Asylpolitik:Der Bürgermeister, der im Streit um Flüchtlinge kapituliert

Lesezeit: 6 min

"Ich bin am Ende meiner Kräfte": Markt Schwabens Bürgermeister Michael Stolze gibt nach einem emotionalen Streit um die Unterbringung von Flüchtlingen auf. (Foto: Christian Endt)

"Schäm dich! Hau bloß ab!" Weil sich Markt Schwabens Rathauschef Michael Stolze um die Unterbringung von 120 Flüchtlingen kümmerte, übergossen ihn Gegner mit Hass. Nun hört er auf. Über ein Dilemma, das immer mehr Kommunen zerreißt.

Von Andreas Glas, Markt Schwaben

Mitten im Gespräch steht er auf. Er geht zum Schreibtisch, öffnet sein E-Mail-Postfach, das in den letzten Wochen übergelaufen ist. Nur ein Beispiel, sagt Michael Stolze. Er liest laut vor. "Diese hinterfotzigen Entscheidungen ohne die Bürger", so geht die Mail los. Und weiter: "Schäm dich! Hau bloß ab! Wir haben genug Pack im Land."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSkandal um Abschiebehaft
:Der Mann, der in der Falle saß

Vor fast einem Jahr schickt das Passauer Ausländeramt eine Mail an Reza Rabiepour: Er könne seine Arbeitserlaubnis als Pflegekraft unterschreiben. Doch bei dem Termin wird er festgenommen, um nach Iran abgeschoben zu werden. Über einen, der Freiheit suchte und sich in einem Albtraum wiederfand.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: