Stadt Ebersberg

Aktuelle Nachrichten aus der Stadt Ebersberg

Kulturtipp
:Rate-Spaß mit eskalativer Improvisation

Drei österreichische Kabarettistinnen laden zum "Pub Quiz Bizarre" ins Ebersberger Alte Kino ein.

Ebersberger Finanzen
:Ebbe in der Stadtkasse

Das zweite Jahr in Folge steht Ebersberg vor einer schwierigen Haushaltsplanung - und vor unschönen Einschnitten.

Von Wieland Bögel

Erneuerbare Energien
:Bald gibt's Strom vom Ebersberger Stadtrand

Die Photovoltaikanlage des Eberwerks ist fast fertig, im zweiten Quartal beginnt der Betrieb. Bürger bekommen die Möglichkeit, sich zu beteiligen.

Außergewöhnliches Engagement
:Kunst aus dem Dschungel - für den Dschungel

Eine Ebersberger Familie lernt in Malaysia den Künstler "Madi" kennen, der sich unermüdlich für den Erhalt des Regenwalds einsetzt. Nun stellt er in der Kreisstadt aus.

Von Anja Blum

SZ PlusInternetauftritte der Gemeinden
:Rundgang durch den Ebersberger Cyberspace

Die Gemeinden des Landkreises feilen an ihren Internetauftritten. Was läuft gut bei der E-Governance, wo gibt es Nachholbedarf?

Von Merlin Wassermann

Bildung im Landkreis Ebersberg
:Herrje, die Schule schwimmt

Wenn es draußen regnet, steht in den Fluren der Ebersberger Realschule regelmäßig das Wasser. Der Grund dafür ist das alte undichte Dach, das nun schnellstens saniert werden muss.

Von Andreas Junkmann

Ebersberger Kulturfeuer
:Magische Flammen

Das Festival im Klosterbauhof bietet eine einmalige Atmosphäre unter freiem Himmel, aber auch hochkarätige Veranstaltungen im Saal. Der Vorverkauf startet am Montag.

Von Alexandra Leuthner

Ortsentwicklung Ebersberg
:Kein Platz für Schnäppchenjäger

Ebersberg ändert die Vergabekriterien im Baugebiet Hörmannsdorf - jetzt dürfen die Bewerber noch reicher sein.

Von Wieland Bögel

In Ebersberg und am Steinsee
:Osterspaß für die Kleinen

Das traditionelle Ostereiersuchen des SPD-Ortsverbandes Ebersberg findet dieses Jahr am Palmsonntag, 24. März, statt. Unter dem Ebersberger Aussichtsturm auf der Ludwigshöhe sind zwischen 14 und 16 Uhr alle Kinder eingeladen, versteckte ...

Schockanrufe
:Telefonbetrüger ergaunern 80 000 Euro

Nach dem Anruf einer angeblichen Polizistin übergibt eine Seniorin aus Anzing Bargeld und Schmuck. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

Gemeinwohl-Ökonomie in Ebersberg
:"Wer spielt, führt keinen Krieg"

Der Spielwarenladen "Drachenstube" ist das erste Unternehmen im Landkreis, das eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt hat. Statt um Gewinnmaximierung geht es dabei um Werte wie Chancengleichheit und Nachhaltigkeit.

Von Antonia Aţurcăniţei

Stadtentwicklung Ebersberg
:Vorsichtig und optimistisch

Die Pläne für die Umgestaltung des Plastifol-Grundstücks in der Nähe des Ebersberger Bahnhofs kommen voran. Dort sollen ein Gesundheitszentrum, Wohnungen und soziale Einrichtungen entstehen.

Von Wieland Bögel

Im Alten Speicher
:Dance 'n' Show

Am Samstag hat wieder die beliebte Tanzshow des TSV Ebersberg vor einem begeisterten Publikum im Alten Speicher stattgefunden. Neben den eigenen Gruppen waren auch einige andere aus dem Landkreis und München zu Gast.

Im Alten Kino
:Die Zukunft des Waldes

Der renommierte Ökosystemforscher Rupert Seidl kommt zu einem Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde nach Ebersberg.

Am Weltfrauentag
:"Es gibt keinen Award fürs Alleineschaffen"

Bei einer Gesprächsrunde des Ebersberger Vereins "Frauen helfen Frauen" zum Weltfrauentag in Grafing wird klar: Die Herausforderungen sind nach wie vor so groß wie vielfältig. Trotzdem herrscht Aufbruchstimmung.

Von Anja Blum

Angebot der Arbeitsagentur
:Infos zur Beschäftigung von Geflüchteten

Um den heutigen und künftigen Arbeits- und Fachkräftebedarfen zu begegnen, kann für Unternehmen die Beschäftigung von geflüchteten Menschen eine Lösung sein. Die Agenturen für Arbeit und Jobcenter in Dachau, Ebersberg, Erding und Freising, die ...

Familien im Landkreis Ebersberg
:Wenn ein Stock zum Zauberstab wird

Der Kinderschutzbund Ebersberg sucht wieder neue Paten und Patinnen. Diese betreuen für zwei Stunden pro Woche ein Kind. Die Aufgaben sind so wie die Familien, nämlich bunt.

Von Anna Steinhart

SZ PlusTransgeschlechtlichkeit
:"Wir sind qua unserer Existenz politisch"

Lange Zeit ist Jules Jocher nicht klar gewesen, warum sie sich in Beziehungen nie wohlgefühlt hat - egal in welcher Konstellation. Heute weiß die 20-Jährige, dass sie eine trans Frau ist. Ein Gespräch über Ahnungslosigkeit, Hass und Queersein auf dem Land.

Interview von Johanna Feckl

Kunstverein Ebersberg
:Buntes Mahnmal

Zahlreiche Frauen haben ein Jahr lang Korallen gehäkelt - für die Schönheit und den Schutz maritimer Ökosysteme. Nun ist das Riff erstmals öffentlich zu sehen.

Von Anja Blum

SZ PlusKommunalpolitik
:Scharfe Munition und ätzende Mails

Markt Schwabens Bürgermeister Michael Stolze mag nicht mehr: Zu heftig waren die Angriffe aus Gemeinderat und Bürgerschaft. Doch wie geht es anderen Rathauschefs im Landkreis Ebersberg? Die Erfahrungen sind unterschiedlich.

Protokolle von Barbara Mooser

Eberwerk
:Exkursion zur PV-Anlage in Oberlaufing

Vor den Toren der Stadt Ebersberg in Oberlaufing errichtet der kommunale Energieversorger Eberwerk auf einer Fläche von etwa 1,5 Hektar derzeit eine große Photovoltaik-Anlage. Die Solarmodule und die Trafostation stehen bereits. Derzeit finden ...

Weltfrauentag im Landkreis Ebersberg
:Gemeinsam für Gleichberechtigung

Erstmals hat sich im Landkreis Ebersberg ein breites Bündnis an Kooperationspartnern gebildet und zum Weltfrauentag am 8. März mehrere Veranstaltungen und Aktionen auf die Beine gestellt.

Von Johanna Feckl

Konzert im Ebersberger Café Mala
:Jodelnder Jazz

Das "Jonas Brinckmanns Quartett" setzt einem Dorf im Bayerischen Wald ein musikalisches Denkmal.

Vernissage am Freitag
:Von wegen geringfügig

Beatrix Koberger, Gabriele vom Felde und Jörg Egerer haben sich unabhängig voneinander dem Minimalismus verschrieben - und nun in Ebersberg gemeinsam eine spannende Ausstellung kreiert. Zu sehen gibt es Malerei, Fotografie und Ikebana.

Von Anja Blum

Umfrage
:Das denken Ebersberger über die Legalisierung von Cannabis

Der Bundestag hat den Gesetzentwurf "zum kontrollierten Umgang" gebilligt. Künftig soll der Besitz sowie der Eigenkonsum in gewissen Mengen erlaubt sein. Die SZ hat Passanten in Ebersberg zu ihrer Einstellung dazu befragt.

Umfrage von Anna Steinhart

Weltfrauentag im Ebersberger Jugendzentrum
:Mit Stift und Schere gegen das Patriarchat

Zum gemeinsamen Kreativsein hat die Gruppe "Take Back The Night Café" am vergangenen Sonntag ins Ebersberger Jugendzentrum eingeladen. Am Weltfrauentag sind die Werke zum Thema Feminismus und "Safe Spaces" in einer Kunstausstellung zu sehen, danach findet eine Podiumsdiskussion statt.

Von Louis Menzel

Ehrung
:Medaillen für die Landkreis-Sportelite

Landrat Robert Niedergesäß ehrt 340 Sportlerinnen und Sportler aus 27 Vereinen - sogar ein paar Weltmeister sind dabei.

Weltpremiere in Ebersberg
:"Von Bingen bis Bush, eingeladen von der Boltz"

Die Sängerin Stefanie Boltz präsentiert im Alten Kino "Female - Music made by women". Mit dem Programm, das zwölf Frauen aus Klassik, Jazz, Blues sowie Pop porträtiert, will sie bewegen und ermutigen.

Von Anja Blum

Münchner Straße in Ebersberg
:Traktor rammt Auto

Ein schwerer Unfall hat sich am frühen Freitagnachmittag in Ebersberg ereignet. Beim Abbiegen auf die Münchner Straße übersah der Fahrer eines Personenwagens offenbar einen stadtauswärts fahrenden Traktor. Dieser rammte das Auto, die beiden Insassen ...

Kultur in Ebersberg
:Mundartlyrik nicht nur für Bajuwaren

Wolfgang Opplers Gedichte sind poetisch, humorig, nachdenklich oder sogar mal düster. Eines aber sind sie nie: fad. Am Sonntag liest der Autor, Stadtführer und Präses der Münchner Turmschreiber in der Stadtbücherei Ebersberg.

Von Michaela Pelz

Vortrag beim Historischen Verein
:Rebellische Ordensgründerin

Franziska Lechner aus Edling könnte selig gesprochen werden. Heimatforscher Erich Schechner allerdings zeichnet ein wenig frommes Bild jener Frau, die einst die erste "Kinderbewahranstalt" Ebersbergs initiierte.

Von Anja Blum

Verkehrssicherheit im Landkreis Ebersberg
:Zweieinhalbmal Alkohol am Steuer

Zum Glück nur eine Laterne ist am frühen Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall in Piusheim in Mitleidenschaft gezogen worden. Laut Polizei kam ein 24-Jähriger mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und rammte die Straßenbeleuchtung. Der Schaden am Auto ...

Vorpremiere in Ebersberg
:Wenn die Kühe nicht zurückwinken

Bei der Vorpremiere seines neuen Programms "Gleich" im Ebersberger "Alten Kino" erweist sich der Wiener Alfred Dorfer als geistreicher Kulturkritiker mit scharfem Florett - und erklärt, wie sich die Botschaft eines Zauns als Zeichen von Eigentum verändert hat.

Von Ulrich Pfaffenberger

Wirtschaft im Landkreis Ebersberg
:"Die letzten drei Jahre waren eine Katastrophe"

In den Verwaltungen einiger Gemeinden im Landkreis Ebersberg ist man bereits seit Jahren auf der Suche nach Fachkräften - sozialpädagogische und technische Stellen bleiben oftmals unbesetzt. Doch auch eine positive Entwicklung ist seit Anfang des Jahres zu verzeichnen.

Von Anna Steinhart

SZ PlusTierschutz im Landkreis
:Zwischen samtigen Pfötchen und feuchten Schnüffelnasen

Seit 2014 gibt es die Auffangstation des Tierschutzvereins Ebersberg. Tierpflegerin Heike Hendrich kennt die flauschigen Gäste dort ganz genau und hat viel zu erzählen über den Alltag auf der Station.

Von Pia Hitzer

Kino in Ebersberg
:Sehenswerte Tradition

Das Alte Kino bietet nicht nur hervorragende Kleinkunst, sondern auch besondere Filme. Hier das Programm im März.

Ausstellung beim Kunstverein Ebersberg
:Surreales hinterm Tellerrand

Der Münchner Künstler Bruno Kuhlmann richtet seinen Blick zum Horizont, in eine utopische Ferne, um malerische Antworten auf das Jetzt zu finden. Seine Werke sind von diesem Freitag an in der Galerie im Ebersberger Klosterbauhof zu sehen.

Von Anja Blum

Zeitgeschichte im Landkreis
:Vergangenheit und Zukunft

Ist der Ebersberger Richter Dr. Wintrich auch heute noch ein Vorbild? Die Grünen im Stadtrat würden darüber gern diskutieren - aber erst in zwei Jahren.

Von Wieland Bögel

Kultur im Landkreis
:Die Bühne ruft!

Mitte März findet in Ebersberg zum 16. Mal ein Bandworkshop statt. Anmelden kann sich jeder, der Lust auf gemeinsames Musizieren hat.

Von Pia Hitzer

Öffentlicher Nahverkehr
:S-Bahnen im Landkreis sind besonders oft zu spät

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat die Pünktlichkeitsstatistiken der S-Bahnen im ersten Halbjahr 2023 veröffentlicht. S6, S4 und S2 schneiden dabei besonders schlecht ab. Auch was Zugausfälle angeht, dominieren die S-Bahnen im Landkreis Ebersberg.

Von Pia Hitzer

Radtour
:Sonnenpause am Gspraiter Weiher

Die ersten Winterlinge und Schneeglöckchen wagen sich nach draußen, ebenso die Gäste in den Cafés in der Kreisstadt: Ein Hauch von Frühling liegt in der Luft. Perfekt, wer einen solchen Tag für eine erste Radtour nutzen kann - inklusive Pause in der ...

SZ PlusErneuerbare Energien
:"Mit etwas mehr Mut und Entschlossenheit ginge so viel mehr"

Schon zum zweiten Mal tagen Vertreter von Solarinitiativen und Förderer anderer erneuerbarer Energien aus ganz Bayern in Ebersberg. Mitorganisatorin Bärbel Zankl über das Erreichte, ihre Hoffnungen und die Erwartungen an die Lokalpolitik.

Interview von Barbara Mooser

Mediationsprojekt im Landkreis
:Wenn der Nachbar nicht mehr grüßt

Manchmal hilft es bei eingefahrenen Konflikten, wenn sich eine neutrale Person mit an den Tisch setzt. Im Rahmen des Projekts "Klee" wurden acht Landkreisbürger zu Mediatoren ausgebildet.

Von Franziska Langhammer

Umfrage
:So fastet der Landkreis

Von Aschermittwoch bis einschließlich Samstag vor Ostern ist Fastenzeit. In der christlichen Tradition verzichten die Gläubigen auf Fleisch, mittlerweile wird aber alles Mögliche gefastet - von Handynutzung bis Süßkram. Die SZ hat Passanten in Ebersberg zu ihrer Einstellung dazu befragt.

Umfrage von Anna Steinhart

Fasching im Landkreis
:Royales Doppel

Beim Ebersberger Faschingsumzug steht die Gaudi im Vordergrund, politische Botschaften gibt es kaum. Dafür bejubeln die zahlreichen Närrinnen und Narren am Dienstag neben einem Prinzenpaar sogar ein Kaiserpaar.

Von Andreas Junkmann

Gemeindehaus Ebersberg
:Vortrag über Friedensperspektiven im Nahen Osten

Mit einem sehr aktuellen Thema befasst sich eine Veranstaltung im evangelischen Gemeindehaus Ebersberg am 28. Februar: "Eskalation in Palästina-Israel. Gibt es dennoch Friedensperspektiven?" ist der Titel des Vortrags, den Aref Hajjaj halten wird.

Fasching im Landkreis
:Ebersberg sägt am Grafinger Faschingsthron

Um 14 Uhr startet an diesem Dienstag der närrische Gaudiwurm in der Kreisstadt - heuer mit einer royalen Premiere. Die ersten Wagen sind bereits in Startposition.

Von Andreas Junkmann

Fasching im Landkreis
:Bären, Bären allüberall

Die Zeitungen für die narrische Zeit aus Ebersberg und Grafing sind da - und einer ist überall dabei.

Von Wieland Bögel

SZ PlusPsyche von Kindern und Jugendlichen
:"Ein Trauma schleicht sich nicht aus"

Jede Situation, in der sich ein Kind macht- oder hilflos fühlt, ist potenziell traumatisierend, sagt die Ebersberger Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Belinda Werner-Akila.

Interview von Franziska Langhammer

Fasching
:Sissi und Franz aus Ebersberg

Zum ersten Mal hat die Faschingsgesellschaft Ebersberg ein Kaiserpaar ernannt. Dahinter steckt ein lustiger Zufall.

Von Anna Steinhart

Gutscheine: