Kommunalpolitik:Scharfe Munition und ätzende Mails

Lesezeit: 6 min

Endstation Rathaus? Die Freude über das erreichte Wahlziel weicht bisweilen schnell der Ernüchterung. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Markt Schwabens Bürgermeister Michael Stolze mag nicht mehr: Zu heftig waren die Angriffe aus Gemeinderat und Bürgerschaft. Doch wie geht es anderen Rathauschefs im Landkreis Ebersberg? Die Erfahrungen sind unterschiedlich.

Protokolle von Barbara Mooser, Ebersberg

Es war ein Donnerschlag, der die politische Landschaft des Landkreises erschüttert hat: Vor gut einer Woche hat Markt Schwabens Bürgermeister Michael Stolze (parteilos) seinen Rücktritt angekündigt. Zu massiv waren die Anfeindungen und Beleidigungen, denen er insbesondere im Zusammenhang mit einer geplanten Asylbewerberunterkunft ausgesetzt war, auch der Ton im Gemeinderat war immer rauer geworden. Er habe festgestellt, "dass ich nicht mehr befähigt bin, dieses verantwortungsvolle Amt auszuüben", so Stolze in seiner Erklärung. Doch wie geht es anderen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Landkreis - sind auch sie zunehmend Anfeindungen ausgesetzt? Eine kleine Umfrage im Landkreis Ebersberg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExtremsport
:Obstacle Course Racer: Warum rennen sie über Hindernisse?

Ob es stürmt oder schneit, ist ihnen egal. Je schlechter das Wetter, desto besser die Laune - erst recht, weil ihr Sport bald eine olympische Disziplin sein wird. Den Extremhindernisläufern geht es aber um etwas ganz anderes.

Von Alexandra Leuthner und Peter Hinz-Rosin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: