Zivilcourage:Ehrung für beherzten Fensterputzer

Lesezeit: 2 min

Ilija Matijevic (links) wurde von Kriminaldirektor Thomas Weber, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Erding, für sein couragiertes Vorgehen geehrt. (Foto: Polizei)

Ilija Matijevic bewahrt eine 84-Jährige in Zorneding davor, Opfer von Trickbetrügern zu werden. Dafür zeichnet ihn nun die Kripo Erding aus.

Als er helfen wollte, stieß er erst einmal auf Widerstand. Doch Ilija Matijevic blieb beharrlich - und schaffte es letztlich, eine 84-jährige Zornedingerin davor zu bewahren, Opfer von Betrügern zu werden. Dafür wurde er nun von der Kriminalpolizei Erding ausgezeichnet.

Der 16. November vergangenen Jahres war für Ilija Matijevic zunächst ein gewöhnlicher Arbeitstag, wie die Polizei berichtet. Er befand sich für Fensterreinigungsarbeiten im Anwesen einer 84-jährigen Rentnerin in Zorneding.

Während der Arbeit im Dachgeschoss bemerkte Matijevic, dass die Hausbewohnerin aufgeregt telefonierte. Als die Dame während des Telefonats verschiedene Schmuckstücke zusammensammelte und diese letztlich auf einer Küchenwaage wog, vermutete er, dass es sich hierbei um einen telefonischen Betrugsversuch handeln könnte. Geistesgegenwärtig verständigte er die Polizei.

Die Betrüger forderten von der Rentnerin 70.000 Euro

Als Matijevic der Rentnerin erklärte, dass diese wohl auf einen Betrüger hereingefallen sei, wurde er von der Hausbewohnerin aufgefordert zu gehen. Er ließ sich jedoch nicht abweisen und blieb bis zum Eintreffen der Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ebersberg bei der Frau.

Es stellte sich bei der Befragung durch die Beamten heraus, dass die Rentnerin einen "Schockanruf" erhalten hatte. Falsche Polizisten erklärten ihr, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht habe und aufgrund dessen nun 70 000 Euro zur Verhinderung der Untersuchungshaft bereitgestellt werden müssten.

SZ PlusFamilienausflug
:Wenn der Wildpark Poing zum Kindergarten wird

Mit dem Frühling kehrt neues Leben ein im Poinger Wildpark. Es herrscht Nachwuchszeit: Fast täglich kommen kleine Schafe oder Ziegen zur Welt - und zeigen gleich, wie mutig sie sind.

Von Andreas Junkmann und Peter Hinz-Rosin

Das couragierte Einschreiten und schnelle Handeln von Ilija Matijevic führte zur Vereitelung dieses Schockanrufes, sodass der Rentnerin kein Schaden entstand. Im Nachhinein war sie laut Polizei froh über die Beharrlichkeit des 45-Jährigen und bedankte sich herzlich bei ihm.

Die Courage und Umsichtigkeit Matijevics wurde nun durch die Kriminalpolizeiinspektion Erding anerkannt. Als Zeichen des Danks erhielt er eine Urkunde sowie eine Geldzuwendung.

Grundsätzlich ruft die Kripo dazu auf, gesundes Misstrauen zu zeigen, wenn es um Geldforderungen Dritter geht. Man sollte sich am Telefon nicht unter Druck setzen lassen und lieber auflegen, so der Rat der Polizei. Wer einen Anruf von der Notrufnummer 110 erhält, kann sicher sein, dass Betrüger am Apparat sind - denn die Polizei ruft niemals von dieser Nummer aus an. Ebenso fordert sie nie zur Übergabe von Geld oder Wertgegenständen auf. Wer sich unsicher ist, soll selbst die 110 wählen - aber dafür nicht auf die Rückruftaste drücken. Wer per Telefon aufgefordert wird, durch Geldzahlungen Schaden von Familienangehörigen abzuwenden, sollte diese auf jeden Fall erst einmal unter ihrer bekannten Nummer anrufen. Außerdem warnt die Polizei davor, jemals am Telefon über persönliche oder finanzielle Verhältnisse zu sprechen oder Geld an unbekannte Personen zu übergeben.

Weitere Informationen zum Thema Schockanruf beziehungsweise Betrug über Messengerdienste finden Interessierte im Internet auf den Seiten der Präventionskampagnen "Leg auf!" und "Lösch das!".

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsmediziner im Gespräch
:"Die Leichenschau ist der letzte Dienst des Arztes am Patienten"

Oliver Peschel ist stellvertretender Vorstand am Institut für Rechtsmedizin in München. Im Interview erklärt der Grafinger, warum die in Bayern nochmals verschobene Pflicht zur zweiten Leichenschau vor Feuerbestattungen längst überfällig ist und dass eine "nicht natürliche Todesursache" viel mehr ist als das klassische Messer im Rücken.

Interview von Michaela Pelz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: