Grafing

Aktuelle Nachrichten aus Grafing

Unfall
:Zug kollidiert in Grafing-Bahnhof mit Baumaschine

Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Warum sich das Gerät in den Gleisen befand, ist noch ungeklärt.

SZ PlusInternetauftritte der Gemeinden
:Rundgang durch den Ebersberger Cyberspace

Die Gemeinden des Landkreises feilen an ihren Internetauftritten. Was läuft gut bei der E-Governance, wo gibt es Nachholbedarf?

Von Merlin Wassermann

Grafing
:Durch Handy abgelenkt - Radfahrerin fährt Rollerfahrerin um

Beide Frauen sind bei dem Zusammenprall in Grafing gestürzt, die Rollerfahrerin brach sich dabei unter anderem den Arm. Die Polizei ermittelt nun gegen die bislang unbekannte Radfahrerin.

Kulturtipp
:Oscar-Woche in Grafing

Das Capitol-Kino zeigt die Abräumer der diesjährigen Verleihung.

Rathauskonzert
:Schönes für alle

Das international gefragte "Minguet Quartett" spielt in Grafing Werke von Dvořák, Mahler und Schönberg.

Lokaleröffnung in Grafing
:Familiengeschäft mit neapolitanischem Flair

Vor knapp einem Monat hat in Grafing das Lokal "Basilico" seine Eröffnung gefeiert. Dort bieten die beiden Chefs Francesco Scarpato und Gennaro Sabatino italienisches Streetfood zu angemessenen Preisen an.

Von Antonia Aţurcăniţei

Wegen Bauarbeiten
:Straßensperrungen in Poing und Grafing

Wegen des Ausbaus des Fernwärmenetzes wird in Poing die Anzinger Straße vom 18. März an für den Verkehr teilweise vollständig gesperrt. Darauf weist das Landratsamt Ebersberg nun hin. Die Arbeiten sollen bis 19. April abgeschlossen und die Straße ...

Girls' Day bei Cadfem in Grafing
:Mädchen als Entwicklungsingenieurinnen

Auch dieses Jahr öffnet das Grafinger Unternehmen Cadfem die Türen für den Girls' Day am 25. April. Die Firma möchte dabei Schülerinnen für die Welt von Entwicklungsingenieurinnen begeistern. Sie dürfen mit modernster Technologie am Bildschirm das ...

Neue Jazz-Reihe im Landkreis Ebersberg
:Zeitreise im Offbeat

Der Grafinger Musiker Josef Ametsbichler will einen regelmäßigen Jazz-Frühschoppen im Biergarten der Unterelkofener Schlossgaststätte etablieren. Er ist selbst dort aufgewachsen.

Von Alexandra Leuthner

Am Weltfrauentag
:"Es gibt keinen Award fürs Alleineschaffen"

Bei einer Gesprächsrunde des Ebersberger Vereins "Frauen helfen Frauen" zum Weltfrauentag in Grafing wird klar: Die Herausforderungen sind nach wie vor so groß wie vielfältig. Trotzdem herrscht Aufbruchstimmung.

Von Anja Blum

SZ PlusTransgeschlechtlichkeit
:"Wir sind qua unserer Existenz politisch"

Lange Zeit ist Jules Jocher nicht klar gewesen, warum sie sich in Beziehungen nie wohlgefühlt hat - egal in welcher Konstellation. Heute weiß die 20-Jährige, dass sie eine trans Frau ist. Ein Gespräch über Ahnungslosigkeit, Hass und Queersein auf dem Land.

Interview von Johanna Feckl

Städtische Finanzen
:Kleine Stadt, große Not

Der Grafinger Stadtrat beschließt den nächsten Rekordschuldenhaushalt. Jetzt sind auch noch die Rücklagen aufgebraucht, von denen die Stadt jahrelang zehren konnte.

Von Thorsten Rienth

SZ PlusGrafinger Haushalt
:Schulterzucken und Sparfloskelbingo

Der Grafinger Stadtrat hat seinen nächsten Rekordhaushalt verabschiedet. Doch was das für die nächsten Jahre bedeutet, fällt in der Sitzung fast komplett hinten runter - weil offenbar niemand der Überbringer schlechter Nachrichten sein will.

Kommentar von Thorsten Rienth

SZ PlusKommunalpolitik
:Scharfe Munition und ätzende Mails

Markt Schwabens Bürgermeister Michael Stolze mag nicht mehr: Zu heftig waren die Angriffe aus Gemeinderat und Bürgerschaft. Doch wie geht es anderen Rathauschefs im Landkreis Ebersberg? Die Erfahrungen sind unterschiedlich.

Protokolle von Barbara Mooser

Weltfrauentag im Landkreis Ebersberg
:Gemeinsam für Gleichberechtigung

Erstmals hat sich im Landkreis Ebersberg ein breites Bündnis an Kooperationspartnern gebildet und zum Weltfrauentag am 8. März mehrere Veranstaltungen und Aktionen auf die Beine gestellt.

Von Johanna Feckl

Konzert in der Schlossgaststätte
:Songs für die Insel

Der Grafinger Musiker Rudi Baumann präsentiert erstmals ein Soloprogramm. Es besteht aus lauter persönlichen Lieblingsstücken.

Schnelles Internet
:Es wird eng für die Glasfaser

Die Nachfragebündelung zum erhofften Grafinger Glasfaserausbau ist abgeschlossen, die Beteiligung liegt aber unter der notwendigen Marke von 33 Prozent. Bei der Deutschen Glasfaser läuft nun die Detailprüfung - und aus Grafinger Perspektive gibt es einige Dämpfer.

Von Thorsten Rienth

Hundeliebhaber in Grafing
:Im Reich der Leinen

Design, Funktion, Handarbeit: Mit diesen drei Worten beschreiben Katharina und Joel Flammann ihre Hundeleinen. Produziert werden sie in Handarbeit auf der Werkbank im eigenen Keller.

Von Pia Hitzer

Umweltwoche am Gymnasium Grafing
:Wertschätzen statt wegwerfen

Schüler und Schülerinnen lernen von Mitgliedern des "Maker-Space EBE", selbst Geräte zu reparieren. Die Aktion soll ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen und einen bewussten Umgang mit Ressourcen vermitteln.

Von Anna Steinhart

Grafing
:Tag der offenen Tür am Gymnasium

Das Max-Mannheimer-Gymnasium lädt zum Tag der offenen Tür ein. Am Mittwoch, 6. März, von 16 bis 19 Uhr stellt die Schule in der Stadthalle Grafing in der Jahnstraße sich und ihr Angebot vor. Eine Anmeldung für das neue Schuljahr ist von Montag ...

Café der Gärtnerei Köstler in Grafing
:Gesprächsrunde am Weltfrauentag

Zu einer inspirierenden Gesprächsrunde mit starken Frauen aus dem Landkreis Ebersberg lädt der Verein "Frauen helfen Frauen" am Weltfrauentag ein. Der Brunch findet statt am Freitag, 8. März, von 9.30 bis 12 Uhr im Café der Gärtnerei Köstler ...

Wirtschaft im Landkreis Ebersberg
:"Die letzten drei Jahre waren eine Katastrophe"

In den Verwaltungen einiger Gemeinden im Landkreis Ebersberg ist man bereits seit Jahren auf der Suche nach Fachkräften - sozialpädagogische und technische Stellen bleiben oftmals unbesetzt. Doch auch eine positive Entwicklung ist seit Anfang des Jahres zu verzeichnen.

Von Anna Steinhart

Flutkatastrophe in Griechenland
:Riesige Hilfsbereitschaft

Der Grafinger Jazzmusiker Sepp Ametsbichler sammelt in einer Spendenaktion 33 000 Euro und schickt sie nach Milina, wo im September ein Regensturm gewütet hat.

Von Alexandra Leuthner

Musik im Kino
:Als Frau in einer elitären Männerdomäne

Der Grafinger Kulturverein zeigt im Capitol "Divertimento - Ein Orchester für alle", einen Film über die herausragende Dirigentin Zahia Ziouani.

Bildung im Landkreis
:Eine Berufsschule aus dem 3-D-Drucker?

Für den Bau der Bildungseinrichtung in Grafing-Bahnhof gibt es einen neuen Vorschlag - und der klingt ziemlich kurios.

Von Andreas Junkmann

Öffentlicher Nahverkehr
:S-Bahnen im Landkreis sind besonders oft zu spät

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat die Pünktlichkeitsstatistiken der S-Bahnen im ersten Halbjahr 2023 veröffentlicht. S6, S4 und S2 schneiden dabei besonders schlecht ab. Auch was Zugausfälle angeht, dominieren die S-Bahnen im Landkreis Ebersberg.

Von Pia Hitzer

Kultur im Landkreis
:"Gegenpol zur Weltpolitik"

"Farbe" lautet der Titel der Jahresausstellung des Grafinger Fotoclubs, mit dem "Blende 85567" ein positives Zeichen in düsteren Zeiten setzen will. Rätselhafte Verfremdungen stehen dabei neben traumhaft schönen Landschaften oder bunten Alltagsgegenständen - von Knöpfen bis zum Urinal.

Von Michaela Pelz

Gymnasium Grafing
:Reden über die Energiewende

Im Rahmen der Umweltwoche lädt der Arbeitskreis Umwelt und Klima am Dienstag zu einer Podiumsdiskussion in das Gymnasium Grafing ein.

Von Anna Steinhart

Kultur in Grafing
:Raus aus dem Elfenbeinturm, rein in die Schwemme

Schauspieler Sebastian Edtbauer und sein Ensemble spielen in Grafing "Der Gott des Gemetzels" auf Bairisch. So soll das Erfolgsstück zum Volkstheater im besten Sinne werden. Kann das Ensemble nun an seinen früheren Erfolg anknüpfen?

Von Anja Blum

SZ PlusAntarktis-Forscher
:Der Mann, der das Eis vermisst

Während andere Deutsche die Adria als Abenteuer entdeckten, war Egon Dorrer in den 1960er-Jahren auf Expedition in der Antarktis. Nun ist der Grafinger 90 geworden - und blickt zurück.

Von Johanna Feckl und Peter Hinz-Rosin

Ungewöhnlicher Einsatz
:Husky Mona fährt allein mit dem Zug

Der Hund fährt ohne Begleitung mit der Regionalbahn von Grafing-Bahnhof zum Münchner Hauptbahnhof - sehr zum Unglück seines Herrchens. Doch die Bundespolizei bringt beide wieder zusammen.

Fasching im Landkreis
:Royales Doppel

Beim Ebersberger Faschingsumzug steht die Gaudi im Vordergrund, politische Botschaften gibt es kaum. Dafür bejubeln die zahlreichen Närrinnen und Narren am Dienstag neben einem Prinzenpaar sogar ein Kaiserpaar.

Von Andreas Junkmann

Politik im Landkreis
:Ein Aschermittwoch ohne Getöse

Im Landkreis Ebersberg gibt es kaum mehr politische Veranstaltungen zum Beginn der Fastenzeit. Ein paar Traditionen werden dennoch gepflegt.

Fasching im Landkreis
:Ebersberg sägt am Grafinger Faschingsthron

Um 14 Uhr startet an diesem Dienstag der närrische Gaudiwurm in der Kreisstadt - heuer mit einer royalen Premiere. Die ersten Wagen sind bereits in Startposition.

Von Andreas Junkmann

Grafing
:Randalierer in St. Ägidius

Am vergangenen Sonntag haben bislang Unbekannte in der Kirche St. Ägidius in Grafing "für Chaos gesorgt", wie die Polizei jetzt berichtet. Aufgefallen ist dies am Montagmorgen. Laut Polizei wurden mehrere Gebetsbücher auf den Boden geworfen, die ...

Polizeieinsatz bei Grafing
:Schafe im Gleis

Bundespolizisten betätigen sich am unsinnigen Donnerstag als Viehhüter an der Bahnstrecke zwischen Grafing und Wasserburg.

Bildung im Landkreis
:Besser Lernen

Die Grafinger Grundschule wechselt vom gebundenen in den offenen Ganztagszug. Was sich dadurch für Eltern und Kinder ändert.

Von Thorsten Rienth

Gründerzentrum Grafing
:Beratungsangebot für Jungunternehmer

Auch in diesem Jahr können Existenzgründer und Jungunternehmer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit vom Erfahrungsschatz der Ebersberger Wirtschaftssenioren profitieren. Das nächste Mal am Dienstag, 5. März, von 10 bis 17 Uhr im Gründerzentrum ...

Fasching im Landkreis
:Bären, Bären allüberall

Die Zeitungen für die narrische Zeit aus Ebersberg und Grafing sind da - und einer ist überall dabei.

Von Wieland Bögel

SZ PlusKünstlerhaus bei München
:Lost Place wider Willen

Eine Villa zu erben, ist eine reine Freude? Nicht unbedingt, jedenfalls nicht für die Stadt Grafing: Sie hat das ungewöhnliche Haus eines Künstlers erhalten, voller Gemälde - allerdings nicht bedingungslos.

Von Anja Blum und Peter Hinz-Rosin

SZ PlusGeschichte im Landkreis
:"Das ist mein Beitrag dazu, dass so ein Scheiß nie wieder passiert"

Josef Kendlinger hat sich 2017 auf die Suche nach dem Grab seines im Ersten Weltkrieg verstorbenen Großvaters gemacht. Was als ein persönliches Anliegen begann, entwickelte sich über die Jahre zu einer Lebensaufgabe. Mittlerweile hat er knapp 300 Ruhestätten von Gefallenen aus der Region gefunden.

Von Pia Hitzer

In Grafing
:Ein Abend zum Staunen, Lachen und sogar Weinen

Das Faschingsvarieté begeistert mit einer bewährten Mischung aus Tanz, Turnen und Theater. Der emotionale Höhepunkt allerdings ist ein Abschied.

Von Anja Blum

SZ PlusInterview zum Abschied
:"Heute ist es viel schwerer, ein Clown zu sein"

Herrmann Holzmann war 30 Jahre lang einer der Spaßmacher des Grafinger Faschingsvarietés. Doch diese Saison ist seine letzte. Ein Gespräch über eine irgendwie verrückte Tradition, die Grenzen des Humors und Alkohol auf der Bühne.

Interview von Anja Blum

Grafing
:Kunst unter der Lupe

Zwei Kenner führen durch die Ausstellung des bereits verstorbenen Malers Ernst von Maydell im Museum der Stadt.

Faschingsendspurt
:Feiern ohne Glasflaschen und Rucksäcke

Die Stadt Grafing weist auf die Regeln hin, die beim Faschingstreiben am Unsinnigen Donnerstag gelten.

Grafinger Greathon
:24 Stunden für die Zukunft

In einem Kreativmarathon des Grafinger Gründerzentrums geht es um nachhaltige Konzepte für Mobilität, Energie und Wohnen. Eine Jury entscheidet am Ende über ihre Favoriten.

Von Pia Hitzer und Saladin Salem

Zum bundesweiten Gedenktag
:Gesichter des Entsetzens

Der Landkreis Ebersberg erinnert das erste Mal mit einer zentralen Veranstaltung an das Leid der Opfer des Nationalsozialismus. Grafinger Gymnasiasten stellen in einem aufwühlenden Film das Schicksal eines getöteten Kindes dar.

Von Anja Blum

Kulturverein Grafing
:Kammermusik zum Jahresbeginn

Werke von Joseph Haydn, Franz Schubert und Zoltan Kodaly stehen auf dem Programm, wenn der Kulturverein am Sonntag, 28. Januar, 19 Uhr, wieder zum Rathauskonzert lädt.

Fasching in Grafing
:Zwischen Stoffläden und Tanztraining

An diesem Samstag findet der Bärenball der Grafinger Faschingsbären statt, für das Dreigestirn haben die Faschingsvorbereitungen aber schon im November begonnen. Das ist oft anstrengender, als der normale Faschingsbesucher glauben mag.

Von Pia Hitzer

Seniorenheim Grafing
:Diebe machen sich an Rohbau zu schaffen

Unbekannte haben aus dem Rohbau für das Seniorenheim in Grafing mehrere Werkzeuge und Baumaterialien im Wert rund 6000 Euro gestohlen. Der Polizei zufolge haben sich der oder die Diebe im Zeitraum zwischen 19. und 22. Januar Zutritt zur Baustelle am ...

Gutscheine: