Zum SZ-Autorenverzeichnis

Andreas Glas

Neueste Artikel

  • SZ PlusEuropawahl
    :Strauß, Europa und die Sache mit den Karamellbonbons

    Die Beziehung zwischen der CSU und Europa ist wechselhaft: Mal wird polemisiert, mal wird Großes beschworen. Und heute, im Europawahljahr 2024? Ein Besuch bei Bernd Posselt, dem wohl überzeugtesten EU-Politiker der Partei.

    Von Andreas Glas
  • SZ PlusWirtschaft in Bayern
    :CSU wirft Aiwanger Blockade von Innovationen vor

    Hat ausgerechnet der Wirtschaftsminister die Wirtschaft torpediert? Dieser Vorwurf steht zumindest im Raum, seit Aiwanger dem Flugtaxi-Start-up Volocopter die finanzielle Unterstützung versagt hat. Dabei geht es um Grundsätzliches.

    Von Maximilian Gerl und Andreas Glas
  • Politik in Bayern
    :Grüne kritisieren CSU-Minister Blume für Hochschulpolitik

    Weil die Universitäten um ihr Geld für die milliardenschwere Hightech-Agenda fürchten müssen, giftet die Opposition. Der Wissenschaftsminister verstehe nicht, "wie eine Hochschule funktioniert".

    Von Andreas Glas
  • SZ PlusBundestagswahl
    :Söder will lieber Superministerpräsident bleiben als Superminister werden

    Der CSU-Chef gibt sich trotz Wahlrechtsreform gelassen vor der nächsten Bundestagswahl. Die Umfragewerte sind gut und von Konkurrent Hubert Aiwanger scheint keine allzu große Gefahr zu drohen.

    Von Andreas Glas und Johann Osel
  • SZ PlusTheo Waigel wird 85
    :"Ich muss mich schon fragen, ob ich mit einem gesunden Menschenverstand alles begreife"

    Oberrohr, Bonn, Washington - Theo Waigel hat es als CSU-Politiker von seiner schwäbischen Heimat bis auf die Bühnen der Weltpolitik gebracht. Für wie intellektuell er seine Partei noch hält und wie er auf die Flugblatt-Affäre von Hubert Aiwanger reagiert hätte.

    Interview von Sebastian Beck und Andreas Glas
  • SZ PlusExklusivBrandbrief
    :Hochschulen sehen Söders Hightech-Agenda "massiv gefährdet"

    Der Ministerpräsident verspricht Milliarden für künstliche Intelligenz und IT. Nun fürchten die Hochschulen aber, dass ihnen Geld wieder weggenommen wird - und warnen vor einem Schaden für die Reputation des Wissenschaftsstandorts Bayern.

    Von Andreas Glas und Anna Günther
  • SZ PlusNach Volksverhetzung
    :Weitere Vorwürfe gegen Halemba

    Geldwäsche, Nötigung und Sachbeschädigung: Die Ermittlungsakte gegen den 22-jährigen Abgeordneten der AfD wird immer länger. Er selbst sieht sich als unschuldig.

    Von Andreas Glas und Johann Osel
  • Politik in Bayern
    :"Es gibt fast nichts Schöneres"

    Nur fast? Markus Söder stellt ein neues Buch über die bayerischen Ministerpräsidenten vor. Er spricht vom "Mythos" eines besonderen Amtes. Nebenbei heizt er die Debatte um seine Kanzlerambitionen an - und lobt seinen früheren Erzrivalen Horst Seehofer.

    Von Andreas Glas
  • SZ PlusPolitik in Bayern
    :"Ich wollte nie Abschiebeweltmeister sein"

    Bezahlkarte, Rückführungen, Flüchtlingsunterkünfte - in der Migrationspolitik setzt die Staatsregierung auf Härte. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) spricht im Interview über Überforderung beim Thema Asyl, die AfD und Islamisten.

