Kulturtipp:Oscar-Woche in Grafing

Oscargewinner Cillian Murphy als Robert Oppenheimer, Erfinder der Atombombe. (Foto: Melinda Sue Gordon/AP)

Das Capitol-Kino zeigt die Abräumer der diesjährigen Verleihung.

Das Capitol in Grafing zeigt im Rahmen einer "Oscar Woche" die Abräumer der diesjährigen Preisverleihung. Favorit und siebenfacher Gewinner war der Film "Oppenheimer" von Christoper Nolan, der für sein Meisterwerk auch persönlich, als bester Regisseur, die berühmte Trophäe entgegennehmen durfte. In den Königskategorien Bester Film und Bester Hauptdarsteller (Cillian Murphy) konnte "Oppenheimer" ebenfalls abräumen. Am Montag, 18. März, um 18.30 Uhr kann man sich im Capitol nochmals selbst von der Klasse dieses historischen Epos' überzeugen.

Große Freude herrschte aber auch über den Oscar in der Kategorie Bester internationaler Film für den englischen Beitrag "The Zone of Interest" über ein vermeintliches Familienidyll am Rande von Auschwitz. In diesem Werk glänzt die Deutsche Sandra Hüller als Hauptdarstellerin. Das Grafinger Kino hat den Film noch bis 20. März im Programm. Für die Frankenstein-Variation "Poor Things" gab es vier Oscars, unter anderem in der begehrten Kategorie Beste Hauptdarstellerin für Emma Stone. In Grafing ist der Film zu sehen am Mittwoch, 27. März, um 19.30 Uhr.

Karten für alle Vorstellungen gibt es online unter capitol-grafing.de oder persönlich an der Kasse.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutscher Ethikrat über Klimagerechtigkeit
:"Wir werden uns in unserem Verhalten anpassen müssen"

In einer neuen Stellungnahme beschäftigt sich der Deutsche Ethikrat mit Klimagerechtigkeit - Stephan Kruip aus Zorneding war maßgeblich an der Ausarbeitung beteiligt. Im Interview spricht der 59-Jährige über Empfehlungen an die Politik und seine persönliche Sicht als Physiker auf den Klimawandel.

Interview von Johanna Feckl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: