SZ Plus-Podcast

Söders Endspiel

Kanzlerchance oder Karriereende? Ein Jahr Machtkampf mit Deutschlands ehrgeizigstem Ministerpräsidenten: Markus Söder. Eine SZ-Podcast-Serie.

“Schicksalswahl” – so hat Markus Söder die kommende Landtagswahl selbst einmal bezeichnet. Und tatsächlich: Wenn Bayern im Oktober wählt, könnte das im schlimmsten Fall sein Karriereende einläuten – oder doch die Chance eröffnen, irgendwann noch Kanzler zu werden.

Sein ganzes Leben lang hat Söder sich jedenfalls auf Wahlkämpfe wie diesen vorbereitet. Und für diesen Podcast hat ihn ein SZ-Team ein Jahr lang begleitet: Wie er in Bierzelten die Menschen begeisterte, wie er immer wieder gegen die Grünen mobilisierte, wie er auf die Flugblatt-Affäre um seinen Vize Hubert Aiwanger reagieren musste.

Mit welchen Mitteln kämpft Söder um die Macht? Ist er wirklich der skrupellose Machtpolitiker, wie ihm oft vorgeworfen wird? Und: Bleibt seine Karriere unvollendet – oder gewinnt er sein Endspiel?

Hören Sie die erste Folge kostenlos – alle weiteren sechs Folgen wöchentlich ab dem 13. September mit SZ Plus.

Folge 1: Schicksalswahl

Einen großen Wahlsieg konnte Markus Söder bisher noch nie feiern. In wenigen Wochen, bei der Landtagswahl in Bayern, entscheidet sich sein politisches Vermächtnis - und seine weitere Karriere. Schafft es die CSU mit ihm über die 40 Prozent?

Folge 2: Strauß überm Bett

Die politische Karriere von Markus Söder beginnt im Nürnberg der Achtzigerjahre. Sein großes Vorbild: Franz Josef Strauß. Und schon damals lernt er, wie man Seilschaften bildet, Konkurrenten ausbootet und politisch vorankommt - um jeden Preis.