    Interview von Katja Auer, Andreas Glas und Johann Osel
  • Beschaffungsprobleme
    :Warum es der bayerischen Polizei an "Repräsentationshosen" mangelt

    Die Klamotten für Polizeibeamte im Freistaat haben seit Kurzem eine hohe Aufmerksamkeit - vor allem, weil sie fehlen. Das zuständige Innenministerium reagiert, allerdings nicht wie erhofft.

    Von Andreas Glas
  • SZ PlusDebatte über Bayerns Corona-Politik
    :"Wir wollten das Richtige tun, es ist uns auch größtenteils gelungen"

    Im bayerischen Landtag setzt die AfD eine Debatte über die Corona-Politik an und redet von einem "Unrechtsregime". Staatsregierung und auch Opposition widersprechen - doch eine politische Aufarbeitung hält Ministerpräsident Söder für unnötig.

    Von Andreas Glas und Johann Osel
  • SZ PlusWechsel in die Privatwirtschaft
    :Darf Scheuer Unternehmen aus der Verkehrsbranche beraten?

    Früher hat Andreas Scheuer gelästert, als ein Ex-Politiker in die Wirtschaft ging. Nun wechselt der CSU-Mann selbst die Seiten. Der frühere Bundesverkehrsminister könnte seine Kontakte ausgerechnet für Unternehmen aus der Verkehrsbranche nutzen. Rechtlich ist die Lage eindeutig.

    Von Andreas Glas und Klaus Ott
  • Politik
    :Holetschek versichert der Ukraine die Unterstützung Bayerns

    Der CSU-Fraktionschef, nicht Parteichef Markus Söder, ist mehrere Tage in dem vom Angriffskrieg geschundenen Land unterwegs. Es gehe um "ein Signal, dass wir nicht nachlassen" mit der Unterstützung, sagt er. Bei der Reise ist auch ein Stück weit der Europa-Wahlkampf mit im Gepäck.

    Von Andreas Glas
  • SZ PlusAndreas Scheuer
    :Ein Rückzug in drei Akten

    Als Minister war er immer laut, jetzt geht Andreas Scheuer ganz leise - und hinterlässt Fragen. Warum legt er sein Bundestagsmandat nun doch so plötzlich nieder? Und wie geht es weiter für ihn? Laut einem Medienbericht könnte Scheuer bald als Unternehmensberater arbeiten.

    Von Andreas Glas
  • SZ PlusMarkus Söder
    :Auf der Mauer, auf der Lauer

    Markus Söder ist eigentlich ganz oben angekommen, zumindest in Bayern. Aber kann es sein, dass ihm das alles langsam zu klein wird? Eine Reise nach China, die zeigt, dass dieser Mann vielleicht noch nicht am Ziel ist.

    Von Roman Deininger, Andreas Glas und Johann Osel
  • Raumfahrt
    :Söder greift nach dem Mond

    In Oberpfaffenhofen, dem "bayerischen Houston", soll ein Mondkontrollzentrum entstehen. Bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung träumt der Ministerpräsident von spektakulären Missionen.

    Von Andreas Glas
  • SZ PlusMeinungUmgang mit Geflüchteten
    :Demokratie ist ... Ja, was eigentlich?

    Jockgrim, Markt Schwaben oder Rott am Inn - diese Orte stehen stellvertretend für Proteste gegen Asylunterkünfte. Und für das Gefühl, die Politik regiere über die Menschen hinweg. Mehr Bürgerbeteiligung löst das Problem nicht, aber etwas anderes.

    Kommentar von Andreas Glas
  • SZ PlusAsylpolitik
    :Der Bürgermeister, der im Streit um Flüchtlinge kapituliert

    "Schäm dich! Hau bloß ab!" Weil sich Markt Schwabens Rathauschef Michael Stolze um die Unterbringung von 120 Flüchtlingen kümmerte, übergossen ihn Gegner mit Hass. Nun hört er auf. Über ein Dilemma, das immer mehr Kommunen zerreißt.

    Von Andreas Glas