Landkreis Ebersberg

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Ebersberg

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis Ebersberg auf dieser Seite.

Landkreis Ebersberg
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Ebersberg

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Ebersberg. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Konzert in Pliening
:Talente von Holz bis Blech zu Schlagwerk

Schülerinnen und Schüler der "Musikkapelle Gelting" zeigen ihr Können.

Kulturtipp
:Rate-Spaß mit eskalativer Improvisation

Drei österreichische Kabarettistinnen laden zum "Pub Quiz Bizarre" ins Ebersberger Alte Kino ein.

Ebersberger Finanzen
:Ebbe in der Stadtkasse

Das zweite Jahr in Folge steht Ebersberg vor einer schwierigen Haushaltsplanung - und vor unschönen Einschnitten.

Von Wieland Bögel

Unfall
:Zug kollidiert in Grafing-Bahnhof mit Baumaschine

Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Warum sich das Gerät in den Gleisen befand, ist noch ungeklärt.

Erneuerbare Energien
:Bald gibt's Strom vom Ebersberger Stadtrand

Die Photovoltaikanlage des Eberwerks ist fast fertig, im zweiten Quartal beginnt der Betrieb. Bürger bekommen die Möglichkeit, sich zu beteiligen.

Außergewöhnliches Engagement
:Kunst aus dem Dschungel - für den Dschungel

Eine Ebersberger Familie lernt in Malaysia den Künstler "Madi" kennen, der sich unermüdlich für den Erhalt des Regenwalds einsetzt. Nun stellt er in der Kreisstadt aus.

Von Anja Blum

SZ PlusInternetauftritte der Gemeinden
:Rundgang durch den Ebersberger Cyberspace

Die Gemeinden des Landkreises feilen an ihren Internetauftritten. Was läuft gut bei der E-Governance, wo gibt es Nachholbedarf?

Von Merlin Wassermann

Kommunalpolitik in Markt Schwaben
:Ronny Schreib wird zweiter Kandidat

Die Wählervereinigung Zukunft Markt Schwaben (ZMS) will mit dem 46-Jährigen ins Rennen um den Bürgermeisterposten in Markt Schwaben ziehen. Seit 2020 ist Schreib bereits Mitglied im Marktgemeinderat.

Von Johanna Feckl

Dialog in Markt Schwaben
:Setzt euch und lasst uns reden

Markt Schwaben braucht respektvolle Begegnungen und Austausch - das findet jedenfalls "MS Miteinander". Zusammen mit dem Verein "Frühlingserwachen" hat die Initiative deshalb am Sonntag ein Dialogformat auf dem Marktplatz veranstaltet, mit großem Andrang.

Von Saladin Salem

Grafing
:Durch Handy abgelenkt - Radfahrerin fährt Rollerfahrerin um

Beide Frauen sind bei dem Zusammenprall in Grafing gestürzt, die Rollerfahrerin brach sich dabei unter anderem den Arm. Die Polizei ermittelt nun gegen die bislang unbekannte Radfahrerin.

Markt Schwaben
:Radfahrer schwer gestürzt - Unfallverursacherin flüchtet

Beim Abbiegen hat eine bislang unbekannte Autofahrerin in Markt Schwaben einem Radfahrer die Vorfahrt genommen. Der musste daraufhin im Krankenhaus behandelt werden.

SZ PlusImmobilien im Landkreis Ebersberg
:Jetzt zugreifen

Zwar ist das Zinsniveau nach wie vor hoch, doch die Preise für Immobilien gehen auch im Raum Ebersberg deutlich zurück. Finanzexperten sind sich deshalb einig, dass nun ein guter Zeitpunkt gekommen ist, um in ein Eigenheim zu investieren.

Von Andreas Junkmann

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 147
:Mit Influenza auf der Intensivstation

Die meisten Menschen müssen wegen einer Grippe-Erkrankung nicht ins Krankenhaus - doch in diesem Winter hat es auf der Ebersberger Intensivstation gleich fünf Fälle gegeben, erzählt Pola Gülberg. Die Pflegerin hat Vermutungen, woran das liegen könnte.

Protokoll: Johanna Feckl

Poing
:Am Westring wird aufgeforstet

Die Lücken, die für den Bau der Radwege geschlagen wurden, sollen durch neue Bäume und Hecken ausgeglichen werden.

Ebersberger BRK-Kreisverband
:"Das Rote Kreuz ist nicht nur Blaulicht"

Manfred Barth ist der neue Geschäftsführer des Ebersberger BRK - Vorgängerin Elisabeth Seibl-Kinzlmaier hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Über die Pläne des 60-Jährigen für den Wohlfahrtsverband im Landkreis.

Von Johanna Feckl

Konzert in Glonn
:Klang der Hoffnung

Der "Kammerchor con moto" gibt ein Passionskonzert mit französischer Kirchenmusik.

Kulturtipp
:Oscar-Woche in Grafing

Das Capitol-Kino zeigt die Abräumer der diesjährigen Verleihung.

Kontrolle bei Vaterstetten
:Mit Gefahrgut, aber ohne Bremsen

Ein 47-Jähriger transportiert mit seinem Lastwagen Chemikalien auf der Autobahn. Doch das Fahrzeug weist erhebliche Mängel auf, wie die Polizei bei einer Kontrolle feststellt.

Rathauskonzert
:Schönes für alle

Das international gefragte "Minguet Quartett" spielt in Grafing Werke von Dvořák, Mahler und Schönberg.

SZ PlusGleichgeschlechtliche Paare im Landkreis
:"Ich glaube nicht, dass Gott einen Fehler gemacht hat"

Seit Dezember 2023 dürfen homosexuelle Paare seitens der katholischen Kirche gesegnet werden - nun auch offiziell. Die Steinhöringerin Lisa Müller und ihre Frau machten aber schon vorher einen ganz besonderen Tag aus ihrer Segnung.

Von Franziska Langhammer

Nachruf
:Trauer um Pfarrer Kurt Winter

Mehr als 30 Jahre hat er in Kirchseeon gewirkt, nun ist er mit 84 Jahren gestorben.

Bildung im Landkreis Ebersberg
:Herrje, die Schule schwimmt

Wenn es draußen regnet, steht in den Fluren der Ebersberger Realschule regelmäßig das Wasser. Der Grund dafür ist das alte undichte Dach, das nun schnellstens saniert werden muss.

Von Andreas Junkmann

Gemeinderat Markt Schwaben
:Michael Stolze hofft auf einen Kompromiss

Der Markt Schwabener Bürgermeister bekräftigt die endgültige Entscheidung, sein Amt Ende Mai niederzulegen. Gleichzeitig berichtet er von neuen Gesprächen zur geplanten Flüchtlingsunterkunft am Ziegelstadel.

Von Saladin Salem

Ebersberger Kulturfeuer
:Magische Flammen

Das Festival im Klosterbauhof bietet eine einmalige Atmosphäre unter freiem Himmel, aber auch hochkarätige Veranstaltungen im Saal. Der Vorverkauf startet am Montag.

Von Alexandra Leuthner

Lokaleröffnung in Grafing
:Familiengeschäft mit neapolitanischem Flair

Vor knapp einem Monat hat in Grafing das Lokal "Basilico" seine Eröffnung gefeiert. Dort bieten die beiden Chefs Francesco Scarpato und Gennaro Sabatino italienisches Streetfood zu angemessenen Preisen an.

Von Antonia Aţurcăniţei

Interkommunales Geothermieprojekt
:Nichts Altes, aber wer Neues

Die Geothermie-Gesellschaft der Gemeinden Grasbrunn, Haar, Vaterstetten und Zorneding nimmt eine wichtige Hürde und wählt den Aufsichtsrat.

Anzing
:Drei Verletzte bei Verkehrsunfall

Ein 24-Jähriger hat am Mittwochmorgen nahe Heilig Kreuz einen Unfall verursacht, bei dem er und zwei weitere Beteiligte leichte Verletzungen erlitten haben. Wie die Polizei berichtet, wollte der Mann mit seinem Transporter nach links auf die ...

IHK-Erhebung
:Deutliches Plus bei Ausbildungsverträgen

Die IHK für München und Oberbayern hat im vergangenen Jahr 336 neue Ausbildungsverträge im Landkreis Ebersberg registriert, ein Plus von 18,3 Prozent gegenüber 2022. "Das sind gute Nachrichten für unseren Wirtschaftsstandort - gerade in Zeiten des ...

Wegen Bauarbeiten
:Straßensperrungen in Poing und Grafing

Wegen des Ausbaus des Fernwärmenetzes wird in Poing die Anzinger Straße vom 18. März an für den Verkehr teilweise vollständig gesperrt. Darauf weist das Landratsamt Ebersberg nun hin. Die Arbeiten sollen bis 19. April abgeschlossen und die Straße ...

Ortsentwicklung Ebersberg
:Kein Platz für Schnäppchenjäger

Ebersberg ändert die Vergabekriterien im Baugebiet Hörmannsdorf - jetzt dürfen die Bewerber noch reicher sein.

Von Wieland Bögel

In Ebersberg und am Steinsee
:Osterspaß für die Kleinen

Das traditionelle Ostereiersuchen des SPD-Ortsverbandes Ebersberg findet dieses Jahr am Palmsonntag, 24. März, statt. Unter dem Ebersberger Aussichtsturm auf der Ludwigshöhe sind zwischen 14 und 16 Uhr alle Kinder eingeladen, versteckte ...

Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt
:Zwischen Integration und Personalmangel

Tausende Menschen mit Fluchthintergrund sind in den Jobcentern der Landkreise Ebersberg, Freising, Erding und Dachau gemeldet. Arbeitgeber sollen nun aufgeklärt werden, wie diese Menschen ihre Betriebe verstärken können.

Von Saladin Salem

Umweltschutz im Landkreis Ebersberg
:Alle im Eimer

Derzeit sind wieder die Amphibien unterwegs, auch auf den Straßen. Freiwillige vom Bund Naturschutz helfen den Tieren, einen sicheren Weg zu ihren Laichgewässern zu finden.

Von Anna Steinhart

SZ PlusBrauchtum in Bayern
:Glücksbringer im Glück

Die Kirchseeoner Perchtenläufe werden auf Bundesebene geadelt zum Immateriellen Kulturerbe. Für den Landkreis Ebersberg ist das eine sensationelle Premiere.

Von Anja Blum

Nachhaltigkeitsevent
:Gebt her eure Kleider!

Bei der ersten Markt Schwabener Kleidertauschparty am 16. März im Unterbräukeller können sich alle ab 16 Jahren neu einkleiden. Dazu legt DJane Chéraldin auf.

Von Michaela Pelz

Poing
:Bewerbungsphase für Bürgerbudget läuft

Bis zum 31. März können sich Einwohner aus Poing, Vereine oder Initiativen mit einer Projektidee bewerben. Der Gemeinderat entscheidet sich dann für einen Vorschlag. Bis zu 10 000 Euro stellt die Gemeinde dafür bereit.

Von Johanna Feckl

Kleines Theater
:Andocken an die Fantasiewelt der Kinder

Schon beim Auftakt des Lampenfieber-Festivals in Haar entfaltet sich im Stück "Tigerwild" ein spezieller Bühnenzauber. In den kommenden Wochen gibt es noch weitere preisgekrönte Produktionen in ganz Oberbayern zu sehen.

Von Laura Geigenberger

Girls' Day bei Cadfem in Grafing
:Mädchen als Entwicklungsingenieurinnen

Auch dieses Jahr öffnet das Grafinger Unternehmen Cadfem die Türen für den Girls' Day am 25. April. Die Firma möchte dabei Schülerinnen für die Welt von Entwicklungsingenieurinnen begeistern. Sie dürfen mit modernster Technologie am Bildschirm das ...

Auf Forstinninger Friedhof
:Grabkreuz gestohlen

Unbekannte haben auf dem Forstinninger Waldfriedhof ein Messingkreuz von einem Grab gestohlen, wie die Polizei Poing meldet. Der Diebstahl muss sich zwischen 3. und 8. März zugetragen haben. Der materielle Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Die ...

Poing
:Magisches Blech

Die Musikkapelle Poing lädt zum Frühjahrskonzert "Von Hexen und anderen Zaubereien".

Egmating
:Heustadlromantik und Kaiserschmarrn

Die Theatergruppe der Kreuzbergler spielt eine Komödie von Ulla Kling.

Am Dienstagabend
:Sechs Verletzte bei Unfall auf der A94

Ein schwerer Unfall hat sich am Dienstagabend kurz vor 23 Uhr auf der A94 bei Forstinning ereignet. Wie die Polizei berichtet, hatte hier der 45-jährige Fahrer eines Kleintransporters einen vor ihm in Richtung München fahrenden Sattelzug aus ...

Forstinning
:Konzert zum Mitmachen

Bei einer Orgelnacht in der Pfarrkirche darf das Publikum teils über das Programm entscheiden.

SZ PlusRücktritt von Markt Schwabens Bürgermeister
:"Gefordert sind Rückgrat und Mut"

Markt Schwabens Altbürgermeister Bernhard Winter spricht im Interview über politische und zwischenmenschliche Umgangsformen und die schwierige Abwägung zwischen Gemeinwohl und Einzelinteressen. Auch einen Wunsch an seinen Nach-Nachfolger äußert er.

Interview von Wieland Bögel

Schockanrufe
:Telefonbetrüger ergaunern 80 000 Euro

Nach dem Anruf einer angeblichen Polizistin übergibt eine Seniorin aus Anzing Bargeld und Schmuck. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

Gesundheit im Landkreis Ebersberg
:Medizin-Zentrum hängt am Tropf

Seit knapp vier Jahren gibt es das Ärztehaus an der Kreisklinik. Für diese und letztlich den Landkreis ist das bislang ein erhebliches Verlustgeschäft.

Von Wieland Bögel

SZ PlusDeutscher Ethikrat über Klimagerechtigkeit
:"Wir werden uns in unserem Verhalten anpassen müssen"

In einer neuen Stellungnahme beschäftigt sich der Deutsche Ethikrat mit Klimagerechtigkeit - Stephan Kruip aus Zorneding war maßgeblich an der Ausarbeitung beteiligt. Im Interview spricht der 59-Jährige über Empfehlungen an die Politik und seine persönliche Sicht als Physiker auf den Klimawandel.

Interview von Johanna Feckl

Neue Jazz-Reihe im Landkreis Ebersberg
:Zeitreise im Offbeat

Der Grafinger Musiker Josef Ametsbichler will einen regelmäßigen Jazz-Frühschoppen im Biergarten der Unterelkofener Schlossgaststätte etablieren. Er ist selbst dort aufgewachsen.

Von Alexandra Leuthner

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:Die nackte Wahrheit

Wegen Exhibitionismus steht ein 23-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis vor Gericht. Verurteilt wird er jedoch in anderer Sache.

Von Jakob Heim

SZ PlusRücktritt von Markt Schwabens Bürgermeister
:Süßes zum bitteren Abschied

Mehr als 600 Menschen aus Markt Schwaben haben eine Solidaritätsadresse an Bürgermeister Michael Stolze unterzeichnet. Bei der Übergabe wird es herzlich - zur Frage, ob er sich seinen Schritt nicht doch noch einmal überlegen will, gibt es eine klare Antwort.

Von Wieland Bögel

Gutscheine: