SZ Podcast

Die Kunst zu stehlen

Ein Podcast in fünf Teilen über den Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden und andere spektakuläre Kunstverbrechen.

23. September 2022

Das Grüne Gewölbe in Dresden ist eines der am besten gesicherten Museen in Deutschland. Aber was heißt das schon?

Am 25. November 2019 brechen mehrere Männer in die Schatzkammer von August dem Starken ein. Mit einer Axt brechen sie eine Vitrine auf und entwenden Schmuck im Wert von 113 Millionen Euro. Juwelen, die zu den wichtigsten der Sammlung gehörten - und Teil der "kulturellen Identität aller Sachsen" sind, wie es schnell heißt.

Wer steckt dahinter? Wer klaut überhaupt Kunst in Deutschland? Und was wurde wohl aus den gestohlenen Diamanten?

Darum geht es in "Die Kunst zu stehlen". Und auch um andere spektakuläre Kunstdiebstähle. Um die Faszination, die diese Verbrechen auf uns ausüben, um die Höhen des überhitzten Kunstmarkts und die Tiefen der organisierten Kriminalität.

Hören Sie die erste Folge kostenlos - alle weiteren wöchentlich mit SZ Plus.

Folge 1: Nachts im Museum

Am 25. November 2019 gelingt Einbrechern ein spektakulärer Coup. Sie stehlen aus dem Grünen Gewölbe in Dresden 21 Schmuckstücke. Schnell geht es nicht nur um den Wert der Diamanten, sondern gleich ums Ganze: Die sächsische Identität. Folge 1 der neuen SZ-Podcast-Serie.

Folge 2: Wo ist die Mona Lisa?

Museen wie das Grüne Gewölbe in Dresden sind extrem sichere Gebäude. Und trotzdem werden immer wieder Kunstschätze gestohlen. Wer sind die Diebe, denen solche Einbrüche gelingen?