich maximal ungeschickt verhalten. Aber: Die wirtschaftliche Zukunft des Landes ist nicht in Gefahr.

SZ PlusKommentar von Caspar Busse

Fußball
:Adidas verliert im Weltfußball an Boden

Der DFB wechselt nach mehr als 70 Jahren überraschend den Ausrüster. Von 2027 an werden die Nationalteams Nike und nicht Adidas tragen. Der Zeitpunkt der Bekanntgabe ist ein Affront gegen das Unternehmen aus Herzogenaurach.

SZ PlusVon Uwe Ritzer

Sportartikel
:Wie Bjørn Gulden Adidas wieder fit machen will

Sinkende Umsätze, verunsicherte Mitarbeiter und dann das Milliarden-Desaster um US-Rapper Kanye West: Adidas verlor zuletzt immer weiter an den Erzrivalen Nike. Gelingt dem neuen Chef Bjørn Gulden der Sprung zurück an die Weltspitze?

SZ PlusVon Uwe Ritzer

Sportartikel
:Sport-Scheck wird britisch

Nach nur wenigen Jahren verkauft Investor René Benko das Münchner Traditionsunternehmen an einen raubeinigen Milliardär. Adidas und Nike finden das gut.

SZ PlusVon Uwe Ritzer

Sportartikel
:Harry Kane macht blau

Nicht Nike, nicht Adidas, nicht Puma: Bayern Münchens neuer Stürmerstar schießt Tore in Schuhen der Sneaker-Marke Skechers. Warum das?

SZ PlusVon Uwe Ritzer

Auktion
:Wenn ein Paar Sneaker 2,2 Millionen Dollar kostet

In New York werden Nike-Sportschuhe des Basketball-Stars Michael Jordan versteigert - und noch nie wurde so viel Geld für Schuhe gezahlt.

"Air - Der große Wurf" im Kino
:So wird ein Schuh draus

Ben Affleck erzählt in seinem Kinofilm "Air - Der große Wurf" vom legendären Werbedeal zwischen Michael Jordan und der Firma Nike und davon, wie dieser das Geschäft mit dem Sport für immer veränderte.

SZ PlusVon Annett Scheffel

Sportartikel
:Nike räumt die Lager leer

Die Sportartikelhersteller sind in der Krise: Sie müssen ihre Ware gerade mit hohen Rabatten loswerden. Das ist gut für die Kunden, aber schlecht für das Geschäft.

Sportartikel
:Puma peilt die USA und China an

Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt verkündet der neue Puma-Chef sehr gute Zahlen. Arne Freundt will den Erfolg seines Vorgängers ausbauen und setzt dabei auf Sport-Legenden - und einen Popstar.

Von Uwe Ritzer

Fußball-Ausrüster
:Adidas - Nike 1:6

Der deutsche Sportartikel-Konzern ist nicht nur wirtschaftlich in der Krise, auch bei der WM erleben die Franken eine Pleite. Unter anderem gegen Marokko.

Von Caspar Busse

Sportartikel
:Bei Adidas läuft es nicht mehr

Probleme in China, hohe Rabatte, volle Lager: Die Marke mit den drei Streifen rutscht immer weiter in die Krise, während Nike und Puma gute Geschäfte machen. Konzernchef Rorsted ist auf Abruf - aber wer soll ihm folgen? Die Zeit drängt.

SZ PlusVon Uwe Ritzer

Leichtathletik-WM in Eugene
:Kleine Stadt, große Träume

Die erste Leichtathletik-WM in den USA wurde von der Hoffnung begleitet, die amerikanischen Sportler im Land bekannter zu machen. Doch kann eine zehntägige Veranstaltung in der Provinz das leisten?

Von Johannes Knuth

Die grüne Null
:Laufschuhe aus Plastikmüll

Lange war Nachhaltigkeit ein Nischenthema für die Sportausrüster. Das ändert sich gerade rasant. Doch der ökologischste Schuh bringt nichts, wenn es sich darin nicht auch gut läuft.

SZ PlusVon Uwe Ritzer

Sportartikelindustrie
:Nike überrascht die Anleger

Die Geschäfte für den Sportartikelhersteller laufen prächtig - vor allem auf dem Heimatmarkt.

Von Uwe Ritzer

Fitnessmarkt
:Amazon und Nike bringen sich für Übernahme von Peloton in Stellung

Für den Hersteller von Indoor-Bikes könnte damit eine turbulente Entwicklung zu Ende gehen. Eine Übernahme käme wohl gerade zur richtigen Zeit.

Von Johannes Bauer

Geschenktipps
:Lichtblicke

Lampen aus Frankreich, virtuelle Sneakers und die besten Fotobücher: Geschenkideen für die Zielgerade vor Weihnachten

Von Anne Goebel, Jan Kedves, Julia Rothhaas, Max Scharnigg und Silke Wichert

Nike
:Diese Marke hat einen Haken

Das Image von Nike ist glänzend, das Geschäft boomt. Dabei reiht der Sportartikelhersteller einen Skandal an den nächsten. Es geht um Steuertricks, Doping, Ressourcenvernichtung und Frauenfeindlichkeit.

SZ PlusVon Uwe Ritzer

Zum Tod von Virgil Abloh
:Der Vorbote

Er war Männer-Designer von Louis Vuitton und Gründer des Labels Off-White, vor allem aber war Virgil Abloh eine neue Art des Superstars. Über einen, der die Modewelt verändert hat.

SZ PlusVon Silke Wichert

Deutschland und USA
:Affären mit Folgen

Annäherungsversuche, anzügliche SMS und Sex im Tausch gegen Beförderung: Wäre Julian Reichelt Chef einer US-Zeitung gewesen, hätte er womöglich schon früher seinen Job verloren. Affären mit Machtgefälle werden dort strenger geahndet als hierzulande. Warum?

SZ PlusVon Kathrin Werner

Sportartikelhersteller
:Das Rennen ist eröffnet

So viele Menschen wie noch nie joggen, schließlich ging das trotz des Lockdowns immer. Adidas und Nike profitieren, aber immer mehr Start-ups.

SZ PlusVon Uwe Ritzer

USA
:Anwalt Michael Avenatti zu Haftstrafe verurteilt

Der prominente Jurist vertrat einst die Pornodarstellerin Stormy Daniels gegen Donald Trump. Nun stand er selbst vor Gericht: Er hatte versucht, den Sportartikelhersteller Nike um Millionen zu erpressen.

SZ MagazinVorgeknöpft - Die Modekolumne
:Der bessere Antrieb

Die Leichtathletin Allyson Felix beendete ihren Vertrag mit Nike, weil ihre Schwangerschaft dem Sponsor nicht in den Trainingsplan passte. Jetzt startet sie in Tokio in Schuhen ihrer selbst gegründeten Marke Saysh.

Von Silke Wichert

Boykott
:Adidas, Nike und H&M bekommen Chinas Wut zu spüren

Bekannte westliche Marken sind in China Zielscheiben staatlich gesteuerter Boykott-Aktionen geworden. Das könnte sie empfindlich treffen.

Von Lea Deuber und Uwe Ritzer

Under Armour
:Aus der Form

Vor wenigen Jahren hat der Sportartikelhersteller Under Armour Nike und Adidas den Kampf angesagt. Doch statt die Sportwelt zu erobern, reihte das Unternehmen eine Blamage an die nächste.

SZ PlusVon Uwe Ritzer

Tweed
:Stoff für Geschichten

Vor nicht allzu langer Zeit stand die schottische Tweed-Industrie vor dem Aus. Dann kam ein Auftrag von Nike.

SZ PlusVon Alexander Mühlauer

Nike
:Fitness-Welle bringt Umsatz

Gestiegene Online-Verkäufe haben die Geschäfte des US-Sportartikelherstellers Nike angekurbelt. Auch für den Rest des Geschäftsjahres zeigte sich der Konzern zuversichtlich. Der Umsatz des Adidas-Konkurrenten stieg im zweiten Quartal auf ...

Mode aus China
:Fashion für Sportkameraden

Li-Ning stand lange für Kunstturnen in den Achtzigerjahren. Heute ist das Label im eigenen Land die Nummer drei hinter Adidas und Nike - und wird nicht nur von Influencern in China geliebt.

SZ PlusVon Silke Wichert

China-Geschäft
:Nike rechnet mit erheblichen Einbußen wegen des Coronavirus

Der Konzern hat die Hälfte seiner chinesischen Filialen geschlossen. Auch andere Konzerne haben schon Konsequenzen gezogen.

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