Gymnasium Grafing:Reden über die Energiewende

Im Rahmen der Umweltwoche lädt der Arbeitskreis Umwelt und Klima am Dienstag zu einer Podiumsdiskussion in das Gymnasium Grafing ein.

Von Anna Steinhart, Grafing

Auch im Landkreis Ebersberg gewinnen erneuerbare Energien immer mehr an Bedeutung. (Foto: Christian Endt)

Am Max-Mannheimer-Gymnasium in Grafing findet von 19. bis 23. Februar die Umweltwoche statt. Im Rahmen dieser sollen die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für die aktuellen Umweltthematiken entwickeln und gleichzeitig lernen, wie man sein Leben nachhaltiger gestalten kann. Das Projekt gibt es nun bereits zum dritten Mal und steht heuer unter dem Motto: "Ein kleiner Schritt für dich, aber ein großer Schritt für die Umwelt!"

Am Dienstag, 20. Februar, lädt der Arbeitskreis Umwelt und Klima alle Interessierten zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Wie schaffen wir die Energiewende?" ein. Dabei werden Christian Reisinger, Geschäftsführer von ConClimate, Robert Maier, Klimaschutzmanager des Landkreises Ebersberg, und Florian Rothmoser, Geschäftsführer des gleichnamigen Grafinger Stromunternehmens, folgende Themen beleuchten: "Wie ist der Stand der Energiewende auf staatlicher und regionaler Ebene?" und "Was gibt es noch zu tun und was kann jeder Einzelne tun?"

Die Diskussion beginnt um 18.30 Uhr am Max-Mannheimer-Gymnasium Grafing, die Anmeldung dafür erfolgt über das Sekretariat der Schule.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBauern im Protestmodus
:"Unter welchem Generalverdacht stehen wir denn jetzt?"

Zu viel Gängelung und Bürokratie, unsinnige Vorschriften von Staat und EU sowie zu niedrige Preise für ihre Produkte beklagen die Landwirte. Wo hakt es denn wirklich? Auf der Suche nach Antworten bei einem Milchviehbetrieb und einem Biobauern im Landkreis Ebersberg.

Von Alexandra Leuthner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: