Ebersberg

Energiewende im Landkreis Ebersberg
:Hart am Wind

In Vaterstetten gibt es Ärger um die Planung von möglichen Windkraft-Flächen - ob die Gemeinde hier überhaupt ein Mitspracherecht hat, ist indes offen.

Von Wieland Bögel

Klimakrise
:Viel zu heiß

Seit fünf Jahren dokumentiert der Bund Naturschutz-Kreisvorsitzende Sepp Biesenberger die Durchschnittstemperaturen in Bayern und im Landkreis Ebersberg. Seine Beobachtungen sind alarmierend.

Von Thorsten Rienth

Kinderarztpraxis in Ebersberg
:Zweite Stelle ist besetzt

Azra Kukolj betreut seit Anfang Mai zusammen mit Dr. Veronika Spranger die kleinen Patienten am Medizinischen Versorgungszentrum.

Kultur im Landkreis Ebersberg

Musikfestival in Kirchseeon
:Der Markt rockt wieder

Das Line-up für das Festival in Kirchseeon steht fest: Neben den Hardrock-Legenden von "Bonfire" werden auch alte Bekannte Ende Juni auf der Bühne stehen. Eine Weltpremiere soll es ebenfalls geben.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusTag der ukrainischen Tracht
:Gestickte Glücksbringer

Sie sollen vor Krankheit und Bösem schützen: Wyschywanka, so heißen die farbenfrohen Muster an Ausschnitt und Ärmeln. Die Ukrainer haben dafür extra einen eigenen Feiertag eingerichtet, der heuer auch in Ebersberg begangen wird.

Interview von Franziska Langhammer

Konzert in Grafing
:Virtuose Violine für eine Orgel

Der junge Geiger Lewin Creuz und seine Schwester Pauline am Klavier spielen zugunsten des maroden Straußdorfer Kircheninstruments.

SZ-Pflegekolumne: Auf Station

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 156
:Wenn die Vergangenheit Vorurteile schürt

Pola Gülberg versorgt einen Patienten, der vollkommen überrascht von der Freundlichkeit ist, mit der sie ihm begegnet. Wenig später erfährt die Pflegerin auch, dass es dafür einen Grund gibt.

Protokoll: Johanna Feckl

Folge 155
:"Scheiße, es ist einer von uns"

Folge 154
:Nase zu und durch

Weitere Artikel

Zwischen Poing und Pliening
:Von Flamenco bis Deltablues

Ob kubanische Rhythmen oder Irish Folk, ob Kabarett oder deftige Volkstänze: Der Sommer im Ottersberger Kulturstadl lässt keine Wünsche offen.

Von Franziska Langhammer

Konzerttipp
:Magier an den Tasten

Boogie-Woogie und Blues: Der Hamburger Pianist Axel Zwingenberger kommt nach Grafing.

Beim BRK in Ebersberg
:Blutspenden und Ballonfahren

Das Rote Kreuz lockt mit einer besonderen Verlosung zur guten Tat.

Wegen Pilzbefall
:Baumfällung am Klostersee

An der Südseite des Klostersees an der Josef-Maier-Promenade werden in der kommenden Woche zwei Bäume gefällt. Dies teilt die Stadt Ebersberg nun mit. Die Fällung der zwei Hainbuchen auf Höhe der Hausnummer 2 und 3 sei nötig, weil diese vom ...

Park & Ride in Grafing-Bahnhof
:Geparktes Auto angefahren

Auf rund 7000 Euro schätzt die Polizei Ebersberg den Schaden, den ein Unbekannter an einem orangefarbenen Fahrzeug hinterlassen hat. Dieses war zwischen Dienstag gegen 21.40 Uhr und Donnerstag 14.10 Uhr auf dem Park & Ride-Platz in Grafing-Bahnhof ...

Literatur aus dem Landkreis
:Von Liebe und Revolution

Der Markt Schwabener Bernhard Winter liest Lyrik und einen politischen Essay im Kramerwirt in Harthofen.

SZ PlusWindkraft-Planung in Vaterstetten
:In die eigene Grube gefallen

Mit knapper Mehrheit beschließt der Vaterstettener Gemeinderat, dass im Parsdorfer Hart keine Windräder gebaut werden sollen. Dass man damit durchkommt, ist unwahrscheinlich - das liegt ausgerechnet an den Windkraftgegnern.

Kommentar von Wieland Bögel

Rechte Umtriebe in Ebersberg
:Rechtsradikale Schmiererei

Eigentlich wollte sich die Ebersberger Kolpingjugend mit ihrer Aktion für Vielfalt und gegen Ausgrenzung einsetzen. Nun ist eines der Plakate von Unbekannten verunstaltet worden.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusWorkshop zu Minimalismus
:So bringt man Leichtigkeit in den Kleiderschrank

Was soll ich nur anziehen? Trotz übervollem Kleiderschrank ist die Frage oft eine knifflige. Minimalismus-Expertin Theresa Ulrich erklärt, warum es beim Ausmisten wichtig ist, zuerst den eigenen Stil zu finden.

Von Franziska Langhammer

Am Poinger Parkhaus
:Illegales Motorradrennen

In der Nacht auf Sonntag wird die Friedensstraße zur Rennstrecke, die Polizei sucht Zeugen.

Energiewende im Landkreis Ebersberg
:Sonne satt für die Retter

Seit Anfang des Jahres ist die Solaranlage auf der BRK-Zentrale in Ebersberg in Betrieb - und ein voller Erfolg.

Bildung im Landkreis Ebersberg
:Fenster in die Vergangenheit

Vaterstettener Gymnasiasten und Schüler aus Estland wirken an einem Forschungsprojekt für die LMU mit. Gemeinsam hoffen sie, neue Erkenntnisse über zurückliegende Veränderungen des Erdmagnetfelds zu gewinnen.

Von Henning Giesen

Asylpolitik
:Plastik statt Papier

Von Juli an sollen Asylbewerber auch im Landkreis Ebersberg eine Bezahlkarte bekommen. An der Höhe der Unterstützung ändert sich dadurch nichts.

Von Wieland Bögel

Integration in den Arbeitsmarkt
:Job-Turbo mit Speed-Dating

Das Jobcenter und die Arbeitsagentur Ebersberg veranstalten ein besonderes Event, um ukrainische IT-Fachkräfte, die vor dem Krieg in den Landkreis geflüchtet sind, schneller in Arbeit zu bringen. Wie läuft das?

Von Merlin Wassermann

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:"Tragischer Held" vor Gericht

Ein 56-Jähriger aus dem Landkreis Ebersberg ist davon überzeugt, dass er seine Frau vor der Polizei beschützen muss. Nun ist er wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte angeklagt.

Von Andreas Junkmann

In Glonn und Markt Schwaben
:Zeugen für Unfallflucht gesucht

In zwei Fällen von Unfallflucht bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise. Der erste ereignete sich am Dienstag gegen 9.10 Uhr auf der St2079 bei Glonn. Dort überholte ein grauer Pkw einen Traktor so knapp, dass eine entgegenkommende ...

Verkehr im Landkreis Ebersberg
:Große Mehrheit für kleinen Bypass

Die Stadt Ebersberg beschließt erste Maßnahmen aus dem neuen Mobilitätskonzept, darunter auch eine Umleitung für den Durchgangsverkehr - die hat allerdings einen Mangel.

Von Wieland Bögel

Freibad Grafing
:Ein großes Platsch!

Etwas verspätet, aber nicht weniger freudig startet das Grafinger Freibad in die Saison.

Wirtschaftsempfang
:"Arbeitskräfte fehlen an allen Ecken und Enden"

Der Wirtschaftsempfang des Landkreises Ebersberg ist mit knapp 300 Teilnehmern so gut besucht wie lange nicht. Landrat Robert Niedergesäß hebt einige positive Entwicklungen hervor, doch davon unberührt bleibt ein großes branchenübergreifendes Problem.

Von Johanna Feckl

SZ PlusLandgericht München
:In den früheren Tod geschickt?

Die Erbin eines Seniors wirft einem Baldhamer Altenheim vor, schuld an dessen Ableben zu sein. In einem Zivilprozess fordert sie Schmerzensgeld in Höhe von 15 000 Euro.

Von Andreas Salch

Mitten in Vaterstetten
:Ja, wo isser denn?

Auftritte der Kandidatinnen und Kandidaten gehören zum Wahlkampf dazu - manche Termine wirken indes, als müsste einfach eine Liste voll werden.

Glosse von Wieland Bögel

Vollsperrung auf B304
:Bundesstraße wird zur Baustelle

Rund einen Monat lang wird die Fahrbahn der B304 zwischen Kirchseeon und der Einmündung nördlich von Grafing erneuert. Dafür muss die Strecke zeitweise komplett gesperrt werden.

Von Andreas Junkmann

Nachthimmel über der Kreisstadt
:Zauberhaftes Leuchten

Das Waldmuseum klärt derzeit über Lichtverschmutzung auf. In Ebersberg allerdings sind die Sterne zum Glück meist noch gut zu sehen.

Nachbarschaftshilfe Vaterstetten-Grasbrunn
:Tafel sucht Fahrer

Ehrenamtliche Helfer für Lieferung gespendeter Lebensmittel gesucht.

Am Bahnhof in Markt Schwaben
:E-Scooter geklaut

Ein mit einem Schloss gesicherter E-Scooter ist am Montag am Markt Schwabener Bahnhof geklaut worden. Laut Polizei schloss der Eigentümer des Gefährts dieses gegen 8 Uhr am Fahrradabstellplatz in der Bahnhofstraße ab. Als er gegen 15.30 Uhr zum ...

Kindergarten in Vaterstetten
:Einbruchsversuch und Vandalismus

Die Polizei sucht Zeugen im Zusammenhang mit zwei Straftaten, die am vergangenen Wochenende denselben Kindergarten betroffen haben. An der Einrichtung in der Baldhamer Straße ereignete sich laut Polizeibericht zwischen Freitagabend und Montagfrüh ...

Wohnungsmarkt in Ebersberg
:Lange Liste für Baugesellschaft

Das Kommunalunternehmen WBE will auch in Steinhöring Wohnungen bauen. Zuvor stehen aber noch vier andere Vorhaben auf der Agenda.

Von Wieland Bögel

Glasfaserausbau
:Knick in der Leitung

Kirchseeon würde gerne den Glasfaserausbau in der Gemeinde vorantreiben. Doch nun gibt es schlechte Nachrichten von der Deutschen Telekom.

Von Andreas Junkmann

Finanzen im Landkreis
:"Wir müssen einfach kleinere Brötchen backen"

Obwohl die Schulden des Landkreises Ebersberg bald deutlich höher ausfallen dürften, als bisher angenommen, äußert sich Landrat Robert Niedergesäß mit Blick auf die beiden großen Schulprojekte durchaus zuversichtlich.

Von Andreas Junkmann

Mitten in Grafing
:Idiot im Hals

Mandelentzündungen sind schmerzhaft, nicht nur für Erwachsene. Gut, dass selbstgemachtes Apfelschorle-Eis hilft - neben ein paar Tropfen Anti-Idiotikum.

Glosse von Thorsten Rienth

SZ PlusKinder und Internet
:"Ich würde raten, Signal statt Whatsapp zu nutzen"

Was ist ein Love Scam? Was tun bei Cybermobbing? Die Nachbarschaftshilfe Vaterstetten will Zehn- bis 13-Jährige wappnen gegen digitale Gefahren. Warum dabei auch die Eltern wichtig sind, erklärt Projektleiterin Tessa Pfirschinger.

Interview von Franziska Langhammer

Wegen Personalversammlung
:Landratsamt am Dienstagvormittag geschlossen

Wegen einer Personalversammlung bleibt das Landratsamt Ebersberg am Dienstag, 14. Mai, vormittags geschlossen. Wie die Behörde mitteilt, sind von der Schließung sowohl die Standorte in der Eichthalstraße und im alten Sparkassenbau, als auch alle ...

Volksfest Grafing
:Suchtprävention zum Nachmachen

Der Präventionscontainer vom Grafinger Volksfest bekommt Gesellschaft im Nachbarlandkreis München. Seit 2018 ist ein Team von Fachkräften von Stadtjugendpflege Grafing, Jugendforum Grafing, Kreisjugendamt und Gesundheitsamt am Grafinger Fest mit dem ...

Kulturverein Zorneding-Baldham
:Barocke Klangschätze

Das Saisonfinale des Kammermusikzyklus im Martinstadl wird gestaltet vom "Thüringer Bach Collegium", das sich ganz der Wiederbelebung vergessener Raritäten verschrieben hat.

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:Absicht oder Beifang?

Ein junger Mann lädt sich Tausende Pornobilder aus dem Netz, darunter auch welche mit Kindern. Vor Gericht erklärt er, dies sei ein Versehen gewesen.

Von Wieland Bögel

SZ PlusForstinninger Hofkücherl
:"Ganz ohne Chi-Chi"

Manuel Faltermeier und sein Team vom Ma'Roots arbeiten in der Traditionsgaststätte mit althergebrachten Zutaten und neuen Ideen. Nachhaltigkeit und Wertschätzung stehen für sie an erster Stelle.

Von Alexandra Leuthner

Poing
:Weiterer Meilenstein im Rathausumbau

In Poing sind Bürgerbüro, Standesamt und Empfang der Gemeinde nun in die frisch sanierten Räume im unteren Bereich des Erdgeschosses eingezogen.

Von Johanna Feckl

Radeln bis zum Gardasee
:420 Kilometer für die gute Sache

Der Wahl-Kirchseeoner Gabriele Miglietta will auf die Arbeit des Hospizvereins Ebersberg aufmerksam machen und wirbt mit einer zweitägigen Rad-Tour über die Alpen um Spenden.

Kunstverein Ebersberg
:Wie schön ihr seid!

Beim regelmäßigen Aktzeichnen unter der Leitung von Ruth Effer geht es nicht um Perfektion. Sondern darum, das Sehen wieder zu lernen und zu einer freien Form zu finden.

Von Michaela Pelz

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:78-Jähriger will sich Rente aufbessern - und hat nun Schulden bis in den Tod

Ein Mann aus dem Landkreis Ebersberg möchte sich durch einen kleinen Nebenjob die Rente aufbessern. Weil er das aber nicht dem Landratsamt meldet, muss er nun 27 000 Euro nachzahlen.

Von Andreas Junkmann

NS-Geschichte
:Aus den Augen, aus dem Sinn

Vor einem Jahr kuratierte Stadtarchivar Bernhard Schäfer eine viel gelobte Ausstellung über Grafinger Euthanasie-Opfer. Ein Sohn der Stadt, Hans Deuschl, gehörte zu den Tätern des NS-Regimes. Eine Straße trägt immer noch seinen Namen.

Von Thorsten Rienth

Am Marktplatz Grafing
:Wahlkampf und Demonstration

Zahlreiche Menschen protestieren gegen einen Auftritt der AfD zur anstehenden Europawahl.

Frühling in Ebersberg
:Ab nach draußen

Nach einer ziemlich durchwachsenen Woche hat der Frühling pünktlich zum Wochenende ein Einsehen. In den kommenden Tagen soll es wieder so werden, wie man es vom angeblichen Wonnemonat Mai erwartet, mit Temperaturen über 20 Grad und viel Sonne. Wer ...

SZ PlusPoing ehrt Rainer Koch
:Auszeichnung für einen Umtriebigen

Rainer Koch war 24 Jahre lang Teil des DFB-Vorstands, Funktionär im nationalen und internationalen Fußball, aber auch 30 Jahre SPD-Gemeinderat in Poing. Kindergartenplätze, Breitensport und Bildung sind seine Themen. Jetzt wird ihm der Bürgerring verliehen.

Von Alexandra Leuthner

Adieu Anzing
:Volksmusikanten ziehen um nach Pfaffing

Die beliebte Reihe von Franz Pabst hat eine neue Heimat beim Neuwirt Rettenbach gefunden.

Markt Schwaben
:Marienkonzert an Muttertag

In der Pfarrkirche erklingt Vokal- und Instrumentalmusik aus Renaissance und Barock.

Bildung im Landkreis
:Werben für das Gymnasium

Der Förderverein für die geplante Schule in Poing richtet sich in einem offenen Brief an die Mitglieder des Kreistags - und fordert von ihnen, endlich Farbe zu bekennen.

Von Andreas Junkmann

Am Samstag in der Innenstadt
:Demo für Demokratie in Grafing

Die Bündnisse "Bunt statt Braun" und "Respekt@Poing" rufen zur Kundgebung auf, Grund ist eine Wahlkampfveranstaltung der AfD am Marktplatz.

Gastro-Projekt in Wasserburg
:Kultur satt

Die neue Kneipe am Theater Wasserburg heißt "Der Berg ruft". Dort soll es viel Musik geben, aber auch Lesungen, Kunst und Partys.

Mitten in Ebersberg
:Heul nicht, Idefix

Wie einst die römischen Legionäre, kämpft heute der Papa gegen rasant nachwachsende Pflanzen.

Glosse von Franziska Langhammer

Gutscheine: