Theo Waigel wird 85:"Ich muss mich schon fragen, ob ich mit einem gesunden Menschenverstand alles begreife"

Lesezeit: 9 min

Theo Waigel, ehemaliger CSU-Vorsitzender und Bundesfinanzminister, in seinem Büro in der Nymphenburger Straße in München. (Foto: Sebastian Beck)

Oberrohr, Bonn, Washington - Theo Waigel hat es als CSU-Politiker von seiner schwäbischen Heimat bis auf die Bühnen der Weltpolitik gebracht. Für wie intellektuell er seine Partei noch hält und wie er auf die Flugblatt-Affäre von Hubert Aiwanger reagiert hätte.

Interview von Sebastian Beck und Andreas Glas

SZ: Ein kleines Rätsel als Einstieg, Herr Waigel. Hinterm wald, vor den wäldern/ in den wiesen die Wies/Fingerabdruck des Himmels/ Der göttliche Daumen war eingefärbt/ über und über/mit licht. Wer hat's geschrieben?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrenzerfahrungen
:Gruselgeschichten aus dem Bayerwald

Geister, Wahrträume, Todesankündigungen: Heimatforscher Karl-Heinz Reimeier aus Grafenau sammelt Protokolle von Menschen aus dem Bayerischen Wald, denen Spukhaftes widerfahren ist. Drei von ihnen berichten, wie sehr diese Erlebnisse sie erschüttert haben.

Von Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: