Internetauftritte der Gemeinden:Rundgang durch den Ebersberger Cyberspace

Lesezeit: 6 min

Ein Screenshot der Homepage Vaterstettens. Die größte Gemeinde des Landkreises macht bei ihrem Internetauftritt so gut wie alles richtig. (Foto: Screenshot SZ)

Die Gemeinden des Landkreises feilen an ihren Internetauftritten. Was läuft gut bei der E-Governance, wo gibt es Nachholbedarf?

Von Merlin Wassermann, Ebersberg

Im Film "Matrix" aus dem Jahr 1999 muss sich der Protagonist Neo entscheiden: Nimmt er die rote Pille, sieht er die Wirklichkeit, wie sie ist. Nimmt er die blaue, verbleibt er in einer digitalen Fantasiewelt, der titelgebenden Matrix. Während sich Neo für die rote Pille entscheidet, schielen immer mehr Gemeinden im Landkreis Ebersberg nach der blauen. Ihre Internetauftritte werden professioneller und ständig ausgeweitet. Doch nicht überall wird alles gemacht und auch nicht alles gleich - und schon gar nicht alles gleich gut. Was also läuft besser, was läuft schlechter und wo sind die Gemeinden besonders innovativ? Ein Rundgang durch den Cyberspace der Rathäuser Ebersbergs, Markt Schwabens, Poings, Vaterstettens, Grafings, Zornedings, Hohenlindens und Baierns.

Zur SZ-Startseite

Inklusion im Internet
:Surfen ganz ohne Barrieren

Seit Kurzem ist die Homepage der VHS Vaterstetten in weiten Teilen barrierefrei zugänglich - nun können sich auch sehbeeinträchtige oder gehörlose Menschen über das Angebot informieren. Wie sieht es bei anderen Einrichtungen im Landkreis Ebersberg aus?

Von Johanna Feckl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: