Andreas Scheuer:Ein Rückzug in drei Akten

Lesezeit: 3 min

Der früher so kommunikationsfreudige Andreas Scheuer gibt sich bei seinem Abschied aus der Politik bislang ziemlich wortkarg. (Foto: IMAGO/Sven Simon)

Als Minister war er immer laut, jetzt geht Andreas Scheuer ganz leise - und hinterlässt Fragen. Warum legt er sein Bundestagsmandat nun doch so plötzlich nieder? Und wie geht es weiter für ihn? Laut einem Medienbericht könnte Scheuer bald als Unternehmensberater arbeiten.

Von Andreas Glas

Viele sind jetzt überrascht, weil dieser Mann, der immer auf voller Lautstärke gesendet hat, einen so stillen Abgang hinlegt. Mit ein paar dünnen Sätzen, alles schriftlich, hat sich der frühere Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Ostermontag aus dem Bundestag verabschiedet. Aber vielleicht hätte man es ahnen können, es war ja ein Rückzug in drei Akten, und beim ersten Akt lief es ähnlich still. Damals, Juli 2023, hielt Scheuer in Dingolfing seine letzte Rede als Bezirksvorsitzender der CSU Niederbayern. Danach verließ er den Raum ungewohnt früh und leise. Sein Abschiedsgeschenk, einen Fresskorb, ließ er einfach stehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheo Waigel wird 85
:"Ich muss mich schon fragen, ob ich mit einem gesunden Menschenverstand alles begreife"

Oberrohr, Bonn, Washington - Theo Waigel hat es als CSU-Politiker von seiner schwäbischen Heimat bis auf die Bühnen der Weltpolitik gebracht. Für wie intellektuell er seine Partei noch hält und wie er auf die Flugblatt-Affäre von Hubert Aiwanger reagiert hätte.

Interview von Sebastian Beck und Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: