Neueste Artikel zum Thema

Podcast Jugsfrage Mädchenfrage Jetzt
jetzt
Podcast Jungsfrage - Mädchenfrage

Mädchen, warum habt ihr keine Synonyme für Selbstbefriedigung?

Was ist euer Äquivalent zu "Am Lachs zerren" und "Mütze, Glatze, Mütze, Glatze"?

Von Quentin Lichtblau und Lara Thiede

Die beiden betreiben den Fußball-Podcast Rasenfunk und haben gerade einen Preis gewonnen: Max Ost (rechts) und Frank Helmschrott.
Podcast "Rasenfunk"

"Wie Netflix für die Ohren"

Max-Jacob Ost und Frank Helmschrott sind Fußballfans. Weil sie die herkömmliche Sportberichterstattung ermüdete, starteten sie den Podcast "Rasenfunk".

Interview Von Gerhard Fischer

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

CDU-Vorsitz: So schlagen sich AKK, Merz und Spahn

Am Donnerstagabend stellen sich die Kandidaten in Lübeck erstmals der Basis. Nur diskutiert haben sie viel zu wenig, sagt Stefan Braun im Podcast.

SZ-Podcast Das Thema Logo
Podcast "Das Thema"

Trump: Brutal und versöhnlich nach den Midterms

Bei den Zwischenwahlen hat Trumps Partei viele Sitze eingebüßt, seine Anhängerschaft ist kleiner geworden. Trotzdem geht Trump gestärkt aus dieser Wahl hervor.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

So kämpft May um den Brexit-Deal

Es gibt einen Brexit-Deal. Doch für Premierministerin Theresa May geht es jetzt um ihr politisches Überleben.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Italien bleibt beim Haushalt stur

Roms populistische Regierung reißt die EU-Defizitgrenze. Steht jetzt der ganze EU-Stabilitätspakt auf dem Spiel?

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Die AfD gerät in der Spendenaffäre unter Druck

Der AfD droht eine Spendenaffäre. Im Fokus steht Alice Weidel. Die Partei, die Recht und Ordnung voranstellt, zeigt, dass sie Probleme hat, mit Geld umzugehen, sagt Nicolas Richter.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Wie sich Seehofers Teilrückzug auf die Groko auswirkt

Horst Seehofer legt den CSU-Vorsitz nieder. Bundesinnenminister will er aber bleiben. Doch selbst dieser Teilrückzug könnte in Berlin einiges verschieben, sagt Constanze von Bullion.

Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Das bayerische Grummeln nach dem Topspiel

Der Vorsprung des BVB auf die Bayern hat viele Gründe: Münchner Formschwächen, Kaderplanung und Dortmunder Rennsemmeln. Beginnt ein Zeitenwandel im deutschen Fußball?

Von Martin Schneider, Christof Kneer und Jonas Beckenkamp

Jungsfrage Mädchenfrage Podcast Jetzt
jetzt
Podcast Jungsfrage - Mädchenfrage

Podcast: Jungs, warum pogt ihr so gerne?

Was soll das Tanzen und Schubsen im Knäuel? Macht euch das ernsthaft Spaß?

Von Lara Thiede und Niko Kappel

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Steinmeiers große Rede zum 9. November

Der Bundespräsident fordert am Tag, der für Licht und Schatten in der deutschen Geschichte steht, einen "demokratischen Patriotismus". Recht hat er, sagt Heribert Prantl.

PLAN W Podcast
Plan W Podcast

Schöne neue, sexistische Start-up-Welt

Wieso passieren gerade in den jüngsten, hippsten, innovativsten Firmen so viele sexuelle Übergriffe?

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Wie die AfD mit dem UN-Migrationspakt Stimmung macht

Die Vereinbarung soll Migration sicherer machen. Die AfD fährt dagegen eine große Kampagne. Die Partei kopiert ihr Vorgehen geschickt aus Österreich, sagt Leila Al-Serori.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Die gespaltenen Staaten von Amerika

Die Demokraten holen die Mehrheit im Repräsentantenhaus, die Republikaner behalten sie im Senat. Doch Donald Trump wird weiter machen wie bisher, sagt Thorsten Denkler.

SZ-Podcast Das Thema Logo
Podcast "Das Thema"

Wie gut gelingt die Integration der Flüchtlinge?

"Wir schaffen das!" - Der Satz prägt Angela Merkels Kanzlerschaft wie kein anderer. Aber wir gut funktioniert die Integration von hunderttausenden Flüchtlinge? Wo sind Probleme?

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Schwarz-Orange: Söders zweite Chance

Welche Lehren hat Markus Söder aus seinem schlechten Ergebnis ziehen können? Zumindest gibt es einige grüne Anklänge und einen versöhnlichen Anfang, analysiert Katja Auer.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Midterms: Warum es die Demokraten so schwer haben

Bei den Zwischenwahlen in den USA steht Trump nicht auf dem Stimmzettel. Trotzdem geht es zu allererst um seine Politik, sagt Beate Wild.

Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Der FC Bayern braucht Geistesblitze

Debatten über späte Einwechslungen und fades Offensivspiel treiben die Münchner um - nun geht es gegen Athen und den BVB. Stehen die Bayern und ihr Trainer Niko Kovac vor der wichtigsten Woche der Saison?

Von Sebastian Fischer, Christopher Gerards und Martin Schneider

Podcast Jugsfrage Mädchenfrage Jetzt
jetzt
Podcast Jungsfrage - Mädchenfrage

Mädchen, wie sollen wir uns verhalten, wenn wir nachts hinter euch hergehen?

Wir Jungs haben nämlich Angst, euch Angst zu machen.

Von Patrick Wehner und Lara Thiede

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Warum Friedrich Merz der richtige CDU-Chef sein könnte

Kramp-Karrenbauer, Spahn - oder Merz. Wer tritt die Nachfolge von Angela Merkel an der Spitze der Christdemokraten an?

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Stoppt Trump den Marsch der Hoffnung?

Tausende flüchten von Honduras Richtung USA. Trump will die Flüchtlinge nicht ins Land lassen. Doch das Problem haben die Vereinigten Staaten selbst geschaffen, sagt Sebastian Schoepp.

SZ-Podcast Das Thema Logo
Podcast "Das Thema"

Papst Franziskus: Intrigen, Skandale und Reformen

Seit mehr als fünf Jahren steht der Argentinier Jorge Mario Bergoglio an der Spitze der römisch-katholischen Kirche - als Papst Franziskus. Anfangs hat er der Kirche zu neuer Popularität verholfen, doch inzwischen wird viel mehr über stockende Reformen, neue Skandale und Intrigen gegen den Papst gesprochen.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Nach Merkel-Rückzug: AfD ohne Feindbild

Der AfD geht mit dem Rückzug von Angela Merkel ihr größtes Feindbild verloren. Dies könnte zum großen Problem für die Rechtspopulisten werden, sagt Jens Schneider.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Was Merkels Rückzug bedeutet

Der Kampf um die Nachfolge von Angela Merkel hat nach ihrem Rückzug endgültig begonnen. An eine richtige Wahl bei der CDU kann sich niemand mehr erinnern, sagt Detlef Esslinger.

Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Ist Hamilton der beste Rennfahrer der Geschichte?

Mit fünf WM-Titeln gehört Lewis Hamilton nun zu den Größten der Formel 1. Wie hat er das geschafft? Was kann er noch schaffen? Und hat Sebastian Vettel seine letzte Chance vertan?

Von Anna Dreher, René Hofmann und Philipp Schneider