Flüchtlingsunterbringung:Aus eins macht zwei

Lesezeit: 3 min

Der frühere Sitz der Firma Atron soll zur Unterkunft werden. Möglicherweise werden hier aber weniger Geflüchtete leben, als ursprünglich geplant. (Foto: Christian Endt)

Die Regierung von Oberbayern wäre wohl bereit, in der geplanten Unterkunft am Ziegelstadel in Markt Schwaben weniger Geflüchtete unterzubringen - falls sich ein zweiter Standort in der Gemeinde findet. Insgesamt bleibt die Lage schwierig, und Ende März kommt der nächste Bus mit Geflüchteten.

Von Barbara Mooser, Ebersberg/Markt Schwaben

Die Anwohner der geplanten Flüchtlingsunterkunft Am Ziegelstadel in Markt Schwaben könnten mit ihren massiven Protesten offenbar Erfolg haben, jedenfalls teilweise. Zwar geht die Regierung von Oberbayern nicht gänzlich von den Plänen ab, in dem früheren Firmengebäude Geflüchtete unterzubringen. Doch möglicherweise werden nur 60 statt wie bisher geplant 120 Menschen dort einziehen - falls die Marktgemeinde andernorts Platz für weitere 60 oder mehr Geflüchtete schafft. Das sieht nach Angaben von Landrat Robert Niedergesäß (CSU) ein Kompromiss vor, den Vertreter der Bezirksregierung, des Landratsamts und der Gemeinde in der vergangenen Woche diskutiert haben. In seiner nächsten Sitzung muss der Gemeinderat hierüber entscheiden und - falls er diesen Weg gehen will - sehr zügig die Alternativen vorlegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKommunalpolitik
:Scharfe Munition und ätzende Mails

Markt Schwabens Bürgermeister Michael Stolze mag nicht mehr: Zu heftig waren die Angriffe aus Gemeinderat und Bürgerschaft. Doch wie geht es anderen Rathauschefs im Landkreis Ebersberg? Die Erfahrungen sind unterschiedlich.

Protokolle von Barbara Mooser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: