Kriminalpolizei ermittelt:Einbrüche in Kindergärten

Zwei Einbrüche in Kindergärten aus der vergangenen Woche beschäftigen derzeit die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion in Erding. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich im Zeitraum zwischen Donnerstag, 21 Uhr, und Freitag, gegen 7.30 Uhr, über ein aufgehebeltes Fenster Zutritt zum Kindergarten in der Johann-Strauß-Straße in Vaterstetten. Im Inneren des Gebäudes wurden im Anschluss mehrere Schränke gewaltsam geöffnet und durchsucht. Aus einem Büro entwendete der Täter einen Tresor, in welchem unter anderem Bargeld aufbewahrt wurde. Insgesamt entstand nach Angaben der Polizei ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Auch in den Kindergarten in der Rosa-Schöpf-Straße in Zorneding drang ein bislang Unbekannter am Donnerstag über zwei gewaltsam geöffnete Fenster ein. Neben einem Beuteschaden in Höhe eines niedrigen dreistelligen Bargeldbetrags entstand ein erheblicher Sachschaden, wie die Polizei informiert.

In beiden Fällen konnte der Täter unerkannt flüchten. Die Kriminalpolizeiinspektion Erding ermittelt, ein Tatzusammenhang wird geprüft. Zeugen, die im Bereich der beiden Objekte verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, diese unter Telefon (08122)9680 zu melden.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: