Rathauskonzert:Schönes für alle

Das "Minguet Quartett" gastiert in den großen Konzertsälen der Welt - doch nun darf sich Grafing über einen Besuch freuen. (Foto: Irena Zandel/oh)

Das international gefragte "Minguet Quartett" spielt in Grafing Werke von Dvořák, Mahler und Schönberg.

Das Minguet Quartett "sorgt mit so leidenschaftlichen wie intelligenten Interpretationen für begeisternde Hörerfahrungen, denn seine Klang- und Ausdrucksfreude belebt noch das kleinste Detail". So heißt es in der Ankündigung des Grafinger Kulturvereins, bei dem das Quartett am Sonntag, 17. März, zu Gast ist. Das Konzert im Rathaussaal (Eingang Rückseite) beginnt um 19 Uhr. Die vier Musiker spielen Streichquartette von Josef Myslivecek, Arnold Schönberg und Gustav Mahler, die "Kreutzer Sonate" von Leos Janácek sowie das bekannte "Amerikanische Streichquartett" von Antonin Dvořák.

Das Minguet Quartett, gegründet 1988, zählt zu den international gefragtesten Streichquartetten. Namenspatron ist Pablo Minguet, ein spanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts, der sich darum bemühte, dem breiten Volk Zugang zu den "Schönen Künsten" zu verschaffen. Dieser Idee fühlt sich das Quartett mehr denn je verpflichtet.

© SZ/abl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrauchtum in Bayern
:Glücksbringer im Glück

Die Kirchseeoner Perchtenläufe werden auf Bundesebene geadelt zum Immateriellen Kulturerbe. Für den Landkreis Ebersberg ist das eine sensationelle Premiere.

Von Anja Blum

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: