Zum SZ-Autorenverzeichnis

Merlin Wassermann

(freie Mitarbeit)

  • E-Mail an Merlin Wassermann schreiben
In Augsburg aufgewachsen, kam zum Studium der Politikwissenschaften und Geschichte nach München. Schreibt am liebsten über Klimawandel, mentale Gesundheit sowie historische und gesellschaftliche Themen im Landkreis Ebersberg. Kann sich für fast alles begeistern.

Neueste Artikel

  • SZ PlusRechtsradikale Umtriebe in Aßling
    :Rassistische Parolen im Maibaumstüberl

    In der Nacht auf Sonntag sollen in Aßling rechtsradikale Liedzeilen gesungen worden sein. Der ausrichtende Trachtenverein distanziert sich davon "aufs Schärfste".

    Von Merlin Wassermann
  • Markt Schwaben
    :Baustellenbesichtigung mit ein bisschen Wahlkampf

    Walentina Dahms, stellvertretende Bürgermeisterin Markt Schwabens, hat zum Osterspaziergang und zur Besichtigung von zwei Großbauprojekten geladen. Mit dabei ist auch der noch amtierende Rathauschef Michael Stolze - und spricht sich dort diskret für Dahms als seine Nachfolgerin aus.

    Von Merlin Wassermann
  • Gastronomie im Landkreis Ebersberg
    :"Nichts zu sagen, das geht gar nicht"

    In München verlangen Restaurants für nicht wahrgenommene Reservierungen Geld und begrenzen die Zeit, die ein Tisch belegt werden kann. Wie groß ist das Problem im Landkreis Ebersberg und wie gehen die Wirte damit um?

    Von Merlin Wassermann
  • SZ PlusGeschichte im Landkreis Ebersberg
    :"Ich habe mich aufgehoben und geliebt gefühlt"

    In Markt Schwaben wird derzeit über ein neues Flüchtlingsheim gestritten. Willi Beck wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in einem solchen geboren, nachdem seine donauschwäbischen Eltern aus Ungarn fliehen mussten. Über das Leben in Baracken, Kinderstreiche und die Liebe für Dialekte.

    Von Merlin Wassermann
  • SZ PlusInternetauftritte der Gemeinden
    :Rundgang durch den Ebersberger Cyberspace

    Die Gemeinden des Landkreises feilen an ihren Internetauftritten. Was läuft gut bei der E-Governance, wo gibt es Nachholbedarf?

    Von Merlin Wassermann
  • SZ PlusFirmengründer Jakob Bitner aus Markt Schwaben
    :"Wir werden enorme Produktionskapazitäten aufbauen müssen"

    Um die Energiewende erfolgreich umsetzen zu können, werden Energiespeicher benötigt. Der Markt Schwabener Jakob Bitner von der Firma Volt Storage erklärt, wie der Stromspeicher der Zukunft aussieht.

    Interview von Merlin Wassermann
  • SZ PlusJugendgewalt in Markt Schwaben
    :"Die Jugend ist immer besser als ihr Ruf"

    Im vergangenen Jahr häuften sich die Meldungen zu Gewalttaten durch Jugendliche in Markt Schwaben. Bürgermeister und Jugendhelfer haben die Lage im Blick und nennen Gründe, wünschen sich aber eine differenzierte Betrachtungsweise.

    Von Merlin Wassermann
  • Markt Schwaben
    :Wie geht es weiter mit dem Bürgerbegehren?

    Genügend Unterschriften gegen eine Flüchtlingsunterkunft wurden bereits gesammelt. Jetzt werden die rechtlichen Voraussetzungen für einen Bürgerentscheid geprüft. Allerdings ist zweifelhaft, ob ein solcher überhaupt etwas bewirken könnte.

    Von Merlin Wassermann
  • Bahnstreik im Landkreis
    :Wenn mal wieder Stillstand herrscht

    Sechs Tage lang bestreikt die Lokführergewerkschaft die Bahn, davon sind auch viele Menschen und Betriebe im Landkreis Ebersberg betroffen. Über Alternativen, Improvisation und starke Nerven.

    Von Anja Blum, Andreas Junkmann, Franziska Langhammer, Barbara Mooser, Michaela Pelz und Merlin Wassermann
  • Debatte in Markt Schwaben
    :Ein Nein, das wohl ohne Folgen bleibt

    Eine Mehrheit im Markt Schwabener Gemeinderat lehnt die geplante Flüchtlingsunterkunft Am Ziegelstadel ab. Derweil verweist Landrat Robert Niedergesäß auf den geltenden Vertrag - und Flüchtlingshelfer kritisieren die Verschärfung der Debatte.

    Von Merlin Wassermann
  • Spendenlauf Markt Schwaben
    :Laufgaudi

    Andreas Keipp ist der Wirt der Schnitzelgaudi im Sonnblick in Markt Schwaben. Seit Anfang Januar macht er einen Spendenlauf der besonderen Art, der sich mindestens bis Ende des Jahres erstrecken soll.

    Von Merlin Wassermann
  • SZ PlusIntegration im Alltag
    :Leben mit Hindernissen

    Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen gibt es viele - doch die Stadt ist nicht für sie gemacht. Eine Sehbeeinträchtigte, ein Rollstuhlfahrer und ein gehörloses Ehepaar zeigen, wie sie mit Barrieren umgehen.

    Von Merlin Wassermann, Christian Endt und Peter Hinz-Rosin
  • SZ PlusBürgergeld
    :"Wir wollen weiter mit den Menschen auf Augenhöhe zusammenarbeiten"

    Die Bundesregierung muss sparen, das will sie auch beim Bürgergeld tun. Im Interview spricht Benedikt Hoigt, Geschäftsführer des Jobcenters Ebersberg, über Arbeitsverweigerung und das Prinzip des Förderns und Forderns.

    Interview von Merlin Wassermann
  • Jugendfeuerwehr Emmering
    :Abgedreht

    Der Bayerische Jugendring macht mit einem neuen Kinospot Werbung für ein Engagement in Vereinen. Auch die Jugendfeuerwehr Emmering hat ganz spontan an dem Film mitgewirkt.

    Von Merlin Wassermann
  • Jahrbuch des Historischen Vereins
    :So fern und doch so nah

    Im neuen Jahrbuch des historischen Vereins Ebersberg geht es um Spangenbarren, kurfürstliche Jäger und nationalsozialistische Euthanasie.

    Von Merlin Wassermann
  • SZ-Adventskalender
    :Ausgepowert

    Ramona T. wurde 2009 krank, dann wieder und wieder und wieder. Dadurch verlor sie ihren Job, und ihr Erspartes ging durch den spielsüchtigen Ex-Mann verloren. Trotzdem hat sie sich ihren Lebensmut bewahren können.

    Von Merlin Wassermann
  • SZ PlusMeinungKommentar
    :Kein Recht auf eine heile Welt

    Die neue Flüchtlingsunterkunft schürt bei den Anwohnern viele Ängste. Auf die Schnelle wird sie ihnen leider niemand nehmen können.

    Kommentar von Merlin Wassermann
  • Flüchtlingsunterkunft Markt Schwaben
    :Location, Sorgen, Angst

    Die Informationsveranstaltung zur neuen Flüchtlingsunterkunft in Markt Schwaben hat Hunderte besorgte Anwohner in die Theaterhalle am Burgerfeld gelockt. Mit den Informationen, die sie dort erhalten haben, zeigen sie sich allerdings wenig zufrieden.

    Von Merlin Wassermann