Brauchtum in Bayern:Glücksbringer im Glück

Lesezeit: 4 min

Im Schnee marschieren die Perchten besonders gern. Die Freude über den Wintereinbruch sieht man ihnen allerdings wegen der Masken nicht an. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Die Kirchseeoner Perchtenläufe werden auf Bundesebene geadelt zum Immateriellen Kulturerbe. Für den Landkreis Ebersberg ist das eine sensationelle Premiere.

Von Anja Blum, Kirchseeon

Normalerweise ist ja kaum zu erkennen, ob sich ein Percht gerade freut oder ob er ein wenig grantelt. Denn sämtliche Gefühlsregungen bleiben hinter seiner großen Holzmaske verborgen. Nun aber braucht es nicht viel Fantasie, um sich die Stimmung aller Beteiligten auszumalen: Jubel, Trubel, Heiterkeit! Am Mittwoch nämlich erreichte sie eine wahrlich sensationelle Nachricht: Die Kirchseeoner Perchtenläufe wurden geadelt zum nationalen Immateriellen Kulturerbe (IKE). Die Kulturministerinnen und -minister von Bund und Ländern haben das bundesweite Verzeichnis entsprechend erweitert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKanonierin in Bayern
:"Ja, ich habe wohl etwas andere Interessen als andere Frauen"

Feuer, Krach und nach Schwefel stinkender Rauch: Stefanie Wagner feuert die Böllerkanone der kleinen Gemeinde Moosach ab - und bricht mit einer Tradition.

Von Anja Blum und Peter Hinz-Rosin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: