Prozess in München:Blutige Auseinandersetzung auf der Tanzfläche

Lesezeit: 2 min

Es begann als fröhlicher Abend auf der Tanzfläche - und endete dann einigermaßen dramatisch. (Foto: Florian Peljak)

Ein Frührentner soll auf dem Grafinger Kneipenfest 2023 einen anderen Mann niedergestochen und erheblich verletzt haben. Jetzt muss sich der 67-Jährige wegen versuchten Mordes vor der Schwurgerichtskammer am Landgericht München II verantworten.

Von Andreas Salch, Grafing

Den 17. Juni 2023 hatte er sich fest vorgemerkt. An jenem Tag fand in Grafing das Kneipenfest statt. Der 67-jährige Frührentner und Rockmusik-Fan freute sich auf die vielen Bands. Er ging zum Marktplatz, wo im Biergarten des Kastenwirts die Funkrockband Fun can do spielte. Heute sagt er, er hätte lieber zu Hause bleiben sollen. Denn kurz vor Mitternacht wurde der 67-Jährige von der Polizei festgenommen. Er soll beim Tanzen einen anderen Mann mit einem Messer heimtückisch niedergestochen haben. Am Dienstag begann der Prozess gegen den 67-Jährigen vor der Schwurgerichtskammer am Landgericht München II. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen versuchten Mordes erhoben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSport im Landkreis Ebersberg
:Mit Vollgas über die Rennstrecke

Der 18-jährige Lukas Schächer aus Steinhöring betreibt Kart-Motorsport auf internationalem Niveau. Über spektakuläre Unfälle, warum auf der Strecke allein der Kopf entscheidet und was der angehende Karosseriebauer Kritikern entgegnet.

Von Michaela Pelz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: