Grafinger Haushalt:Schulterzucken und Sparfloskelbingo

Lesezeit: 1 min

Die Grafinger Stadtkasse ist leer, wie selten zuvor - die Politik scheint sich daran nicht zu stören. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Der Grafinger Stadtrat hat seinen nächsten Rekordhaushalt verabschiedet. Doch was das für die nächsten Jahre bedeutet, fällt in der Sitzung fast komplett hinten runter - weil offenbar niemand der Überbringer schlechter Nachrichten sein will.

Kommentar von Thorsten Rienth, Grafing

Die Zahl 3.605.300 steht ganz am Ende der langen Tabelle, mit der die Kämmerei alljährlich die geplanten Einnahmen des Grafinger Vermögenshaushalts auflistet. Ordnete man die Tabelle nach der Höhe der Beträge, läge die letzte Zeile ganz oben. Die 3.605.300 Euro nämlich stehen für die "Kreditaufnahmen aus Kapitalmarkt". Also für die neuen Schulden, die die Stadt im Jahr 2024 laut Beschluss vom Dienstagabend aufzunehmen gedenkt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKommunalpolitik
:Scharfe Munition und ätzende Mails

Markt Schwabens Bürgermeister Michael Stolze mag nicht mehr: Zu heftig waren die Angriffe aus Gemeinderat und Bürgerschaft. Doch wie geht es anderen Rathauschefs im Landkreis Ebersberg? Die Erfahrungen sind unterschiedlich.

Protokolle von Barbara Mooser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: