Versuchtes Tötungsdelikt bei München:Messerangriff in Grafinger Biergarten

Lesezeit: 1 min

Der Tatverdächtige konnte bis zum Eintreffen der Polizeikräfte festgehalten werden. (Foto: IMAGO/Tim Oelbermann)

Ein 66-jähriger Mann soll im Streit einen 49-Jährigen mit einem Messer im Gesicht verletzt haben. Weitere Biergartenbesucher bringen den Tatverdächtigen schließlich zu Boden.

Von Johanna Feckl, Grafing

Ein 49-jähriger Mann aus dem Landkreis Ebersberg ist am späten Samstagabend in einem Grafinger Biergarten mit einem Messer angegriffen worden. Er erlitt Schnittverletzungen, der Tatverdächtige konnte überwältigt werden und wurde anschließend von der Polizei festgenommen, wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am Sonntag mitteilte. Demnach hat die Staatsanwaltschaft München II ein Ermittlungsverfahren wegen eines versuchten Tötungsdeliktes eingeleitet. Die Kriminalpolizei Erding hat Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 23.50 Uhr sei es zwischen dem 49-jährigen Biergartenbesucher und einem anderen Gast - einem 66-jährigen Mann, ebenfalls aus dem Landkreis Ebersberg - zu einer Auseinandersetzung gekommen, so heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Wegen des Grafinger Kneipenfests mit Konzerten an mehreren Locations, das am selben Abend im Ort stattfand, hatte der Biergarten länger geöffnet als üblich.

Andere Biergartenbesucher brachten den Tatverdächtigen zu Boden und hielten ihn fest

Als der 66-Jährige schließlich ein Messer zog, verletzte er damit seinen Kontrahenten im Kieferbereich, wie es weiter heißt. Durch Unterstützung weiterer Gäste des Biergartens konnte der Tatverdächtige zu Boden gebracht und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeikräfte festgehalten werden. Anschließend wurde der Mann von der Polizei festgenommen.

Der 49-Jährige wurde zur Versorgung seiner Wunden in ein Krankenhaus gebracht. Dort musste eine größere Schnittverletzung genäht werden, wie es auf Nachfrage von der Pressestelle hieß.

Um was es bei dem Streit zwischen den beiden Männern ging, war laut einer Sprecherin zunächst unklar, ebenso, ob oder inwiefern Alkohol im Spiel war. Deshalb bittet die Polizei in ihrer Pressemitteilung alle Personen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zum vorausgegangenen Geschehen machen können, sich unter der Telefonnummer (08122) 968-0 zu melden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:Physiotherapeut soll sich an Patientin vergriffen haben

Der Mann aus dem nördlichen Landkreis soll ein 14-jähriges Mädchen während der Behandlung mehrmals unsittlich berührt haben. Nun steht er in Ebersberg vor Gericht.

Von Andreas Junkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: