Grafing:Kranker Baum stürzt um - Passantin schwer verletzt

Lesezeit: 1 min

Zwei Menschen wurden am Samstag im Landkreis Ebersberg bei Unfällen mit Bäumen verletzt. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Die 81-Jährige unterhielt sich an einem Waldrand mit einem Bekannten, als plötzlich eine Esche umfiel. Die Frau konnte nicht mehr ausweichen.

Eine 81-Jährige ist am Samstag von einem Baum getroffen worden, als sie im Landkreis Ebersberg an einem Waldrand stand und sich mit einem Bekannten unterhielt. Das berichtet die Polizei Ebersberg. Der Unfall ereignete sich gegen 10.30 Uhr an der Ortsverbindungsstraße zwischen Grafing und Unterelkofen. Laut Polizei entwurzelte eine von einer Pilzkrankheit befallene Esche aus dem angrenzenden Wald und kippte einfach Richtung Straße. Die 81-Jährige konnte nicht mehr ausweichen und wurde durch die Baumkrone am Kopf und im Bereich des Oberkörpers getroffen. Der Bekannte der Frau habe sich sich mit einem Sprung zur Seite gerettet, berichtet die Polizei.

SZ PlusFamilienausflug
:Wenn der Wildpark Poing zum Kindergarten wird

Mit dem Frühling kehrt neues Leben ein im Poinger Wildpark. Es herrscht Nachwuchszeit: Fast täglich kommen kleine Schafe oder Ziegen zur Welt - und zeigen gleich, wie mutig sie sind.

Von Andreas Junkmann und Peter Hinz-Rosin

Die Verletzte wurde an der Unglücksstelle durch den First Responder der Feuerwehr Grafing sowie den Rettungsdienst behandelt. Aufgrund der Schwere der Verletzungen kam auch ein Rettungshubschrauber mit Notarzt zum Einsatz. Die Ortsverbindungsstraße wurde während der medizinischen Versorgung und der Aufnahme gesperrt. Der Baum wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Elkofen von der Fahrbahn entfernt. Die Fahrbahn konnte gegen 11.45 Uhr wieder freigegeben werden. Die verletzte Frau wurde nach Polizeiangaben in stabilem Zustand ein Krankenhaus gebracht.

Der Baum sei vom Eschentriebsterben befallen gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Der parasitäre Pilz sorgt in Europa für ein teils massives Absterben von Eschen. In Bayern wurde die Krankheit nach Angaben der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft erstmals im Herbst 2008 beobachtet. Damals seien vereinzelt abgestorbene Triebe und Kronenteile gemeldet worden. Inzwischen kommt das Eschentriebsterben in ganz Bayern und auch fast in ganz Europa vor.

In einem Fall ermittelt die Polizei noch zur Unfallursache

Die Polizei im Landkreis Ebersberg hatte am Wochenende noch mit einem zweiten Fall zu tun, bei dem ein Baum auf einen Mann stürzte. Am frühen Samstagnachmittag waren ein 53-Jähriger aus dem Landkreis Ebersberg und ein 56-Jähriger aus dem Landkreis München mit Baumfällarbeiten im Wald zwischen Dieding und Unterlaufing beschäftigt. Der 53-Jährige wollte dabei laut Polizei einen bereits angesägten Baum mittels Stahlseil am Traktor befestigen, als dieser direkt auf den Traktor umfiel. Der 53-Jährige erlitt dabei laut Polizei schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen. Er wurde in eine Münchner Klinik gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

© SZ/sz/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSport im Landkreis Ebersberg
:Mit Vollgas über die Rennstrecke

Der 18-jährige Lukas Schächer aus Steinhöring betreibt Kart-Motorsport auf internationalem Niveau. Über spektakuläre Unfälle, warum auf der Strecke allein der Kopf entscheidet und was der angehende Karosseriebauer Kritikern entgegnet.

Von Michaela Pelz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: