Zum SZ-Autorenverzeichnis

Barbara Mooser

Neueste Artikel

  • Nahverkehr
    :Verlässliches Schlusslicht

    Die S2 Richtung Osten ist die unpünktliche S-Bahn-Linie im gesamten Netz, das zeigt eine aktuelle Auswertung. Bei der S4/S6 sieht es nicht viel besser aus.

    Von Barbara Mooser
  • SZ PlusChaos bei der S-Bahn
    :"So wie es jetzt ist, ist es nur noch elend"

    Seit mehr als 20 Jahren pendelt Marcel Beilhack mit der S-Bahn von Zorneding nach München. Neulich war's wieder ganz chaotisch - keine Ausnahme allerdings.

    Interview von Barbara Mooser
  • SZ PlusProzess in München
    :Ein paar Millimeter zwischen Leben und Tod

    Der Messerangriff auf dem Grafinger Kneipenfest im vergangenen Jahr hatte vergleichsweise glimpfliche Folgen. Doch es hätte auch anders ausgehen können, wie jetzt vor Gericht deutlich wird.

    Von Barbara Mooser
  • SZ PlusMarode Bäume
    :"Nicht jede Esche stellt eine unmittelbare Gefahr dar"

    Am Wochenende wurde eine Rentnerin von einem umfallenden Baum schwer verletzt. Kreisfachberater bei der Unteren Naturschutzbehörde Alexander Ferres über Warnzeichen und Vorsichtsmaßnahmen.

    Interview von Barbara Mooser
  • Bürgermeisterwahlkampf
    :SPD verzichtet auf eigenen Bewerber

    Möglicherweise unterstützt man aber bei der Bürgermeisterwahl in Markt Schwaben einen anderen Kandidaten oder eine Kandidatin. Die FDP hat sich bereits auf die Seite von Walentina Dahms gestellt.

    Von Barbara Mooser
  • SZ PlusFlüchtlingsunterbringung
    :Aus eins macht zwei

    Die Regierung von Oberbayern wäre wohl bereit, in der geplanten Unterkunft am Ziegelstadel in Markt Schwaben weniger Geflüchtete unterzubringen - falls sich ein zweiter Standort in der Gemeinde findet. Insgesamt bleibt die Lage schwierig, und Ende März kommt der nächste Bus mit Geflüchteten.

    Von Barbara Mooser
  • SZ PlusEbersberger Klostersee
    :Die Mission der Muschelschubser

    Der Klostersee ist momentan teilweise abgelassen - was einige Bewohner massiv stört. Doch die "Freunde des Klostersees" sind als Helfer im Einsatz.

    Interview von Barbara Mooser
  • Kommunalpolitik
    :Die erste Kandidatin steht

    Nach dem Rücktritt von Michael Stolze braucht Markt Schwaben einen neuen Chef oder eine neue Chefin im Rathaus - und es muss schnell gehen, denn wahrscheinlich wird schon im Juni gewählt. Seit Kurzem steht fest: CSU und Freie Wähler wollen mit Walentina Dahms in den Wahlkampf ziehen.

    Von Barbara Mooser
  • SZ PlusKommunalpolitik
    :Scharfe Munition und ätzende Mails

    Markt Schwabens Bürgermeister Michael Stolze mag nicht mehr: Zu heftig waren die Angriffe aus Gemeinderat und Bürgerschaft. Doch wie geht es anderen Rathauschefs im Landkreis Ebersberg? Die Erfahrungen sind unterschiedlich.

    Protokolle von Barbara Mooser
  • SZ PlusErneuerbare Energien
    :"Mit etwas mehr Mut und Entschlossenheit ginge so viel mehr"

    Schon zum zweiten Mal tagen Vertreter von Solarinitiativen und Förderer anderer erneuerbarer Energien aus ganz Bayern in Ebersberg. Mitorganisatorin Bärbel Zankl über das Erreichte, ihre Hoffnungen und die Erwartungen an die Lokalpolitik.

    Interview von Barbara Mooser
  • Naturschutz
    :Kiebitz-Kümmerer gesucht

    Ehrenamtliche sollen dazu beitragen, dass es dem selten gewordenen Vogel im Landkreis Ebersberg gut geht und er in Ruhe brüten kann. Wichtige Voraussetzungen: Zeit, Geduld - und ein Fernglas.

    Von Barbara Mooser
  • Kinderbetreuung
    :Aus zwei mach eins

    Die katholischen Kindergärten am Bergfeld und am Endbachweg in Poing fusionieren. Für den Schritt gibt es mehrere Gründe.

    Von Barbara Mooser
  • Flüchtlingsunterkunft Markt Schwaben
    :Verein kritisiert "Panikmache"

    Die Flüchtlingshilfsorganisation "Seite an Seite" spricht sich ausdrücklich für die Unterkunft in einem früheren Firmengebäude aus - und wirbt für ein "für ein offenes, buntes und vielfältiges Markt Schwaben".

    Von Barbara Mooser
  • Nahverkehr
    :Stillstand beim Filzenexpress

    Eigentlich soll die Strecke bis Wasserburg bis zum Jahr 2026 elektrifiziert sein. Ob dieser Zeitplan eingehalten werden kann, dazu gibt sich die Bahn bedeckt.

    Von Barbara Mooser
  • Kripo ermittelt
    :Cyberattacke auf Vaterstettener VHS

    Fast die ganze Serverstruktur ist lahmgelegt, die Hacker haben im System eine Erpresserbotschaft hinterlegt. Bis alles wieder normal läuft, wird es wohl Wochen dauern - doch die Veranstaltungen sollen ganz normal stattfinden.

    Von Barbara Mooser
  • Am Mittwoch
    :Bauern-Blockade auf der A94

    Alle Auffahrten im Landkreis Ebersberg sollen zwischen 8.30 und 15 Uhr immer wieder zeitweise lahmgelegt werden.

    Von Barbara Mooser
  • Flüchtlingsunterbringung
    :1777 Unterschriften gegen Markt Schwabener Flüchtlingsunterkunft

    Die Bürgerinitiative, die sich gegen die Einrichtung Am Ziegelstadel stemmt, will weitermachen - trotz Signalen aus dem Ebersberger Landratsamt, dass dies wohl wenig aussichtsreich ist.

    Von Barbara Mooser
  • Verkehr im Landkreis Ebersberg
    :Es wird wieder eng

    In Kürze geht es mit der Fahrbahnsanierung auf der A94 weiter, in diesem Jahr ist der Abschnitt zwischen dem Kreuz München-Ost und Markt Schwaben dran. Verkehrsbehinderungen werden sich nicht vermeiden lassen, auch die wichtige Ausfahrt Parsdorf wird zeitweise gesperrt.

    Von Barbara Mooser