Polizei und Feuerwehr im Landkreis Ebersberg - SZ.de

Polizei und Feuerwehr im Landkreis Ebersberg

Bei Markt Schwaben
:Polizei erwischt Dieb aus der S-Bahn

Der Mann hatte zwei Fahrgäste in der S2 beklaut und dann in Markt Schwaben das Weite gesucht.

In Poing
:88-Jährige sitzt Betrügern auf

Die Seniorin verliert durch die Masche mit dem Schockanruf mehrere zehntausend Euro.

Auf der Autobahnraststätte Vaterstetten
:Ehrlicher Finder gibt 26 000 Euro ab

Der Eigentümer hatte das Geld in einer Herrenhandtasche bei den Toiletten vergessen. Es war für eine besondere Anschaffung gedacht.

Bei Herrmannsdorf
:Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein schwerer Motorradunfall hat sich am Mittwochabend auf der Kreisstraße EBE5 nahe Herrmannsdorf ereignet. Wie die Polizei berichtet, wollte ein 22-Jähriger mit seinem Motorrad ein Traktorgespann überholen und übersah dabei das entgegenkommende ...

Unfall in Grub
:Betrunkener Fahrer rammt Auto

Bei mehr als 1,1 Promille gilt man als offiziell fahruntauglich, warum das so ist, hat am Montag ein 56-Jähriger in Grub unter Beweis gestellt, er fuhr auf ein verkehrsbedingt vor ihm anhaltendes Fahrzeug auf. Verletzt wurde zum Glück niemand, den ...

Polizei sucht Zeugen
:Versuchter Einbruch in Vaterstetten

Die Polizei sucht Zeugen eines versuchten Einbruchs in ein Mehrfamilienhaus in der Großgemeinde, der sich im Laufe des Wochenendes ereignet hat. Demnach versuchten der oder die Täter ein Fenster gewaltsam zu öffnen, was jedoch nicht gelang. Es ...

Polizeieinsatz mit Hubschrauber
:Graffitisprüher in Zorneding

Unter anderem mit einem Hubschrauber haben Polizei und Bahnmitarbeiter am Dienstagabend zwei mutmaßliche Graffitisprüher in Zorneding auf frischer Tat erwischt. Gegen 22 Uhr bemerkten Mitarbeiter des Bahn-Sicherheitsdienstes die beiden an den ...

Markt Schwaben
:Einbruch in Gaststätte

Ein Unbekannter ist am frühen Montagmorgen in eine Gaststätte in Markt Schwaben eingebrochen. Dort versuchte er laut Polizei, die Automaten aufzubrechen, was ihm aber nicht gelang. Bei dem Einbruch entstand ein höherer dreistelliger Schaden.

Vaterstetten
:Security am Volksfest von zwei Männern attackiert

Ein Mitarbeiter der Sicherheitswacht ist dabei verletzt worden. Die beiden Täter aus München erwartet nun ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.

Pliening
:Brand greift auf Gebäude an Grundschule über

Ein Nebengebäude der Plieninger Grundschule hat in der Nacht von Freitag auf Samstag Feuer gefangen. Gegen 3 Uhr gingen mehrere Anrufe über einen Brand in der Nähe der Schule im Kirchweg bei der Integrierten Leitstelle ein, wie die Polizei am ...

Ebersberger Polizeidienstelle
:Ein Überzeugungstäter

Inspektionsleiter Ulrich Milius geht in den Ruhestand. Sieben Jahre war er Chef in der Ebersberger Polizeiinspektion, 44 Jahre Polizist und konstatiert eine enorme Veränderung der Gesellschaft. Dennoch würde er sich erneut für den Beruf entscheiden.

Von Alexandra Leuthner

Marktplatz Grafing
:Radler greift Autofahrer an

Eine verbale Auseinandersetzung entwickelt sich zu einer handfesten Rangelei. Die Polizei fahndet nun nach dem flüchtigen Radfahrer.

Glückliches Ende
:Vermisstes Mädchen ist wieder da

Die 15-Jährige, die vor einer Woche die Jugendhilfeeinrichtung Zinneberg verlassen hat, meldet sich bei der Polizei.

Polizei ermittelt
:Einbruchsserie in Ebersberg

Eine Einbruchsserie beschäftigt derzeit die Ebersberger Polizei. Vier Einbrüche in der Kreisstadt wurden zwischen dem 4. und 10. Juni gemeldet, Unbekannte hebelten laut Polizei Türen oder Fenster auf und gelangten so in einen Kindergarten, ein ...

Polizei hofft auf Hinweise
:15-jähriges Mädchen bleibt vermisst

Die Jugendliche hatte ihre Wohngruppe in der Jugendhilfeeinrichtung Zinneberg am 4. Juni verlassen. Seither soll sie mehrmals im Glonner Raum gesehen worden sein.

Nach Bombenalarm in Ebersberg
:Keine Waffen mehr gefunden

Spezialkräfte, die das Grundstück an der Ebersberger Baldestraße nochmals untersucht haben, geben Entwarnung.

Unfall bei Hohenlinden
:21-Jährige kracht betrunken in Ebersberger Forst

Einen unfreiwilligen Ausflug in den Ebersberger Forst hat eine 21-jährige Autofahrerin am späten Sonntagabend unternommen. Wie die Polizei in einer Pressemeldung schreibt, wurde den Beamten gegen 23 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße ...

SZ PlusBombenfund in Ebersberg
:Sepps explosiver Nachlass

Zu Lebzeiten hortete ein Landkreisbürger Handgranaten und weitere Waffen in seinem Schuppen. Am Donnerstag hat er damit die ganze Stadt für wenige Stunden in den Ausnahmezustand versetzt.

Von Franziska Langhammer

Fund auf Waffensammler-Grundstück
:Glimpfliches Ende nach Bombenalarm in Ebersberg

Auf einem Grundstück in der Baldestraße werden Handgranaten und andere Waffen gefunden. Fachleute des LKA bringen sie zur Entschärfung in eine Kiesgrube im Forst. Die Anwohner können am Abend wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Von Barbara Mooser, Johanna Feckl

Kriminalität im Landkreis
:Dauerbrenner Fahrraddiebstahl

Täglich werden im Landkreis Ebersberg Räder geklaut, vor allem in Vaterstetten und Poing. Doch die Aufklärungsquote ist extrem niedrig. Was man dagegen tun kann.

Von Anja Blum

Nach dem Hochwasser-Wochenende
:Noch immer nass – aber nicht mehr alarmierend

Die Feuerwehren im Landkreis Ebersberg freuen sich über eine Atempause und beobachten genau die Wetterentwicklung. In der Landwirtschaft ist die Lage noch entspannt.

Von Barbara Mooser

Oberndorf
:Nach Sturz von Treppe schwer verletzt

Ein schlimmes Ende hat für einen 20-Jährigen aus Kirchheim (Landkreis München) am Sonntag der Besuch des Burschenfests in Oberndorf genommen. Nach Ende der Feierlichkeiten wollte der Mann, wie die Polizei berichtet, in einem nahe gelegenen Gasthof ...

Dauerregen am Wochenende
:„Mit einem blauen Auge davongekommen“

Die schweren Regenfälle bereiten den Helfern von Feuerwehren und THW zwar einen einsatzreichen Samstag. Aber insgesamt bleiben im Landkreis Ebersberg größere Überschwemmungen aus.

Von Barbara Mooser

Erste Zwischenbilanz
:Dauerregen: Glimpflich davongekommen – bisher

Die Feuerwehren im Landkreis Ebersberg haben zwar viel zu tun, doch die Lage ist unter Kontrolle. Prognosen lassen hoffen, dass das auch so bleibt.

Dauerregen im Landkreis
:Vorsicht geboten

Auch in der Region Ebersberg wird vor ergiebigem Regen gewarnt. Welche Folgen das haben kann und wie sich die Einsatzkräfte darauf vorbereiten, erklärt Kreisbrandrat Andreas Heiß, der oberste Feuerwehrler im Landkreis. Für die nassen Tage hat er ein paar Tipps.

Interview von Franziska Langhammer

Vaterstetten
:Pöbelei am Wertstoff-Container

Ein Unbekannter entsorgt Folien und Styropor zwölf Minuten nach der erlaubten Zeit – und gerät in Streit mit einem Mülldetektiv.

Bei Hohenlinden
:Motorradfahrerin bei Unfall mit Lkw schwer verletzt

Die 41-jährige Frau ist auf der Bundesstraße 12 aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten, als ein Lastwagen entgegengekommen ist – der Fahrer hat nicht mehr ausweichen können.

Markt Schwaben
:Kartoffelkasse aufgebrochen

Wieder einmal haben Unbekannte versucht, einen Eierverkaufsautomaten an einer Verkaufsbude in der Markt Schwabener Lilienthalstraße aufzuhebeln – scheiterten aber, wie die Polizei berichtet.

Bruck
:Reitunfall im Wald

Eine Reiterin ist am Sonntag nach einem Sturz vom Pferd nahe Bruck etwa vier Stunden lang im Wald gelegen, bevor sie von einer anderen Reiterin zufällig gefunden wurde. Das berichtet jetzt die Ebersberger Polizei. Wie und warum die 37-jährige Frau ...

Steinhöring
:Unaufmerksamer Autofahrer verursacht Fahrradunfall

Weil ein Autofahrer einfach die Autotür aufgerissen hat, ohne in den Rückspiegel zu schauen, ist am Sonntag ein Radler verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall in der Abersdorfer Straße in Steinhöring. Hier wollte der ...

Unwetter
:Land unter in Baiern

Nach den heftigen Regenfällen am Donnerstagabend hat die Feuerwehr einiges zu tun.

Auf der A99 bei Vaterstetten
:Schwer beladen und schwer betrunken

Einen stockbetrunkenen Fahrer eines Schwertransports hat die Verkehrspolizei Hohenbrunn auf der A99 bei Vaterstetten aus dem Verkehr gezogen. Der 43-Jährige war am Dienstagabend gegen 23 Uhr in Fahrtrichtung Stuttgart/Nürnberg unterwegs, als er in ...

In Gelting
:Treppe bricht zusammen: Schreiner schwer verletzt

Der 28-Jährige war auf einer Baustelle in Gelting im Einsatz. Die Polizei und die Berufsgenossenschaften wollen nun klären, wie es zu dem Arbeitsunfall kommen konnte.

In Poing
:Einbrecher scheitert an Wohnungstür

Ein Unbekannter hat am Pfingstwochenende versucht, sich mit einem Hebelwerkzeug Zugang zu einer Wohnung in der Marktstraße in Poing zu verschaffen - allerdings ohne Erfolg. Wie die Polizei berichtet, wird der durch den Einbruchsversuch verursachte ...

Waldfriedhof Grafing
:Ruhelose Langfinger

In Grafing und Forstinning ist es in jüngster Zeit zu Diebstählen auf den Friedhöfen gekommen. Die Polizei ermittelt, ein Zusammenhang mit Einbrüchen im Großraum München ist nicht ausgeschlossen.

Von Alexandra Leuthner

Erdinger Straße in Anzing
:Vandalismus an Fahrrad

Die Polizei sucht Zeugen in einem Fall von Vandalismus, der sich bereits vor gut einer Woche ereignet hat. Demnach wurde zwischen 11. und 13. Mai ein in der Erdinger Straße auf Höhe der Hausnummer 13 an der dortigen Bushaltestelle abgestelltes und ...

Auf der St2081 bei Zorneding
:Unbekannter verursacht Ölspur

Eine längere Ölspur hat ein Unbekannter in der Nacht auf Samstag in Zorneding hinterlassen. Laut Polizei kam das Fahrzeug wohl auf der St2081 auf Höhe der Auffahrt zur B304 von der Fahrbahn ab, fuhr einen Leitpfosten um und auf die Schutzplanke auf ...

Park & Ride in Grafing-Bahnhof
:Geparktes Auto angefahren

Auf rund 7000 Euro schätzt die Polizei Ebersberg den Schaden, den ein Unbekannter an einem orangefarbenen Fahrzeug hinterlassen hat. Dieses war zwischen Dienstag gegen 21.40 Uhr und Donnerstag 14.10 Uhr auf dem Park & Ride-Platz in Grafing-Bahnhof ...

Am Poinger Parkhaus
:Illegales Motorradrennen

In der Nacht auf Sonntag wird die Friedensstraße zur Rennstrecke, die Polizei sucht Zeugen.

In Glonn und Markt Schwaben
:Zeugen für Unfallflucht gesucht

In zwei Fällen von Unfallflucht bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise. Der erste ereignete sich am Dienstag gegen 9.10 Uhr auf der St2079 bei Glonn. Dort überholte ein grauer Pkw einen Traktor so knapp, dass eine entgegenkommende ...

Am Bahnhof in Markt Schwaben
:E-Scooter geklaut

Ein mit einem Schloss gesicherter E-Scooter ist am Montag am Markt Schwabener Bahnhof geklaut worden. Laut Polizei schloss der Eigentümer des Gefährts dieses gegen 8 Uhr am Fahrradabstellplatz in der Bahnhofstraße ab. Als er gegen 15.30 Uhr zum ...

Kindergarten in Vaterstetten
:Einbruchsversuch und Vandalismus

Die Polizei sucht Zeugen im Zusammenhang mit zwei Straftaten, die am vergangenen Wochenende denselben Kindergarten betroffen haben. An der Einrichtung in der Baldhamer Straße ereignete sich laut Polizeibericht zwischen Freitagabend und Montagfrüh ...

Ehrenamt im Landkreis Ebersberg
:Langjährige Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet

Bei einer Feierstunde im Alten Speicher ehrt Landrat Robert Niedergesäß 93 Mitglieder der Feuerwehren aus dem Landkreis.

Feuerwehreinsatz in Grafing
:Brand in der Brauerei

Einen Brand zu löschen gab es am Montagnachmittag bei der Brauerei Wildbräu in Grafing - und zwar ganz wörtlich. Wie die Polizei Ebersberg mitteilt, hatte der Inhalt eines Müllcontainers Feuer gefangen, es habe die Gefahr bestanden, dass dieses auf ...

Volksfest Grafing
:Ruhiger Volksfestauftakt für Polizei

Einen recht ruhigen Volksfestauftakt in Grafing haben die Beamten der Polizei Ebersberg und ihre Unterstützungskräfte aus Erding am Freitag und Samstag erlebt. Die Stimmung der Feiernden sei durchweg ausgelassen aber friedlich gewesen, heißt es in ...

Zwischen Ebersberg und Steinhöring
:Autofahrer drängt Sattelschlepper von der Straße

Ein Lastwagen muss wegen eines riskanten Überholmanövers ausweichen und landet im Graben.

Sportgelände Markt Schwaben
:Hochsprungmatten abgefackelt

Beim Versuch unerwünschten Pflanzenbewuchs zu beseitigen, hat ein 21-Jähriger am Markt Schwabener Sportgelände einen erheblichen Schaden angerichtet. Der junge Mann wollte mit einem Bunsenbrenner Unkraut an der Sportanlage entfernen, dabei setzte er ...

In Poing und Markt Schwaben
:Einbruch in Lebensmittelmarkt und Bäckerei

Die Polizei sucht Zeugen für zwei Einbrüche, die sich in der Nacht auf Donnerstag im nördlichen Landkreis ereignet haben. Gegen 22.30 Uhr löste die Alarmanlage eines Lebensmittelmarktes im Gewerbegebiet Markt Schwaben aus. Die eintreffende Streife ...

Lena-Christ-Weg in Zorneding
:Erfolgloser Einbrecher

Von der Alarmanlage verscheucht worden ist ein Einbrecher, der zwischen 9 und 16 Uhr versuchte, in ein Haus im Lena-Christ-Weg einzusteigen. Derzeit wird laut Polizei geprüft, wann der Alarm genau ausgelöst hatte. Gestohlen wurde nichts, allerdings ...

Freinacht in Markt Schwaben
:Gartentore auf Abwegen

Mindestens zwei Gartentore haben in der Nacht auf Mittwoch einen Ausflug durch die Gemeinde gemacht. Verantwortlich waren mehrere Jugendliche, die sich in der Freinacht offenbar einen Spaß aus dem Abtransport der Türchen zum Maibaum gemacht haben.

Gutscheine: